Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Und eine Rangliste ist genauer, wenn die vielverkaufte Ausreißer, die seit Jahren die gleiche Engine verwenden, unter den Tisch fallen lässt? Das wäre eine gewichtende Berichterstattung.

Da AC, Dirt, Far Cry und TR auch in der aktuellen Variante ähnlich performen, ist das nicht notwendig.

Ähnlich ist nicht gleich und bei Benchmarks gibt es eigentlich nur den Faktor "exakt".

Im PCGH Leistungsindex Heft 04/2019 liegt die Radeon 7 ca. 3 % vor der Nvidia RTX 2070 und ca. 7% hinter der Nvidia RTX 2080 .

Hatte Amd nicht getönt die Radeon 7 läge auf Augenhöhe mit der RTX 2080 ?

Wenn man mal von den unverschämten 300 Watt der Radeon 7 und das sie nur Freesync kann absieht :D

Im PCGH Leistungsindex Heft 04/2019 liegt die Radeon 7 ca. 3 % vor der Nvidia RTX 2070 und ca. 7% hinter der Nvidia RTX 2080 .

Wenn man mal von den unverschämten 300 Watt der Radeon 7 und das sie nur Freesync kann absieht :D

Das mit dem freesync is mittlerweile wurst.
Ich hab zwar n gsync Monitor..
Hätte mir allerdings auch n freesync geholt wenn das damals bereits funktioniert hätte.

Ähnlich ist nicht gleich und bei Benchmarks gibt es eigentlich nur den Faktor "exakt".
Es stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen. PCGH versucht möglichst repräsentative Spiele in die Rangliste aufzunehmen, die auch in Zukunft relevant sind und eine zukunftsweisende Hardwareauslastung zeigen, damit diese eben nicht alle Nase lang ausgewechselt werden müssen.

Danke, dass ihr die Taktraten angegeben habt.
Somit ist die 1080Ti in Wirklichkeit nicht so weit hinter der 2080, wie man vermutet. Da wurde bei der Referenzkarte nur damals ein schlechter Kühler verwendet und somit wird 1.65GHz (+100MHz laut Raff bei der FE) vs. 1.80GHz getestet.

Nimmt man eine gut gekühlte (Wasser) Variante mit ~ 1.95GHz steht die der 2080 in Nichts nach.

Nvidia Karten, die ans Maximum getaktet sind, liegen auch bei 300W und mehr. Von daher halb so dramatisch, solange der Kühler entsprechend dimensioniert ist.

Ja nur das die Nvidia RTX 2080 mit 215 Watt die lahme Amd Radeon 7 mit 300Watt schon 7 % hinter sich lässt ( PCGH 04/2019 ) :schief:

Eine Nvidia RTX 2080 soweit übertaktet das sie 300 Watt braucht , würde die Radeon 7 noch viel weiter hinter sich lassen , und das bei wohlgemerkt gleichem Stromverbrauch :devil:

Und die Radeon kann nur Freesync :daumen2:

Ja nur das die Nvidia RTX 2080 mit 215 Watt die lahme Amd Radeon 7 mit 300Watt schon 7 % hinter sich lässt ( PCGH 04/2019 ) :schief:

Eine Nvidia RTX 2080 soweit übertaktet das sie 300 Watt braucht , würde die Radeon 7 noch viel weiter hinter sich lassen , und das bei wohlgemerkt gleichem Stromverbrauch :devil:

Und die Radeon kann nur Freesync :daumen2:

Die Karte mit 300Watt und Luftkühlung kannst du gerne gegen meine Seven antreten lassen. Ich setze auf meine Karte:daumen:

Ich fühl mich diskriminiert, meine 280W Karte ist auch nur auf 2080 Niveau :(
Aber da steht sogar Nvidia drauf

Bitte die RTX2060 mit in den Test aufnehmen. Kann es langsam nicht mehr hören das eine Vega56 oder Gtx1070 mehr leistung haben und ich nehme eure tests so gerne als Ref.

Gruß und frohe Ostern

Alabamaman

Bitte die RTX2060 mit in den Test aufnehmen. Kann es langsam nicht mehr hören das eine Vega56 oder Gtx1070 mehr leistung haben und ich nehme eure tests so gerne als Ref.

Gruß und frohe Ostern

Alabamaman

Die 2060 ist auf dem Niveau einer 1070ti und damit auf dem selben Level wie eine V56 Custom. Das sollte doch langsam mal durchgedrungen sein, wofür wieder ein Fass aufmachen.

Die 2060 ist auf dem Niveau einer 1070ti und damit auf dem selben Level wie eine V56 Custom. Das sollte doch langsam mal durchgedrungen sein, wofür wieder ein Fass aufmachen.

Laut Heft liegt die 2060 knapp über der 1070 Ti die wiederum 9% vor der 56 liegt. Bei Customs kann es sich natürlich entsprechend verschieben, wobei es auch Chiplotterie ist, aber ja, die 70 Ti, 56 und die 2060 geben sich kaum was, wobei die 70 auch wieder nur ein paar Prozent langsamer als die 56 ist^^, ist generell ein verdammt enges Feld.

In den Spielebenchmarks mit den Customs sieht man das ja deutlich. Die V56 profitiert überdurchschnittlich von den Customsdesigns gegenüber der Referenz.

Ich fühl mich diskriminiert, meine 280W Karte ist auch nur auf 2080 Niveau :(
Aber da steht sogar Nvidia drauf

Ich auch!
Bei den Radeons ist die TDP Angabe von Haus aus recht hoch. Ich habe noch keine Radeon II verbaut die unter Last tatsächlich 300W durchgelassen hat. 250W sind da eher die Regel. Bewundernswert ist die Arbeit die sich die PCGH Leute mit den Benchmarks gemacht haben.
Wir wir Alle wissen sind Benchmarcs ;) gut fürs eigene Ego, tatsächlich aber auch wichtig für Kaufentsacheidungen.
Übertrieben ist das anhand der Benchbalken gern mal die Holzkeule rausgeholt wird um die niedere Konkurrenz mit seinem überlegenen Fachwissen zu überschütten und eins drauf zu geben, gehört auch mit dazu. Muß halt Jeder selber wissen welchgen Post er brauchbar findet und was unter Fanboypost fällt.

Für aktuell 200 Euro gibt es seit 3 Jahren 2 passende Karten ,dem Bitcoin Kurs sei Dank.In 2 Jahren kauf mir mir die nächste vielleicht .Sogar 4 K tauglich.

ich hab ne vega 56 und bin extrem glücklich damit...
jeder nicht-xperte mit wenig ahnung sollte ein wenig undervolten können und dann ist sie das maß aller dinge.. bf mit nem ryzen und es rockt :)

Zurück