Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Es wäre sinnvoller gewesen, es als Gewährleistungsfall beim Händler zu reklamieren. Dann hätte man die Wahl zwischen Reparatur oder Umtausch und muss eine Rückerstattung - schon gar nicht als (nicht nur angesichts gestiegener Preise) wertgeminderter Gutschein - nicht akzeptieren.
Es wurde im bekannten Online-Shop M********** bestellt. Dort kann man dann im Reklamationsfall zwischen Gutschrift und Austausch / Reparatur wählen.
Wählt man direkt nur Gutschrift aus, wird die Nutzung ähnlich einer Gebrauchtware verrechnet und man würde durch Wertminderung nur ca. 160€ wiederbekommen. Es wurde daher Austausch / Reparatur gewünscht.
Die Reparatur ist laut Aussage nicht möglich und einen Austausch gibt es aufgrund der Liefersituation nicht. Wir haben da auch keine neue RX 580 erwartet, aber eine RX 570 8GB als Ersatz für die 480 schon erhofft, wobei das wohl unter der Hand an den mittlerweilen wesentlich höheren Geldwerten solcher Karten liegt. So gab es immerhin einen Gutschein über die vollen 260€, da die Karte wohl als Defekt innerhalb der Garantie bestätigt wurde.
Du hast halt keinen Anspruch auf einen Nachfolger, sondern nur auf ein baugleiches Gerät, was wiederum nicht mehr verfügbar ist.
Die Hoffnung auf eine RX 570 8GB für eine 480 8GB kommt nicht von ungefähr: Vor Jahren traf es in ähnlicher Weise eine Powercolor Radeon HD 6970 2GB aus meinem Bekanntenkreis. Da kam eine neue Gigabyte 7870 Windforce 3X 2GB als Austauschware und man hatte in Sachen Performance sogar ein Plus. Die alte Architektur war doch oftmals schlecht optimier- und auslastbar, so läuft Witcher 3 auf GCN-Shadern wesentlich besser, flüssiges Gameplay ist auf alten VLIW-Shadern kaum möglich.
Aber du hast recht: Einen Anspruch auf derartiges hat man natürlich nicht und somit ist man der Gnade ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
So gab es immerhin einen Gutschein über die vollen 260€, da die Karte wohl als Defekt innerhalb der Garantie bestätigt wurde.

Wenn der Gutschein für deinen Kollegen in Ordnung ist, weil er ohnehin wieder dort einkaufen wird, ist das nicht zu beanstanden.

Der vom Gesetzgeber angedachte Ablauf ist der:
Umtausch oder Reparatur nach Entscheidung des Kunden.
Wenn gewünschter Umtausch nicht möglich, da kein Ersatz vorhanden --> Reparatur.
Wenn gewünschte Reparatur nicht möglich --> Umtausch.
Wenn weder Umtausch noch Reparatur möglich --> Erstattung.
Die Erstattung hat in der Form zu erfolgen, in der auch die Zahlung stattfand, sofern man sich nicht einvernehmlich auf etwas Anderes einigt. Man *muss* aber als Erstattung im Gewährleistungsfall keinen Gutschein akzeptieren, auch wenn viele Händler das anders sehen.

Bei Kulanz sieht das wieder anders aus; da sollte man nehmen, was man kriegen kann.

(Tante Edith meint: Wort-Doppelmoppel muss nicht sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das die R9 290X schon fast 5Jahre alt ist und immer noch so gut mithalten kann. Vor 4Jahren als ich meinen Rechner zusammen gestellt habe mit der R9 280, war der Preis der MSI R9 290x im Winter auf fast 300€ gefallen. Ich hätte die Möglichkeit gehabt meine R9 280 für fast den Einkaufspreis zu verkaufen, um dann 100€ draufzulegen und mir die R9 290x zu holen, aber ich dachte mir in ein zwei Jahren kommen deutlich bessere Karten und da hat die 290x kaum was zu melden.

So kann man sich irren :D

Viel erstaunlicher ist die Performance der Vega (sogar unter dx11) wenn mal kein Gameworks mit dabei ist...
Das zeigt erstmal das Potential was auf einen wartet... :D

aufgrund des deutlich größeren OC-Potentials und ebenso deutlich besseren Temps war/ist das auch so.

Also die 970er ist ja wohl nicht mehr zu empfehlen stand heute. Die reiht sich selbst noch hinter der 780ti und 290er im PCGH Parcours und da ist der Speichermangel nicht mal raus ersichtlich.

Der 1070 wird es genauso ergehen wenn ich mir die 5K Benches aus der aktuellen PCGH anschaue.Da schlägt die 1070er selbst als Costummodell nicht mal die 980ti, die 56er ist deutlich überlegen, vor allem in den min Fps.

Rohleistung zahlt sich über Zeit einfach aus.

Der 1070 wird es genauso ergehen wenn ich mir die 5K Benches aus der aktuellen PCGH anschaue.Da schlägt die 1070er selbst als Costummodell nicht mal die 980ti, die 56er ist deutlich überlegen, vor allem in den min Fps.
Rohleistung zahlt sich über Zeit einfach aus.
Die 1070 und 980ti geben sich da nichts und die Vega 56 ist schneller, aber auch nicht deutlich schneller.
Gut, kommt drauf an wie man deutlich definiert, bei mir wären das ~40-50% mehr und zwar immer.

Was ich noch gut finden würde, verschafft den Grakas doch mal optimale Bedingungen zwecks Temps damit die ihren Boost auch mal besser ausfahren können weil eine 290X@980Mhz oder Gtx970@1140Mhz sind nen Witz. Meine alte Gtx970 hat in 8 von 12 Monaten 1579Mhz gehalten egal bei welchem Spiel ausser im Sommer da sind es auch mal nur 1500Mhz gewesen.

Zum aktuellen "Mega-Update" :

Dann können die neuen Turing Karten ja kommen und sich gleich einfügen. :)

Mag an dem ursprünglichen, in Gerüchten herumgeisternden Datum, vom 31.07. für die Vorstellung von Turing doch was dran gewesen sein ? :)
Wie dem auch sei ... extrem lange kann's ja nicht mehr dauern. Der August ist ja schon fast da und damit die Gamescom(22.8.) auch nicht mehr weit weg.
Vielleicht will Nvidia ja auch diese Gunst der Stunde, für eine Vorstellung nutzen.

Freue mich jedenfalls schon auf die neue Hardware und hoffe auf ein realistisches Leistungsplus von 20-30% zur 1080ti (1180), bevor dann irgendwann 2019 dann noch die 1180ti kommt.
Neue GPUs sind immer gut. :daumen:

Am spannendsten wird für mich eigentlich noch die Menge der Speicherbestückung, wobei ich eigentlich keine Erhöhung zur 1080 erwarte, also 8GB.
Hoffentlich täusche ich mich.

edit:

Freunde des Ultrabreitformats UWQHD mit 3.440 × 1.440 Pixel müssen nicht verzagen, denn diese Auflösung benchen wir nach wie vor in unseren Spiele-Techniktests.

Danke dafür ! :daumen:
Vor allem weil ich diese Auflösung besser finde, als UHD, da man da viel besser noch gute FPS hinbekommt.

Moin!

Was ich noch gut finden würde, verschafft den Grakas doch mal optimale Bedingungen zwecks Temps damit die ihren Boost auch mal besser ausfahren können weil eine 290X@980Mhz oder Gtx970@1140Mhz sind nen Witz. Meine alte Gtx970 hat in 8 von 12 Monaten 1579Mhz gehalten egal bei welchem Spiel ausser im Sommer da sind es auch mal nur 1500Mhz gewesen.

Angegeben ist stets der minimal erreichte Boost, in der Regel ist das deutlich mehr. Der Takt sinkt vor allen in Ultra HD stark ab.

Die R9 290X läuft beispielsweise in 95 Prozent der Fälle mit ihrem "Uber Mode", also 1.000 MHz, die GTX 970 mit 1.200 bis 1.228 MHz, die RX Vega 56 mit 1.300 bis 1.450 MHz etc. Das sind, wie schon mehrfach ausgebreitet, Referenzkarten mit Referenzpowerlimits und Referenzkühlung. Die boosten nicht wie wahnsinng. Insofern ist das alles vergleichbar. Wer Benchmarks von Herstellerdesigns sucht, findet diese in Form unserer Spieletests. :-)

MfG,
Raff

ach, tu ich das? was seh ich denn daran? sie erfüllt nach wie vor unverändert meine Ansprüche.

Ich finde gut, wie du von einem quantitativen Merkmal, das kein Argumentationsspielraum zulässt, abdriftest zu "meine Ansprüche", die definitiv nicht nicht messbar und absolut subjektiv sind.
"Rohleistung zahlt sich da nicht aus"
"Bei dir auch nicht"
"Mir reichts aber"

Aber Hauptsache kurz AMD bashen.

Zurück