blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Das ist der minimale Takt. Wie oft muss das eigentlich durchgekaut werden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau das ist der Punkt. Da gibt es keine AMD Bevorzugung zu erkennen.
Jetzt nur mal fürs Verständnis, ich hab selber ne Vega FE (ist zwar die Liquid Edition aber die Taktet dafür halt nur bei 1600 max), naja jedenfalls in Games kommt die nie unter 1450 MHz und unter allen Tests die ich so gesehen hab ist auch die Luftgekühlte nur bis 1400 runter. Ich hab ja nicht sinnlos gepöbelt oder irgendwelche Vorwürfe gemacht, aber wundern tut mich das schon, so weit runter sollte der Takt eigentlich nicht fallen wenn man sich das Taktverhalten idr. so anschaut. Sprich ich finde das Ergebnis doch unglücklich und meine Aussage bleibt genau so: Ham die in einer Sauna getestet das die Karte irgendwann/irgendwo mal bis 1360MHz gethrottlet hat. Ist ja nicht sooo gravierend, aber interessieren würde es mich schon.
Wo steht denn, dass die Karte bei den Tests mit 1340MHz lief? Ich sehe nur, dass das der garantierte Mindesttakt ist, der in der Tabelle angegeben ist, damit man die Karte korrekt zuordnen kann, denn das ist nun mal die Angabe von AMD. Deswegen steht da ja auch 1,34+ in der Tabelle, da + Zeichen ist durchaus wichtig.
Ein anderes Modell (Custom etc.) mag einen anderen Mindesttakt haben und deswegen ist die Angabe wichtig, damit man die Modelle voneinander unterscheiden kann. Die Angabe sagt aber nichts darüber aus, mit welchem Takt die Karten tatsächlich bei den Tests gelaufen sind.
Wie die Tests ablaufen, ist sehr detailliert beschrieben. Inkl. Umgebungstemperatur und Vorgehensweise (also nachstellen eines realistischen Szenarios, mit aufheizen auf ein übliches Niveau, wie es bei einem normalen Anwender eben auch passiert). Man muss nur lesen.
Was kommt Dir daran unwahrscheinlich vor?
Sogar die Custom Vegas takten teilweise unter 1400MHz unter Last.
Anhang anzeigen 987433
Böswillig könnte man aber auch bemerken das halt auf 21 DX11 Games nur 4 DX12 / Vulkan Games kommen was AMD besser liegt während Nvidia DX11 besser kann (Und vor allem noch GR Wildlands was sehr undankbar für AMD Karten ist). Wenn man jetzt einige DX12/Vulkantitel mehr mit in den Topf wirft würde man das Ergebnis nochmal in Richtung AMD verbessern, sprich der Parkour ist schon zugunsten Nvidias aufgestellt. ABER die Spielewahl ist zumindest nicht übermäßig Unfair, es wurde sogar Wolfenstein 2 aufgenommen was AMD sehr(!!!!!!!!) entgegenkommt sprich das ist denke ich schon ein Faires Ergebnis im Endeffekt (auch wenn AMD besser dastehen könnte wenn man 50/50 gewählt hätte). (außerdem haben die meisten Vega-Besitzer ihre Karte vermutlich undervolted was den Takt der Luftgekühlten karte auch auf das ca . Level der Liquid anheben kann). Alles in allem ist der Test gut so wie er ist und man könnte es eh nicht allen recht machen. Aber das mit der DX11/12 Auslegung sollte man im Hinterkopf behalten.
Sorry, aber das ist schlicht naiv, es gibt nur eine handvoll DX12 und Vulkan Spiele und die meisten von diesen laufen schlechter als in dem oft Mals noch zusätzlichen DX11 Modus, oft Mals auch sogar bei AMD, oder sie sind in DX12 dann eben 1 oder 2 Prozent schneller.
Der Benchmark muss schlicht nur aktuelle und beliebte Spiele zeigen und nicht auf irgendeine eingebildete Fairness schauen.
Also erstmal ist BF1 z.B. für beide Seiten in DX12 super optimiert und auch trotzdem noch modern, genauso wie es Gears of War 4 und auch Forza 7 waren und die sind auch neuer als Shadow Warrior 2 und Witcher 3 um mal dein Argument aufzugreifen, sprich würde man moderne Spiele nehmen käme AMD besser weg (Nvidia übrigens auch). Aber man nimmt lieber das alte DX11 Zeug. Abgesehen davon hab ich gesagt ich find den Parkour fair. Aber modern sind die Spiele nicht alle von daher ist das kein Argument.
Das Wort „und“ benutzt man im Deutschen auch als Trennung während einer Aufzählung, ein beliebtes Spiele muss nicht aktuell sein, aber es tut mir Leid, dass ich für Leute wie dich nicht geschrieben habe beliebte Spiele und aktuelle Spiele, auch, wenn es exakt den gleichen Sinn und die gleiche Bedeutung hat.
Mein letzter Stand zu BF1 war, dass DX12 bei AMD quasi keine Veränderungen nach sich zieht, bei NVIDIA hingegen einen starken Leistungsabfall bewirkt.
Was kommt Dir daran unwahrscheinlich vor?
Sogar die Custom Vegas takten teilweise unter 1400MHz unter Last.
Anhang anzeigen 987433
Vega taktet insbesondere in UHD Durchaus unter 1,4 Ghz ohne Optimierung.
Also erstmal, kein Grund gleich defensiv zu werden, war kein peersönlicher Angriff, außerdem Ja, ich habe dein "und" gelesen, nur um dem nochmal Ausdruck zu verleihen: Es sollten für einen Benchmark eher moderne Titel zugezogen werden, der soll doch zeigen wie die Performance in modernen Titeln aussieht... Von mir aus nehmt For Honor oder Resident Evil 7 oder sonst was... Wenn wir nach Beliebtheit gehen würden könnte man gleich CS:GO, DOTA2, LOL und Fifa hernehmen... Aber findest du nicht das GTA V langsam nichtmehr das maß der Grafik ist? Und Shadow Warrior 2 es z.B. nie war (So nice das Game auch war). Und was haben alle über Elex geschimpft wie räudig das aussieht und wie mieß das Optimiert ist warum dann gerade Elex. Also so ganz nachvollziehen kann ich den Parkour nicht, aber wie gesagt, Unfair finde ich ihn nicht. Hab ich auch direkt nochmal gesagt. Und ok, wenn BF1 DX12 beschissen optimiert ist nehmt es in DX11 aber bitte nehmt sowas statt ein 4 Jahre altes Game.
CSGO und co. kann man kaum testen, da die Spiele so extrem CPU limitiert sind und GTA V ist immer noch sehr beliebt, hat hohe Hardware Anforderungen und ist gut zu benchen, BF1 hingegen wäre nur im Singleplayer benchbar (eventuell zu geringe Last).
Sprich allgemein gesagt müssen die Spiele nicht nur 1 oder 2 Faktoren erfüllen um in die Benchliste aufgenommen zu werden.
Gerade beliebte Spiele sollte man in nem Benchmark Parcours haben.
Die Leute wollen doch sehen, wie die neue Karte in ihrem Lieblingsspiel performt.
Also sollte man nur noch Titel aus dem letzten halben Jahr nehmen und Grafikkarten der aktuellen und letzten Generation?
Was meinst du wohl, was dann los wäre.
Guck doch mal bei Steam wie beliebt RB6 und GTA5 das sind.
Die sind 2-3 Jahre alt und sollten ja garnicht mehr gebencht werden deiner Meinung nach.