Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Nö, müssen die gar nicht. Die wollen sicher auch morgen noch was verdienen und da ist es hilfreich seine Energie in Themen zu investieren die Leute dazu bringt dafür zu zahlen. Bei nem Test für ne Gruppe von 50 Mann, kann das gar nicht wirtschaftlich über die Bühne gehen.

Und dass es solche Benches nicht mehr gibt, ist gleich ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl. SLI und Crossfire hat im Gaming-Bereich kaum noch Bedeutung weil die Zusatzkosten in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn an Leistung stehen, thats it.

Was hat das jetzt mit den Zusatzkosten zu tuen garnichts.

Wenn du oder die anderen Sparfüchsen sind dann muss PCGH sich nicht mehr auf Enthusiasten beschränken sondern gleich auf Mainstreamrechner stürzen dann sind wenigstens an der richtige Stelle Für mich sind Enthusiasten wo wirklich Spass haben an der Hardware und nicht bei paar Euros herumheulen wie es die meisten hier es machen (Mods jetzt könnt ihr mich sperren .Es gibt zwar Ausnahmen hier aber nur ein kleiner Teil .

Dann dürfen sie sich nicht Enthusiasten nennen die Leute bzw das Forum Welche Energien setzen die da ein gar keine dass mach ich auch und wo ist das Problem 1 Tag lang spiele testen schreiben dass kann ich auch und hab noch genug zeit für anderen Sachen zu machen wenn sie das nicht können sollen sie was anderes machen .Für mich sind keine Enthusiasten sondern Möchtgern

Das traurige ist doch, dass eine GTX 1080 7% vor einer Vega64 Air ohne OpenCL liegt.
Man sieht hier ganz klar den Fokus von PCGH auf Worst Case Benchmarks zu setzen.

Dafür mal ein grosses Lob.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fände ich zusätzliche mGPU Tests mit der jeweils schnellsten Karte von AMD und nVidia ganz interessant.

Und wenn dann das Fazit lautet, die Skalierung ist nicht gut, ist es immerhin eine Aussage.

Aber eventuell scheitetert es daran, dass von den Modellen jeweils nur ein Exemplar in der Redaktion liegt ^^

Was hat das jetzt mit den Zusatzkosten zu tuen garnichts.

Wenn du oder die anderen Sparfüchsen sind dann muss PCGH sich nicht mehr auf Enthusiasten beschränken sondern gleich auf Mainstreamrechner stürzen dann sind wenigstens an der richtige Stelle Für mich sind Enthusiasten wo wirklich Spass haben an der Hardware und nicht bei paar Euros herumheulen wie es die meisten hier es machen (Mods jetzt könnt ihr mich sperren .Es gibt zwar Ausnahmen hier aber nur ein kleiner Teil .

Dann dürfen sie sich nicht Enthusiasten nennen die Leute bzw das Forum Welche Energien setzen die da ein gar keine dass mach ich auch und wo ist das Problem 1 Tag lang spiele testen schreiben dass kann ich auch und hab noch genug zeit für anderen Sachen zu machen wenn sie das nicht können sollen sie was anderes machen .Für mich sind keine Enthusiasten sondern Möchtgern

Du hast den Schuss auch echt nicht mehr gehört und bist nur zum "Auskotzen" hier, oder?
Die Jungs machen ihre Arbeit richtig, sie testen nämlich Grafikkarten und sie zeigen die Rangliste aktueller Grafikkarten. Wie gesagt: Grafikkarten, nicht irgendwelche spezifische Systeme! Sonst kann hier gleich noch jeder verlangen, dass auch jedes Spiel mit seiner speziellen CPU getestet wird und das dann auch bitte wieder mit absolut jeder Grafikkarte. Oh warte, dann hätten wir Tabellen, die absolut jede Dimension sprengen. Und nur so nebenbei: Gibt es derzeit auch nur eine aktuelle Dual-GPU? Nein? Schade, denn die würde sicher mit getestet werden, aber eben nicht jedes X-beliebige CFX oder SLI-System. Das würde ganz simpel auch gar nicht in eine Grafikkartenrangliste passen, vielleicht verstehst Du das ja irgendwann? Ach warte, nein, Du wirst (willst?) es nicht verstehen, da Du ja, wie ich anfangs erwähnte, nur zum Herumstressen hier bist.
Wenn Du auf der Suche nach extrem speziellen Tests bist, dann schau woanders, klingst ansonsten ziemlich genauso wie die ganzen Freggls, die sich auf Boulevardseiten über Boulevard beschweren - ziemlich sinnfrei, nech? :rollen:

Das traurige ist doch, dass eine GTX 1080 7% vor einer Vega64 Air ohne OpenCL liegt.
Man sieht hier ganz klar den Fokus von PCGH auf Worst Case Benchmarks zu setzen.

Dafür mal ein grosses Lob.
Ist das Sarkasmus? Warum ist das traurig? Die 1080 ist doch knapp ein Jahr länger auf dem Markt, der Treiber hatte viel mehr Zeit für stete Optimierungen und letztlich haben bedeutend mehr User eine 1080 im PC. Für diese ist das doch nur positiv, oder übersehe ich etwas?

btw: ich würde mich auch über mehr mGPU Tests freuen. Nur weil die Mehrheit es nicht nutzt, kann man es doch trotzdem testen. 4K Monitore haben auch die wenigsten und dennoch rührt man die Trommel dafür. Das gleiche bei CPUs. I7 werden in deutlich weniger Systemen verbaut sein als i5. Wir sind hier doch schon sehr speziell/leistungsverwöhnt. Also warum nicht auch in Bezug auf mGPU?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Du hast den Schuss auch echt nicht mehr gehört und bist nur zum "Auskotzen" hier, oder?
Die Jungs machen ihre Arbeit richtig, sie testen nämlich Grafikkarten und sie zeigen die Rangliste aktueller Grafikkarten. Wie gesagt: Grafikkarten, nicht irgendwelche spezifische Systeme! Sonst kann hier gleich noch jeder verlangen, dass auch jedes Spiel mit seiner speziellen CPU getestet wird und das dann auch bitte wieder mit absolut jeder Grafikkarte. Oh warte, dann hätten wir Tabellen, die absolut jede Dimension sprengen. Und nur so nebenbei: Gibt es derzeit auch nur eine aktuelle Dual-GPU? Nein? Schade, denn die würde sicher mit getestet werden, aber eben nicht jedes X-beliebige CFX oder SLI-System. Das würde ganz simpel auch gar nicht in eine Grafikkartenrangliste passen, vielleicht verstehst Du das ja irgendwann? Ach warte, nein, Du wirst (willst?) es nicht verstehen, da Du ja, wie ich anfangs erwähnte, nur zum Herumstressen hier bist.
Wenn Du auf der Suche nach extrem speziellen Tests bist, dann schau woanders, klingst ansonsten ziemlich genauso wie die ganzen Freggls, die sich auf Boulevardseiten über Boulevard beschweren - ziemlich sinnfrei, nech? :rollen:

Wow dann ist PCGH jetzt ein Boulevard Blatt dann kann ich damit leben und mir ist das jetzt auch bewusst.Die jungs machen ihre Arbeit richtig wo denn jetzt genau wenn sie dass genau machen würden sie sich Zeit lassen mit den Tabellen.
Was sind meisten Gpu`s im Sli oder CFx Systeme in den Rechner nividia Titan Xp 1080ti 1080 1070ti 1070 und von Amd vega 64 vega 56 vllt die R390x Modelle .Oh warte es sind 8-9 Modelle mit Benchmarks mehr wo sie machen müssen oh nein es ist uns soviel Arbeit für uns und ja ich schaue irgendwo anders wo wirklich den Enthusiasten Markt auch bedienen und nich so wie hier .

Wow dann ist PCGH jetzt ein Boulevard Blatt dann kann ich damit leben und mir ist das jetzt auch bewusst.Die jungs machen ihre Arbeit richtig wo denn jetzt genau wenn sie dass genau machen würden sie sich Zeit lassen mit den Tabellen.
Was sind meisten Gpu`s im Sli oder CFx Systeme in den Rechner nividia Titan Xp 1080ti 1080 1070ti 1070 und von Amd vega 64 vega 56 vllt die R390x Modelle .Oh warte es sind 8-9 Modelle mit Benchmarks mehr wo sie machen müssen oh nein es ist uns soviel Arbeit für uns und ja ich schaue irgendwo anders wo wirklich den Enthusiasten Markt auch bedienen und nich so wie hier .

Gut, dann wär das geklärt und du musst keine Irrsinnigen Forderungen nach SLI Blödsinn in einem Graka Leistungsindex raushauen.
Das ist ein Grafikkarten Leistungsindex... Kein bis ins letzte Detail ausgetüftelter Test um auch das letzte Watt Leistung jeder Graka zu bemessen.
Wenn man mal drüber nachegdacht hätte und erkannt hätte dass zeitgleich ein großer Grafikkarten Test im Heft erschienen ist, welches auch von nicht Enthusiasten gelesen wird, dann könnte man auch drauf kommen dass hier Ergebnisse für beides verwendet wurden.

Und omg nur 9 Modelle mehr benchen, sind ja "nur" 189 Benchmarks. Und das zu einer Zeit in der SLI für Spiele nur begrenzt Sinn ergibt, ja die Zielgruppe ist wirklich gigantisch für sowas.

Wie oft noch... es ist ein LEISTUNGSINDEX.
Omg PCGH hat sich erdreistet eine Anwendung mit in den Parcours zu nehmen, die Welt geht unter. Und das kommt sogar Vega zugute, omg, nVidiaFanbois mit Herzinfarktalarm.

Komm drüber weg, es ist nur ein Balken in einem Diagramm. Versierte User können außer der Zusammenfassung auch den Rest lesen und erkennen wo welche Karten ihre Stärken hat.

Wie oft noch... es ist ein LEISTUNGSINDEX.

Hab doch gar nichts anderes behauptet, deswegen nahm ich den OpenCL Bench doch heraus.
Ich weiß nicht was du da wieder hineininterpretierst, offenbar stört es dich dass die Vega bei PCGH eben langsamer ist, Stichwort Worst Case oder anspruchsvolle Benchmarks.
Ich wollte es nur mal bemerken, dass Vega kaum etwas messbares durch Treiber aufgeholt hat, obwohl gern Vielerorts was anderes behauptet wird.

Omg PCGH hat sich erdreistet eine Anwendung mit in den Parcours zu nehmen, die Welt geht unter. Und das kommt sogar Vega zugute, omg, nVidiaFanbois mit Herzinfarktalarm.

Wo steht in meinem Beitrag eine Kritik bezüglich dem Benchmark einer Anwendung? Habe ich weder geschrieben noch impliziert.:ugly:
Kann man gerne mit reinnehmen, im Heft gibts die separaten Auflösungen sogar ohne. :)

Ist das Sarkasmus? Warum ist das traurig?

Weil Vega doch angeblich so ein FineWine Chip ist?

Wo steht in meinem Beitrag eine Kritik bezüglich dem Benchmark einer Anwendung? Habe ich weder geschrieben noch impliziert.:ugly:

Naja, vor 14 Tagen las sich das anders...

Jetzt muss nur noch das OpenCL aus dem Index gekicked werden und dann ist das Ding sehr repräsentativ.
[...] Ich würde dann gleich Wolfenstein II und OpenCL entfernen, weil alle meine Games bis auf ein oder zwei Directx11 sind.

Da sich bei Dir prinzipiell die Tendenz ergibt dass AMD schlecht geschrieben wird wunderts mich halt wenig wenn von Dir die Forderung kommt mal direkt 2 Benchmarks aus dem Rating zu nehmen welche der Vega liegen.
Ggf. hab ich dich auch in den Topf mit einigen anderen Kritikern des OpenCL Benches bzw. Kritikern der Game Auswahl bei CB geschmissen.
Denn dort wird teilweise extrem rumgeheult wegen 2 Vulkantitel in einem Vergleich (Skandal!) oder einer Anwendung, bei PC GAMES!! Hardware (Skandal²).

Wenn ich dich hier aber missverstanden habe und das nicht deine Absicht war, dann verzeih bitte.

Zum Thema MultiGPU: ich denke man legt hier den Fokus auf die einzelnen Karten und weniger die möglichen Setups.

2015 gabs mal ne grobe Schätzung auf ~50.000 Multi GPU Gespanne weltweit (!). Nach dem mehr oder weniger großen Aus durch Treiber bei AMD sowie die Reduzierung auf zwei bei Nvidia rückt das einfach in den Hintergrund.

Des weiteren ergibt sich ein rein praktisches Problem, denn diese Setups müssen konkret hinterlegt sein (und selbst dann bedeutet das nicht zwingend ein besseres Spielerlebnis geschweige bis 180% Leistungszuwachs).

Insofern wird dem höchstens mal im Print ein Sondertest gewidmet, wenn mal grad nix großartig an neuer Hardware ansteht.

Insofern wird dem höchstens mal im Print ein Sondertest gewidmet, wenn mal grad nix großartig an neuer Hardware ansteht.

This.

"mGPU" alias Crossfire und SLI werden von AMD und Nvidia weniger denn je beworben, da mit den neuen APIs alles von den Spiele-Entwicklern abhängt – und diese scheren sich in der Regel wenig um Randgruppen. Ihr würdet euch wundern, wie wenige Spiele die +100 Prozent Investitionssumme bei der Grafikkarte in Leistung ummünzen.

Toller Artikel!
daumen.gif

Nur Doom 2016 vermisse ich im Parcourse.

Siehe Benchmarks im Parcours 2015/2016. :-) In der neuen Aufstellung wurde das Spiel von Wolfenstein 2 beerbt (technisch, da selbe Engine-Gene).

MfG,
Raff

This.

"mGPU" alias Crossfire und SLI werden von AMD und Nvidia weniger denn je beworben, da mit den neuen APIs alles von den Spiele-Entwicklern abhängt – und diese scheren sich in der Regel wenig um Randgruppen. Ihr würdet euch wundern, wie wenige Spiele die +100 Prozent Investitionssumme bei der Grafikkarte in Leistung ummünzen.
Ich glaube, freiwillig unterstützt das wohl kein Spielehersteller. Durch zusätzliche Crossfire oder SLI Unterstützung macht der Spielehersteller doch keinen auch nur ansatzweise ausgleichenden höheren Umsatz. Wenn so etwas ein Spielehersteller unterstützt, dann wahrscheinlich nur aufgrund der Aufforderung von AMD oder Nvidia und mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung. Ansonsten als rational denkendes Softwareunternehmen, so die Theorie ausgehend, ist SLI und Crossfire absoluter Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, freiwillig unterstützt das wohl kein Spielehersteller. Durch zusätzliche Crossfire oder SLI Unterstützung macht der Spielehersteller doch keinen auch nur ansatzweise ausgleichenden höheren Umsatz. Wenn so etwas ein Spielehersteller unterstützt, dann wahrscheinlich nur aufgrund der Aufforderung von AMD oder Nvidia und mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung. Ansonsten als rational denkendes Softwareunternehmen, so die Theorie ausgehend, ist SLI und Crossfire absoluter Nonsens.

Ich weiß es auch nicht 100%-ig aber ich bezweifle, dass die Implementierung von SLi im eigentlichen Spiel von "Spieleherstellern" vorgenommen wird.

Das wird doch komplett im Grafikkartentreiber umgesetzt, alles andere wäre vom Aufwand niemals zu schaffen.

Es gibt verschiedene Wege:

Implicit mGPU wird durch den Treiber gesteuert, dies ist der klassische Weg (z.B. unter DX11).
Explicit mGPU ist App gesteuert, hierfür wird als API DX12 oder Vulkan benötigt.

Unter einer expliciten API ist auch Heterogeneous mGPU möglich, also das Verbinden von unterschiedlichen Karten (z.B. AMD und nV).

Ich kann die Debatte um den Index irgendwie nicht nachvollziehen. Am Ende bekommt man doch einen guten Überblick, egal ob jetzt einmal mehr oder weniger DX12.
Am Ende schaut ein versierter Käufer eh nach seinem Spielepool oder aber seiner Ausrichtung was er nimmt. Ob Pascal oder Polaris ist eigentlich völlig egal, die Karten bringen quasi die selbe Leistung mit unterschiedlichen Präferenzen. Jeder wird sein "Lieblingsspiel" oder seinen Spielepool deutlich höher bewerten in Benchmarks als irgend ein x Beliebiges Spiel an dem er eh kein Interesse hat.

Interessefrage, also das Vega 64 als Referenzdesign throttelt, gut das is klar. Aber 1300Mhz? habt ihr in ner Sauna getestet oder was? Idr kommen doch zumindest 1400-1500Mhz rum...

Zurück