Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Da bin ich mit meiner RTX 4080 noch gut dabei. Denke, sollten keine immensen Sprünge bei den Hardware-Voraussetzungen der Grafikkarten geben, dass ich erst bei der Nvidia 7xxx (oder AMD-Modell, je nach Leistung) wieder zuschlagen muss.

Am 10. Dezember wird AMD die zu erwartende Lebenszeit weiter verlängern. Ich bin wirklich gespannt, was FSR Redstone noch beinhaltet. Kriegen wir endlich Radeon-MFG, powered by KI? Eine dazu passende "XTX" muss man sich aber selbst basteln:

MfG
Raff

Nachdem der FSR-RR Launch nur mäßig war und man zu neuen Redstone Features gar nichts gehört hat bezweifle ich das mal stark. Ich glaub man wird froh sein wenn man das halbwegs gut über die Bühne bringt, 2. Halbjahr war da schon sehr optimistisch :D
Der Pseudo-Launch-Vorschau-Stunt mit Black Ops 7 war auch ziemlich seltsam. Ich wünsche mir aber zur Abwechslung mal gute Nachrichten, von daher bleibe ich eisern (also verzweifelt) optimistisch. Passende Mottos (Motti?): Die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. Optimismus ist Mangel an Information. :D

MfG
Raff

Kannst du für immer bookmarken, wird stetig erweitert. =)

MfG
Raff
Gleich als Tattoo wäre doch schön. Und den hier direkt daneben... :pcghrockt:
Der Pseudo-Launch-Vorschau-Stunt mit Black Ops 7 war auch ziemlich seltsam.
War das denn ein Launch? Also hat AMD zu euch gesagt, hier, guckt mal, was neues, oder habt ihr einfach festgestellt dass es da drin steckt und ausprobiert?

Der Pseudo-Launch-Vorschau-Stunt mit Black Ops 7 war auch ziemlich seltsam.
Ja den meinte ich ja :D Man muss ja froh sein wenn im Gaming Bereich überhaupt was neues kommt, Nvidia könnte mit DLSS 4.5 oder so auch mal rausrücken :D
War das denn ein Launch? Also hat AMD zu euch gesagt, hier, guckt mal, was neues, oder habt ihr einfach festgestellt dass es da drin steckt und ausprobiert?
Ja hat AMD ja selbst so spontan auf X angekündigt

Du magst mir das nicht zufällig verlinken, oder? Ich bin nicht auf X unterwegs.
Hier zb
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es bereits Hinweise, wie der dann aussehen wird? Habe ad-hoc nichts dazu gefunden.
Vermutlich wird der Index standardmäßig mit Upscaling aufgebaut?
Nein, keine Sorge – im Grunde ändern sich nur die Benchmarkspiele. :-) Bis auf eine kleine Änderung - Monster Hunter Wilds wird gegen Dying Light: The Beast ausgetaucht - ist das hier aktuell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Diese Selektion teste ich schon seit Monaten. Der Grund, warum der Online-Index noch nicht umgestellt ist, findet sich beim Zeitaufwand: Es sind einfach noch nicht genug Modelle mit den neuen Ergebnissen "geindext". Das ist dann im Februar so weit.

MfG
Raff

Nein, keine Sorge – im Grunde ändern sich nur die Benchmarkspiele.
Danke. Ich hätte das aber relativ locker gesehen. Ich vermute, dass ihr intern bereits viele Diskussionen darüber geführt habt, aber es ist halt irgendwo ein Dilemma. Macht man es nur nativ, gibt es die beste Basis für eine Vergleichbarkeit, allerdings wird es in immer mehr Fällen dann auch irgendwo - vorsichtig gesagt - "realitätsfremder", da insbesondere DLSS und jüngst auch FSR4 auch bei ausreichender native-performance mitgenommen wird. Nimmt man wiederum letztere Variante als Basis, leidet die Vergleichbarkeit drunter. Sei es im Hinblick auf Bildqualität, interne Renderauflösungen oder Anwendbarkeit.

Würde man beide Welten abdecken, müsstet ihr Tag und Nacht nur mit Testen verbringen.
Mir wären beide Varianten recht, wobei ich wegen den o.g. Gründen eher zu Raster tendiere.

Auf jeden Fall wäre ich an deiner Meinung dazu interessiert.

Macht man es nur nativ, gibt es die beste Basis für eine Vergleichbarkeit, allerdings wird es in immer mehr Fällen dann auch irgendwo - vorsichtig gesagt - "realitätsfremder",
Die Diskussion ist komplex, das stimmt wohl.

Aber man könnte es mit dem CPU Benchmarks vergleichen. Der wird auch so durchgeführt, dass eine Rangliste rauskommt, wo die einzelnen Produkte mit ihrer absoluten Leistung zueinander stehen. Ganz unabhängig von Einstellungen, die wir real benutzen.
Das würde also für GPU Benchmarks in nativer Auflösung sprechen. Als rein logisch pragmatischer Ansatz.

Ist natürlich nur eine Sichtweise, richtig und falsch gibt es in der Diskussion nicht wirklich. Wollte nur mal einen Input liefern.

@DARPA Ja, ich sehe da auch viele Parallelen. Im Vergleich zu CPU Benchmarks haben wir bei der GPU Performance nur das "Problem", dass man mit Algorithmen bzw. Features, die ja letztlich Teil der GraKa sind, nochmal wesentlich bessere Ergebnisse zu erhalten. Bei CPU Benchmarks gibt es aktuell keine Schalter, die du irgendwie noch aktivieren kannst. Da gilt halt näherungsweise noch Rohleistung = erreichbares Endresultat. Bei den GPUs gilt das wegen der Entwicklung nicht mehr und der reine nativ Test "unterdrückt", ne, vielleicht das falsche Wort, besser "versteckt" irgendwo das erreichbare Potential, welches auch noch weit über dem liegen kann, was der Rasterbenchmark dir zeigt - bei nahezu gleicher, vielleicht minimal schlechter oder gar besserer Bildqualität (je nach Fall halt).

Aber dann fängt man wiederum an, andere GPUs zu "unterdrücken", so zu tun, als wäre DLSS & Co. ein gemeinsamer Standard, als würden alle Algorithmen die gleiche Basis bieten, als wäre es in jedem Spiel verfügbar, als wäre es von jeder Karte nutzbar. Schwierig.

Denke auch, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Man muss sich halt für einen Weg entscheiden, denn beide Wege zu gehen wäre ein Knochenjob, vielleicht sogar auch zu unübersichtlich?

Zurück