Stromanschlüsse sind Cent-Artikel, die fallen kaum ins Gewicht. Zögernde Käufer, die Angst haben - ob berechtigt oder nicht, sei allerdings mal dahingestellt - ihre Karte würde durch die Stromversorgung limitiert, sind eine ganz andere Geschichte.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Gesamtleistungsaufnahme ein Mittelwert ist. Je nach Architektur oder Boost-Verhalten können bei der einen oder anderen Karte punktuell höhere Lastspitzen anfallen, für die genug Saft zur Verfügung stehen muss. Die erhöhen aber nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme, weil die selbe Karte an anderer Stelle weniger Leistung aufnimmt als das Vergleichsprodukt. Und am Ende kommt dann eben das heraus, was die Tests zeigen: Die 2060 Super und die 5700 XT nehmen sich nicht viel. Die ein bis zwei Prozent, die die XT im Mittel sogar weniger (!) zieht, fallen in den Bereich der Messungenauigkeit.
Als echter Piefke ging ich natürlich von hiesigen Preisen aus.
Aber am interessehalber gefragt: Sind die Hürden größer, aus Österreich in Deutschland zu kaufen als umgekehrt? Ich habe das nämlich bei ein, zwei Gelegenheiten gemacht, in denen eure Shops das bessere Angebot hatten.
Das glaube ich gar nicht. Ich sehe nur, dass RT als Ganzes von Entwicklern nicht als der "nächste heiße Scheiß" behandelt, sondern eher ganz vorsichtig sondiert wird, ob und was sich damit anstellen lässt und ob es überhaupt ein Verkaufsargument ist, für dass sich zusätzlicher Aufwand lohnt. Zusätzlicher Aufwand bedeutet höhere Kosten, die man nicht nur wieder hereinholen muss, sondern die ein Plus an Verkäufen bewirken sollen. RT bringt bisher nur auf den High-End-RTX-Karten zufriedenstellende Ergebnisse, und es sind anteilig nur wenige Spieler, die solche Karten besitzen. Und es sind auch nicht unbedingt die Spieler, die bevorzugt Spiele wie "Little Nightmares 2" spielen.
Bei der 2060 Super ist RT auf den jetzigen Stand eher ein Alibi-Feature. Ich vermute durchaus, dass es irgendwann so weit sein wird, dass RT auch auf Karten dieser Leistungsklasse zufriedenstellend läuft - nur ist dann die 2060 Super womöglich schon zweimal durch neuere Modelle abgelöst worden.