Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Selbst bei diesen normal/OC Vega vs. underclocked Nvidia Benches (ja so ist es...die MHz Angaben der oberen 4 sind ein Witz)... immernoch recht erbärmlich für Vega.

Und ja aich bin ein zufriedener PS4Pro Besitzer... mit AMD chip...trotzdem :D
 
Sieht doch super aus!
Die 56er kommt an die 1070 ran und die 64 Liquid an die 1080.
Ich gehe davon aus das die Customs der 64 mindestens den Takt der Liquid auffahren. Dann wird das ziemlich ausgeglichen, auch wenn die 1080 den Kopf noch etwas vorne hat.
Fehlt nur noch ne vernünftige Speerspitze für AMD und ne gescheite Verfügbarkeit. Die Spitze sieht eben leider immer noch sehr eintönig aus :(
 
Sieht doch super aus!
Die 56er kommt an die 1070 ran und die 64 Liquid an die 1080.
Ich gehe davon aus das die Customs der 64 mindestens den Takt der Liquid auffahren. Dann wird das ziemlich ausgeglichen, auch wenn die 1080 den Kopf noch etwas vorne hat.
Fehlt nur noch ne vernünftige Speerspitze für AMD und ne gescheite Verfügbarkeit. Die Spitze sieht eben leider immer noch sehr eintönig aus :(

ja beim doppelten verbrauch was ein witz ist
 
Danke für euer Feedback! :daumen: Die Gewichtung wird sich beim Index 2017/2018, an dem wir bereits arbeiten, vermutlich leicht ändern. Bis dahin lohnt sich ein Blick auf die Einzel-Indizes (die wir jedoch nur im Heft anbieten).

MfG,
Raff
 
Mir fehlt da doch irgendwie immer noch die AMD Radeon RX 560.
Mich würde es echt interessieren ob sich der Aufpreis zur GTX 1050 Ti lohnt oder nicht.
 
Sprach der Wakü-Nutzer. ;) Setz deine GTX 1080 Ti mal mit dem Referenzkühler unter Dauerlast, dann hast du oft 400 MHz weniger als jetzt.

MfG,
Raff

Vielleicht bezog sich aber eher auf die gtx1070 und gtx1080, die Out of the Box schon noch ein paar Prozentpunkte gut machen würden.
Wobei, ob jetzt 3 Punkte mehr , oder weniger... Man sieht leider schon deutlich, was Vega ist, oder nicht ist...
 
Allmählich muss ich zugeben, dass mir all die schönen Werte nicht mehr allzu viel sagen, weil ich so gar keinen Bezug mehr dazu habe^^
Ich fänd's ja ganz cool, wenn ich irgendwelche aktuellen Vergleichswerte zu meiner guten alten Radeon 5770 hätte ;)
 
Jetzt müssen nur noch die AMD Preise fallen,


die WaterCool für 599€ und alles wäre wieder gut.



Immerhin gibt es die Vega 64/56 Karten gerade für 499€/399€ bei MF zu kaufen.
( vorrätig )

Da noch eine Corsair Kühlung drauf und man hat eine potente GPU um die 600/500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Werte. Ein AMD 570 schlägt tatsächlich eine GTX 1060 3 GB im Mittel? Damit hätte ich nicht gerechnet. Die alte AMD 380 schneller als eine Nvidia 1050Ti, kann das stimmen?
 
Ich finde das Ende der Skala könnte man mal überarbeiten.
Klar die RX 460 2G ist das Schlusslicht.
Aber vielleicht sollte man ehr die RX560 4G als Alternative zur RX 460 4G auflisten, gerade weil die RX 560 4G ja auch mehr Shader und höheren Takt hat als die 460.

Wäre daher doch die interessantere Wahl.
 
Seltsam, wenn man so durch die Foren surft meint man nur Idioten kaufen eine Vega 56 oder 64. Wenn ich mir die Leistung hier anschaue sehe ich das AMD garnicht so weit hinterherhinkt, im Gegenteil vom Preis-Leistungsverhältnis sogar interessanter ist. Ist es nicht so, dass je moderner die Spiele desto besser laufen sie auf AMD? Gut, da bleib doch der Stromverbrauch aber die paar Stunden im Monat die ich wirklich zocken kann reißen es die 50 bis 100 Watt Mehrverbrauch nicht heraus. Und selbst die gibt's ja nur in Extremsituationen.
Warum spiegelt sich das in den Verkaufszahlen sogar nicht wieder?

enero
 
Seltsam, wenn man so durch die Foren surft meint man nur Idioten kaufen eine Vega 56 oder 64. Wenn ich mir die Leistung hier anschaue sehe ich das AMD garnicht so weit hinterherhinkt, im Gegenteil vom Preis-Leistungsverhältnis sogar interessanter ist. Ist es nicht so, dass je moderner die Spiele desto besser laufen sie auf AMD? Gut, da bleib doch der Stromverbrauch aber die paar Stunden im Monat die ich wirklich zocken kann reißen es die 50 bis 100 Watt Mehrverbrauch nicht heraus. Und selbst die gibt's ja nur in Extremsituationen.
Warum spiegelt sich das in den Verkaufszahlen sogar nicht wieder?

enero
Es kommt immer darauf an. Vega wurde gleich schlecht geredet. Aber so schlecht ist sie nicht.
Ich habe eine Fury. Die verbraucht auch viel Strom. Die Fury verbraucht 275 Watt max. Die Vega 56 ist mit 210 angegeben. Und das sind nur Peakwerte. Für mich würde daher ein Wechsel auf die 56 schon sinn ergeben. Vor allem jetzt wo sie im Angebot ist.
Aber glaube mir. Das Ansehen von Vega wird sich nicht so schnell ändern. In Spielen schafft sie nicht so viel, wie sie soll. Und was anderes interessiert hier keinem. Ich brauch meine Graka nicht nur zum Spielen. Da bietet mir die Vega viel Leistung für sehr wenig Geld. Sie ist zwar nicht der Preis/Leistungskracher. Aber dennoch gut dabei.
 
Sehr interessante Werte. Ein AMD 570 schlägt tatsächlich eine GTX 1060 3 GB im Mittel? Damit hätte ich nicht gerechnet. Die alte AMD 380 schneller als eine Nvidia 1050Ti, kann das stimmen?

Bei der 570 dürfte das auch an VRam liegen, außerdem ist der 3GB-GTX1060 Chip ja auch um einige Shader beschnitten.
Der Unterschied zwischen 570 udn 580 ist halt eigentlich auch nicht so riesig, da Polaris eigentlich massiv im VRAM-Durchsatz hängt, und sich da der Unterschied eher verkleinert.

Bei der R9 380 passt des auch, die ist etwa auf dem Niveau der GTX 960, udn die 1050Ti in der Referenzversion eben leicht dahinter. Die Realität mit einer Custom 1050Ti dürfte sein, dass für Gleichstand eine R9 2380 schon leichtes OC braucht. Erst die 380x dürfte auch für die Ti nicht mehr ein zu holen sein, wenn man OC vs OC sieht, was wiederum bei GTX960 vs 380x ebenso war.

Die Unterschiede sind ja nun nicht gigantisch ;)
Davon ab reden wir von etwa 180W Verbauch vs etwa 60W Verbrauch ;) Da sind dann 10% am Ende gar nichts bzgl. Leistung ;)
 
Meine GTX 970 harrt seit Dezember 14 im Rechner... Und fast 3 Jahre Später gibt es immer noch kein lohnenswertes Upgrade für einen angemessenen Preis... Wird zeit, dass Vega 56 und GTX 1070 im Preis rutschen, bei 330€ (hat meine 970 damals gekostet), vielleicht auch noch 350€ würde ich eventuell zuschlagen. Man könnte natürlich auch auf ne gebrauchte 980 Ti wechseln, die kosten ja so um die 300€ und liegen laut Benchmark im Werkszustand nur knapp hinter Vega56/GTX 1070.. mit OC sollte man ungefähr auf dem Niveau guter 1070-Customs landen. Traurig dass der Gebrauchtmarkt da dann noch eher ein vernüftiges Upgrade bietet :D

Vielleicht warte ich auch die nächste Generation ab, denn diese Preispolitik möchte ich nicht unterstützen. Es kann doch nicht sein, dass ich in jeder Generation mehr für die innerhalb der Produktfamilie zum Vorgänger gleich platzierte Karte bezahle. Klar spielen da andere Faktoren wie €/$ - Kurs, steigende DRAM-Preise etc mit rein. Aber mittlerweile ist das doch nicht mehr feierlich. Ich erinner mich gern an Zeiten zurück, in denen ich für um die 300€ eine Karte bekam, die mit OC leistungstechnisch sehr gut aufgestellt war... 8800 GT, GTX 260-216, GTX 465 (Shader-Mod zur 470), HD 4870, HD6950(Mod zur 6970)... schau ich mir das heut dagegen an, ist das in meinen Augen einfach nur traurig. Auch die Tatsache, dass Nvidia sich Maximalleistung preislich vergolden lässt ist ne Freichheit. Die Enthusiasten (oder neudeutsch Prosumer) mit den Titan-Derivaten abzugrasen ist die eine Sache... aber die Mondpreise bei 1080Ti bzw schon bei der 980Ti damals sind dreist.

Anstatt hier jede 10 % Leistungslücke im Produktprogramm mit einer Resteverwertung teildefekter Chips abzugrasen würde es reichen gleich die Produktlinie besser aufzustellen...

1080ti für 550-600€
1080 für 450-500€
1070 für 350-400€

Ab der GTX 1060 mit 6 GB haut das Preisgefüge ja wieder halbwegs hin... dazwischen klafft eine Riesenlücke, welche mit einem Produkt ohne signifikanten Mehrwert gefüllt wurden ( 1060 mit 6GBps)
 
Jetzt müssen nur noch die AMD Preise fallen, die WaterCool für 599€ und alles wäre wieder gut. Immerhin gibt es die Vega 64/56 Karten gerade für 499€/399€ bei MF zu kaufen. ( vorrätig ) Da noch eine Corsair Kühlung drauf und man hat eine potente GPU um die 600/500€

Oder man kauft sich einfach eine Custom 1080, die läuft sofort gut (ohne extra Kühlerkauf), leistet das gleiche und schluckt dabei sogar weniger.

Seltsam, wenn man so durch die Foren surft meint man nur Idioten kaufen eine Vega 56 oder 64. Wenn ich mir die Leistung hier anschaue sehe ich das AMD garnicht so weit hinterherhinkt, im Gegenteil vom Preis-Leistungsverhältnis sogar interessanter ist.

Bitte wo sind die Karten im P/L interessanter? Sie liefern das gleiche, wie ihre gleichteureren Nvidia Konkurrenzkarten und schlucken dabei mehr.

Das ist interessanter?

Ist es nicht so, dass je moderner die Spiele desto besser laufen sie auf AMD? Gut, da bleib doch der Stromverbrauch aber die paar Stunden im Monat die ich wirklich zocken kann reißen es die 50 bis 100 Watt Mehrverbrauch nicht heraus. Und selbst die gibt's ja nur in Extremsituationen.

Weil es eben nicht nur der Mehrverbrauch ist. Sie geben dadurch auch mehr Wärme ab, was eine stärkere Kühlung bedeutet, wodurch sie auch lauter sind.

Zumal eine wärmere Karte auch stärker verschleißt, als eine kühlere.

Warum spiegelt sich das in den Verkaufszahlen sogar nicht wieder?

Spiegelt sich doch absolut wieder. Die Vega sind die schlechteren Karten und verkaufen sich deshalb schlechter.

Die Vegas leisten gleichviel und kosten gleichviel, verbrauchen dafür aber mehr und können trotz größerem Chip und mehr Shader die kleineren Chips mit weniger Shader von Nvidia nicht schlagen.

Warum sollte man sich, wenn Produkt X und Y gleichviel kosten und gleichviel leisten, sich für das entscheiden, das mehr verbraucht?

Es kommt immer darauf an. Vega wurde gleich schlecht geredet. Aber so schlecht ist sie nicht.

Wenn man sich vor Augen führt, dass sie es nicht schaffen eine ältere Karte mit kleinerem Chip und weniger Shader zu schlagen, dann sind sie sogar noch schlechter, als bisher drüber geredet wird.

Der höhere Verbrauch bei gleicher Leistung macht das Armutszeugnis dann komplett.
 
Och Leute...

Titan Xp/12G
~1.582 MHz, 11,4 GT/s

Geforce GTX 1080 Ti/11G
~1.582 MHz, 11 GT/s

Titan X
~1.531 MHz, 10 GT/s

Geforce GTX 1080/8G
~1.733 MHz, 10 GT/s

Radeon RX Vega 64 Liquid
1.590-1.750 MHz, 1,89 GT/s

AMD Radeon RX Vega 64/8G
1.401-1.630 MHz, 1,89 GT/s

Geforce GTX 1070 Ti/8G
~1.683 MHz, 8 GT/s

AMD Radeon RX Vega 56/8G
1.269-1.538 MHz, 1,6 GT/s

Geforce GTX 1070/8G
~1.683 MHz, 8 GT/s

Geforce GTX 980 Ti
~1.075 MHz, 7 GT/s

AMD bis max clock die nie gehalten wird...
NVidia Baseclock die locker um 150 -250Mhz überschritten und gehalten wird...

Naja zum Glück ham wir ja Youtube mit side by side a la DudeRandom...
 
Muss auch sagen, mit dem augenblicklichen Angebot seitens AMD und Nvidia brauch ich lange nicht aufrüsten.
Bei einem anderen Preispunkt könnte man eine Vega56 ins Auge fassen oder bei einer anderen Wärmeentwicklung die Vega64 (preis ist stark gesunken, vor einem Monat 90euro mehr!)

P/L ist unbrauchbar und zusätzlich übersteigt es nicht das alter Hardware. Das schockiert doch am meisten!
 
Zitat Zitat von flankendiskriminator Beitrag anzeigen
Finds immer noch toll, wie gut sich meine betagte GTX980 angesichts ihres Alters schlägt. Der Abstand zur Fury ist minimal.

Das gleiche denke ich immer über meine 780Ti (mit 1.25GHz) :cool:

...das mein ich doch.

Um meine Leistung zu verdoppeln müsste ich heute mehr als das doppelte zahlen was meine Grakka vor 2Jahren gekostet hat!
Für was? Für Feature nonsens die man dann nicht sieht. Am Ende sehen Consolen/PC `s gleich aus

"Kopfschüttel"
 
Zurück