Grafikkarten Probleme Win10

xEnSei

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

vielleicht hat einer noch eine idee?!
Folgendes Problem tut sich auf.
Beim zocken oder Video gucken kann es passieren das mein Bildschirm anfängt zu flackern und das Bild umschwenkt zu einer bunten streifenparty!
Ich habe alles versucht und konnte die Ursache nicht genau definieren.
Von Treiber neuinstallation (Mit DDU gecleant im Abgesicherten Modus) über System neuinstallation bis hin zum Einbau einer anderen AMD Graka.

Mein System:
i7-6700K
ASUS Z170 Pro Gaming
Monitor: Acer Predator X34 WQHD (3440x1440) Anschluss über DisplayPort
16GB DDR4
R9-270X & R9-280
Windows 10 Pro x64 | Ver. 1604 (Build 14393.51) Frisch installiert und alle Treiber auf aktuellem Stand!

Mit beiden Grakas tritt das Problem auf!
Es kann auch vereinzelt auftreten wenn ich aus dem Vollbild Video rausgehe!
Ein Pic wie es aussieht nachdem ich z.b. aus World of Warcraft auf den Desktop mit Tab wechsel.
http://www2.pic-upload.de/img/31528438/IMAG02891.jpg

Das kuriose ist das beide Grakas (hab die 270X mal aus dem PC meiner Frau gemopst) das Problem verursachen.
AMD Catalyst Version 16.7.3 hab ich versucht und den Hotfix 16.8.2-rc4-aug11
Mit der Onboard Lösung, Intel HD 530, sind die Probleme nicht vorhanden!

Ich möchte gern bei Win10 bleiben und nicht zurück auf Win7, auf Win7 funzen die Grakas einwandfrei!
Hab nun so einiges versucht und frag mich ob einer einen Rat hat den ich vielleicht nicht bedacht habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das immer mit dem gleichen Kabel probiert?

Ja hab ich, es funktioniert mit dem gleichen Kabel einwandfrei über die Intel HD 530 Grafikkarte. Habe leider kein ersatz da kann es aber alternativ per HDMI versuchen jedoch muss ich sagen das ich einen 3440x1440 WQHD Monitor nutze.
Er ist über den DisplayPort angeschlossen.

Probier es mal mit dem HDMI Kabel, normalerweise geht es auch damit.
Btw, dein Bild ist nur ein Thumbnail.

Ok werd es versuchen. (Pic Link geändert)

Ausprobiert und immer noch der Fehler.
Nun sagte man mir das unter Windows 10 ein bekanntes Problem sei.
Weißt du da was in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe solche Probleme unter Win 10 noch nie gehabt, aber ich hab auch ne Nvidia Karte und nen anderen Monitor.

Ja ich werde jetzt mal Win7 drauf hauen und gegentesten.
Ich geb dann hier bescheid ob das Problem noch vorhanden ist.

Welches Netzteil ist verbaut? Liefen beide Karte in dem anderen PC ohne Probleme?

Be Quit Dark Pro 650Watt, das läuft tadellos da schon gegen getestet. Habs ausgetauscht diese Nacht gegen das OCZ 700 Watt NT meiner Frau, immer noch das Problem.
Habe jetzt die Nacht Win7 mal drauf geschmissen und werde gegentesten ob das Problem auch dort auftritt.

Unter Windows 7 habe ich zur zeit keine Probleme mehr.
Ich werde leider erstmal bei Windows 7 bleiben müssen.
Selbst bei einem Fresh Install von Windows 10 tritt das Problem auf und beide Grakas haben das Problem.

Ich hatte dsa gleiche Problem, als ich angefangen hatte meine CPU zu übertackten. Als ich zu wenig Spannung an die CPU gelegt habe, konnte es passieren, dass mitten im Spiel auf einmal der Bildschirm zu einem farbigen Mosaik wurde. Sogar manchmal beim Herunterfahren der Kiste.
Würde mal im Bios alles auf Standard setzen und mal schauen wie es so läuft.

Ich hatte dsa gleiche Problem, als ich angefangen hatte meine CPU zu übertackten. Als ich zu wenig Spannung an die CPU gelegt habe, konnte es passieren, dass mitten im Spiel auf einmal der Bildschirm zu einem farbigen Mosaik wurde. Sogar manchmal beim Herunterfahren der Kiste.
Würde mal im Bios alles auf Standard setzen und mal schauen wie es so läuft.

Ich habe alles auf Standard. Übertakten kommt für mich nicht infrage :)

Komisch. Hast du deiner Grafikkarte auch genug Spannung gegeben, also alle Stromkabel angeschlossen? Bei mir z.B. habe ich ein 8-Pol-Anschluss. Mein Netzteil bietet einen 6+2 Stecker. Da kann es passieren, dass man nur den 6er reinsteckt. Sprich zu wenig Saft auf der GPU. Also das würde ich mal checken und auch schauen, dass nicht alle Geräte über einen Kabelstrang laufen sondern nur das einigermaßen gleichmäßig verteilst. Kannst auch mal nicht gerade benötigte Geräte abklemmen. z.B. Blue-Ray Laufwerk oder nicht benötigte Lüfter. Das reduziert ein bisschen die Belastung des Kabelstanges. Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Auch schauen, ob du auf dem Mainboard der Stromanschluss komplett angesteckt ist. Auch hier kann ich bei meinem Mainboard zusätzlich einen Stecker (4 oder eben 8-Polig) anstecken.

Viel Erfolg

Komisch. Hast du deiner Grafikkarte auch genug Spannung gegeben, also alle Stromkabel angeschlossen? Bei mir z.B. habe ich ein 8-Pol-Anschluss. Mein Netzteil bietet einen 6+2 Stecker. Da kann es passieren, dass man nur den 6er reinsteckt. Sprich zu wenig Saft auf der GPU. Also das würde ich mal checken und auch schauen, dass nicht alle Geräte über einen Kabelstrang laufen sondern nur das einigermaßen gleichmäßig verteilst. Kannst auch mal nicht gerade benötigte Geräte abklemmen. z.B. Blue-Ray Laufwerk oder nicht benötigte Lüfter. Das reduziert ein bisschen die Belastung des Kabelstanges. Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Auch schauen, ob du auf dem Mainboard der Stromanschluss komplett angesteckt ist. Auch hier kann ich bei meinem Mainboard zusätzlich einen Stecker (4 oder eben 8-Polig) anstecken.

Viel Erfolg

Ich habe den PC komplett durch gecheckt und vorsorglich alle Stecker überprüft sowie abgezogen und wieder dran gesteckt.
Gereinigt ist er auch und nur mit der nötigen Hardware hab ich es auch versucht, ja habe sogar alle RAMs einzeln durchgetestet indem ich jeweils nur mit einem RAM Riegel startete und testete.
Auf der SSD dann ein Game drauf geschmissen womit ich den Fehler gut reproduzieren konnte und dann getestet.
Das Problem unter Win10 verfolgte mich schon länger.

ich hätt @win10 noch versucht eine nvidia karte (von einem kumpel) einzubauen und zu testen.

Leider habe ich dazu keine Möglichkeit da niemand bekanntes in meiner Umgebung wohnt der eine NVIDIA Grafikkarte nutzt ^^
Es ist eh ja schon peinlich auf dem 6700K eine R9-280 zu nutzen :/

Zurück