Grafikkarten Probleme GTCX 285 dann GTX470...

MonsterSurfer72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde....

ich würde hier mal Rat, Hilfe, Tips ...was auch immer brauchen.

Vor 2 Monaten kam ich zu einer zweiten GTX285 und verbaute diese in meinem System per SLI (Systemdetails weiter unten). Diese zweite GTX285 lief zunächst Problemlos...nach einigen Wochen find mein System an bei grafisch anspruchsvollen Spielen/Benchmarks (Crysis, 3DMark etc..) abzustürzen (Nvidia Treiber Fehlermeldung, System komplett eingefroren, Bluescreen).
Dies wurde dann immer schlimmer. Also habe ich die 2 Karten einzeln getestet, dabei stellte sich heraus dass die Fehler NUR bei der neuen Karte auftraten.

Nun hatte ich diese zurückgeschickt und da der Händler keine GTX285 im Tausch mehr hatte, und ich meine andere (funktionierende) GTX285 gut verkaufen konnte habe ich nun 2 Stck MSI GTX470 bestellt.

...Eingebaut (SLI)...zunächst alles prima nach ca 3 Stunden spielen traten erneut Systemabstürze, Bluescreens, einfrieren, nicht mehr booten auf etc..Dies wurde dann immer schlimmer.
Also beide Karten wieder einzeln getestet (im selben Slot)....und siehe da wieder bei einer Karte alles prima, bei der anderen alles Käse....

Die defekte Karte ging natuerlich wieder zurück.......

Eigentlich denke ich, ich habe infach Pech gehabt und 2 "schlechte" Karten erwischt...nun beginne ich aber zu zweifeln ob hier nicht doch etwas nicht stimmt ? Kann sowas am MB oder Netzteil liegen ?
Also dass daurch die Grakas Schaden nehmen ?

System:
Intel Q9550 (WaKü) @ 3400Mhz, 8GB OCZ DDR2 @ 1066
750 Watt TX Corsair
MB: Evga N178, @ 400MHZ FSB.

Graka´s nicht übertaktet, Temperaturen immer in Blick ...sah alles normal aus....

Danke schonmal für Ideen.

also...

nimm mal die karte die deines erachtens geht und steck sie in den slot, wo die 2 karte reinkäme....
vlt ist einer der slots nicht i.O!!!!

Hallo Fanboy,

sorum geht das leider nicht...das MB verlangt immer mindestens eine Karte in SLI SLOT 1.

Aber wenn ich beide Karten abwechselnd einzeln in Slot 1 getestet habe dann tut die eine..und die andere nicht.

Da es aber am Anfang immer mit bedien Karten funktioniert hat..wenn auch nur für wenige Stunden mit den 470ern...hatte ich jetzt die Bedenken ob das MB eventuell die eine Karte kaputt gemacht hat ..oder das Netzteil ?
Weiss nicht ob sowas geht oder Sinn macht ...nur was mache ich denn wenn ich jetzt die defekte 470 repariert/getauscht bekomme....ich moechte halt ungern riskieren dass dann wieder was passiert....

Wie erwähnt dacht ich eigentlich ich einfach nur Pech gehabt dass ich 2 mal Karten bekommen habe die defekt waren bzw nicht in Ordnung und dann schnell kaputt gegangen sind.....

Diejenige Karte die defekt war, in welchem Slot steckte die denn?
In Slot 1 oder 2?
Und hast du zufällig drauf geachtet welche Stromstecker du an welche Karte gemacht hast?
Es muss an einem von diesen zwei Dingen liegen, oder es war einfach nur ein doofer Zufall ;)

also 750W von corsair müssen reichen......

lass beide karten mal umtauschen!
wenn danachd er gleiche fehler wieder auftritt, dann versuchs mal mit nem anderen nt (aknnst dir vlt von nem bekannten ausborgen)

wenns mit nt auch end geht, kann das mobo enn schaden haben....

@ ExX...also beim ersten mal (also mit den GTX 285ern) steckte die defekte garantiert in Slot 2.

Nun bei nen 470ern bin ich mir, ehrlich gesagt nicht 100% sicher (Da ich , anch Auftraten der Fehler auch getauscht und dann eben auch einzeln in Slot 1 getestet habe. Ich bin aber der Meinung, dass diesmal die defekte in Slot 1 war.

Die Stromstecker des NT.....gute Punkt. Wisst Ihr evtl. wie man die nachmessen kann, wass die liefern ? ..Und was muessten sie liefern ?

Danke schon mal für Eure Feedbacks hier !

Gruss MS

Also normalerweise sollten die 12 Volt liefern.
Nachmessen müsste man das mit nem Multimeter(So sieht eins aus)

Aber es gibt auch welche die ham vorne ne runde Klammer, wo man einfach das Kabel reinlegt und das Gerät dass dann misst.
Aber wahrscheinlich kommt ne Spannungsspitze, die ja nur einen Bruchteil einer Sekunde anliegt, und die du so ja nicht nachmessen kannst.

@ExX Ok Danke...ja es liegt an alles 6 Polen beider Stecker exact 12,00 Volt an.....

Die SLI Brücke.....braucht man das eigentlich noch...hängt wahrscheinlich vom Board ab oder ? (Ich hatte mal irgendwo gelesen das bräuchte man nicht mehr...)

Ich habe da 2 Stck bei meinem Board dabei gehabt...eine Einfache also die jeweils nur an einem "Stecker" pro Karte hängt und eine doppelte...die dann in der Mitte noch Verbinder für Tripple SLI hat....Könnte es schadhaft sein wenn ich die Doppelte verwendet habe welche jeweils an 2 "Steckern" pro Karte steckt ?...Stochere hier auch nur im Nebel....es wird wahrscheinlich auch wieder 2-4 wochen dauern bis ich Ersatz bekomme.....

Zurück