Grafikkarten Problem

JerrY172

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Hatte bis vor kurzem noch eine GTX 970 (etwas mehr als 1 Jahr alt), vor einer Woche hat diese dann beim zocken einfach das Bildschirm Signal verloren (Sound noch zu hören). Hatte mir irgendwie erstmal nichts dabei gedacht und einfach neugestartet, einen Tag später ist es wieder passiert, nur leider hat die Graka dann beim Neustarten von Windows das Signal verloren. Ich kam danach noch einmal ins BIOS und darauf hatte ich gar kein Signal mehr bekommen. Nach einem BIOS reset durfte ich noch bis ins Windows, aber dort ist das Signal wieder abgebrochen, also zum Kollegen und die Graka da eingebaut, dort wurde Sie ebenfalls nicht mehr erkannt. Hab sie vor genau einer Woche eingeschickt, ist aber noch ungewiss ob ich diese ersetzt bekomme.

Hatte mir also erstmal eine neue bestellt, eine Sapphire 290X. Hatte gestern ohne Probleme viel gespielt, aber heute dann beim raustabben aus einem Game, Bildschirm Signal verloren. Jetzt befürchte ich das irgendeine andere Komponente in meinem PC verantwortlich ist und möglicherweise auch die 970 geschrottet hat. Habe jetzt den Verdacht das das Netzteil möglicherweise einen weg hat oder zu wenig Leistung?

Meine Specs:
Windows 10 64bit
Samsung 840 SSD
Intel 4970k
Sapphire 290X 8GB
MSI Z97 Gaming 5
16GB G.Skill TridentX
BeQuiet System Power 7 500W
 
Hmm also am netzteil glaube ich nicht das es liegt.

Ich würde den monitor mal überprüfen, evtl an deinem LCD TV anschlissen und schauen ob es da geht.
Es klingt nach monitor problem, wieso die 970 bei deinem kollegen nicht funktionirt hat kann auch andere gründe haben.

evtl. hat windows einen knax und stürzt ab.
 
Kannst du ein defektes Monitorkabel ausschliessen?

Wie hast du die Grafikkarte am NT angeschlossen?

Irgendwas übertaktet?
 
Also die 970 hatte ich per HDMI auch hier an meinen Fernsehr angeschlossen und konnte kein Signal bekommen. Übertaktet wurde das System noch nie, das einzige was ich verändert habe ist, dass ich den RAM auf 2400mhz eingestellt habe. Die 290X läuft auch bisher noch normal, bis auf das eine mal.

edit: ja Kabel hatte ich getauscht und das neue verwende ich auch bei der 290X. Die Graka ist mit 2x 8 Pin Stecker angeschlossen direkt vom NT
edit2: Das Win10 ist von Win7 geupgraded, wollte ich auch eigentlich mal neuinstallieren, aber mit der 970 konnte ich nicht mal mehr ins BIOS und vom Mainboard wurde Sie auch nicht erkannt, als ich über intere Grafik gestartet habe.
edit3: In der Ereignisanzeige finde ich keinen Fehler oder dergleichen, bei der 970 gab es Fehler bezüglich des Bildverlustes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf irgendein Problem in Windows selbst. Ich würde wenn das nicht den allzu aufwendig ist eine Neuinstallation von Win10 machen. Ein frisches Windows ist sowieso meist für die Performance besser.
 
Zurück