Grafikkarten Problem

Palajam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community


Ich habe heute ein neues Mainboard mit CPU und RAM erhalten das Netzteil ist ebenfalls neu.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe startete ich den PC ersteinmal mit der Grafik vom CPU habe Windows 7 installiert alles ohne Probleme dann habe ich den PC heruntergefahren um die Grafikkarte einzubauen als ich versuchte den PC mit der eingebauten Grafikkarte zu starten haben sich nur kurz alle Lüfter gedreht und dann stille. Dann habe ich die Grafikkarte nochmals ausgebaut und wieder eingebaut dabei habe ich dann aus versehen vergessen den extra Stromanschluss für die Grafikkarte anzuschließen und siehe da der Rechner bootet der Bildschirm war immer noch mit dem Mainboard verbunden dann habe ich versucht den monitor auf die Grafikkarte zu verbinden doch mit dieser habe ich kein signal bekommen. Da nach habe ich nochmal versucht die 8 und 6 Pin Stromversorgung anzuschließen doch wieder beim Startversuch kein Lebenszeichen nur kurz die Lüfter.

Ich kann mir nicht erklären wo das Problem ist nur mit dem PCI Steckplatz läuft sie ohne Signal und mit der extra Stromversorgung geht gar nichts mehr.

Meine Hardware
Intel i7 4790k
MB Gigabyte Z97X Gaming 7
RAM G.Skill TridentX 16GB Dual Kit
GraKa XFX Radeon 7970
NT be Quiet Dark Power Pro 10 750w


Die Graka ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt und die andere Hardware ist neu.


Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
 
Hast du die Möglichkeit eben die Grafikkarte in nem anderen PC zu testen?
In welchen Steckplatz steckst du die? Vielleicht mal einen anderen probieren?

Stromversorgung mit Netzteil war auch richtig? Ansonsten nutze mal ein anderes Kabel was beiliegt vllt ist das mit dem du es probiert hast kaputt.
 
Hab aktuell keinen anderen PC zur Hand

Die steckt im Pcie x16 andere VGA Kabel vom Netzteil probiert kein Erfolg ebenso alle Steckplätze am NT probiert
 
probier sie mal in nem anderen pcie slot, 16x oder 8x machen leistungstechnisch (fast) keinen unterschied.
ansonsten mal mit nem bios update probieren, wobei das eigentlich eher unlogisch wäre, da das mainboard ja neuer ist.
Wenn das nix bring solltest du mal fragen ob du die graka vllt bei einem deiner freunden oder familie einbauen kannst.
Gruß
 
anderer Slot bereits versucht und Bios Update habe ich auch schon vorher gemacht beides zeigt keine Wirkung.

Es könnte aber auch das Netzteil defekt sein oder ? Bzw nur die Anschlüße für VGA kann man das irgendwie überprüfen ?
Leider kann ich aktuell die Teile nicht in einem anderen Rechner testen die meisten Freunde sind im Urlaub :D



Edit @ Goldrabe: Cmos reset werde ich jetzt mal versuchen und nein altes Netzteil ist nicht mehr vorhanden.
 
Hier das könnte dir helfen: ab #7 und den beschrieben Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...berinstllation-schlaegt-fehl.html#post7065463

Alles richtig bei dir verkabelt?
Ich zitiere mal aus dem Thema über mir:

Okay, jetzt weiß ich warum die Karte keinen bzw. ungenügend Strom bekam. Ich hatte nur das eine Modul mit 8 Polen belegt, dabei muss ich alle 14 Pole belegen, wieso sagt mir das keiner? Jetzt kriegt die Karte Strom zur Genüge, die Lüfter drehen auf, aber liefert immer noch kein Signal an den Bildschirm. So helft mir doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die extra Stromversorgung 8 Pin und 6 Pin mit der Graka Verbinde geht ja eben nichts mehr.

Nur wen ich diese beiden weg lasse und sie im PCI Slot steckt startet der PC und bei der Graka drehen sich zumindest die Lüfter ein Signal bekomme ich troztdem nicht nur wenn ich am Mainboard anschließe und damit die CPU Grafik benutze
 
vllt mal die interne grafikeinheit im bios deaktivieren?
kannst ja über nen bios reset rückgängig machen fals es nicht klappt...
Gruß
 
Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe war nicht Zuhause.

Bin jetzt Besitzer einer GTX 970 und siehe da es funktioniert.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
 
Zurück