Grafikkarten Problem

Mayaline

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. Treiber und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Aus heiterem Himmel ist letztens mein Laptop (Dell Precision M6400) beim Anschauen eines Videos abgestürzt (Bluescreen) mit der Fehlermeldung nvlddmkm.sys (wenn ich mich recht erinnere). Vorher lief alles einwandfrei. Als Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX2700M drin. Danach ging dann gar nichts mehr. Konnte den PC nicht mehr starten, nix... nur noch im abgesicherten Modus. Dann Treiber deinstalliert. Aktuellen Treiber installiert und dann wieder das Problem. Blaues Bild mit Fehlermeldung. PC fährt runter und wieder hoch, aber normal starten geht nicht.

Also, was tun? Muss ich jetzt alle Grafikkarten-Treiber ausprobieren, bis einer funzt oder Windows deinstallieren oder mir einfach ne ATI Grafikkarte kaufen?

Danke schonmal.

Willkommen im Forum :-)

Auf dem Bluescreen müsste ein Code in diesem Format sein: z.B: 0x0000000A

Anhand dieses Codes kann man erkennen wo der Fehler liegt. Es wäre gut wenn du den Code einfach beim nächsten mal abschreibst/ abfotographierst und diesen dann postest.

Das mit dem Fehlercode googlen hab ich alles schon gemacht... und ca. 2000 Lösungsansätze bekommen. Danach hatte ich keine Lust mehr mich mit dem Problem auseinanderzusetzen und hab einfach alles, wo NVIDIA dranstand deinstalliert und kann jetzt allerdings keine Spiele mehr spielen :-(
Aber! Heute werde ich die Sache angehen, meinen PC nochmals lahmlegen und mich dann gleich wieder melden. :-)
Danke schonmal an euch!

So, ich hatte dann jetzt mal den aktuellen Treiber installiert (Version 310.70) und dann kam wieder der hübsche blaue Bildschirm und folgende Fehler

0x00000116(0xFFFFFA8005A9A010, 0xFFFFF88005A03394, 0x00000000000000000, 0x000000000000000002) Kann sein, das ich da jetzt vielleicht eine 0 zu viel oder zu wenig hab...

klaube für die NVIDIA Quadro FX2700M brauchste einen speziellen Treiber da es einen zum programmieren ist und nicht für spiele
Die Nvidia Quadro FX 2700M ist eine professionelle Notebook Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Zertifizierte Treiber garantieren bei professionellen Anwendungen eine fehlerfreie und schnellere Darstellung als bei den GeForce Modellen. Die Nvidia Quadro FX 2700M basiert auf den
NVIDIA Quadro FX 2700M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
TREBER: NVIDIA Treiber Download
Rest musste aussuchen was de brauchst

Ich hab auf der NVIDIA Seite den Treiber für die Grafikkarte rausgesucht, hatte auch schon versucht ältere Treiber zu installieren. Funzt gar net.

Ich hab übrigens auch schon versucht im BIOS das HPET-Dingenskirchen zu deaktivieren.
Und ich hab alle alten nvlddmkm-Dateien gelöscht.
Und ich habe nur den 3D-Vision Treiber deinstalliert.
Und mein Mann hat irgendwas mit nem Powerize gemacht.
Ging alles nicht.

Jetzt mal ernsthaft. Das kann doch nicht wahr sein! Da gibt man Geld für sowas aus und dann funktioniert es nach einiger Zeit nicht mehr. Der Laptop ist vielleicht gerade mal ein halbes Jahr alt und ich weiß jetzt schon, dass wenn ich den irgendwo hinbringen würde, würden die wahrscheilich auch nicht wissen, was zu machen ist und mir sagen, die Grafikkarte wäre hin und ich bräuchte eine neue. Oder noch besser... ich bräuchte einen neuen Laptop. Also eigentlich müsste man den Herstellern mal eine Rechnung schicken über die Zeit, die mir durch diesen Quatsch verloren geht.
Was ist denn das für nen Müll????? Im Internet haben was weiß ich wie viele dieses Problem und es gibt keine Lösung dafür? So, das musste ich mal los werden. ;-)

Laufen denn die Lüfter? Die mobilen Quadro Karten steigen auch gerne mal mit einem Bluescreen aus, wen ihnen zu warm wird.

Hast du mal die Treiber direkt von Dell ausprobiert?
Treiberseite für den M6400

Wenn damit die selben Probleme auftreten, scheint da tatsächlich etwas defekt zu sein.
Wenn das Gerät erst ein halbes Jahr alt ist, hast du noch Gewährleistung.

Das mit dem Treiber von der Herstellerseite hab ich auch schon probiert. Außerdem hab ich gestern Windows7 neuinstalliert. Hat auch nicht geholfen.
Mir wird wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als den Laptop einzuschicken. :-( Hat jemand Erfahrung, wie lange sowas dauert, bis man den wiederkriegt?

Wobei es da auch immer auf den Hersteller ankommt :-)

Soweit ich weiß, ich Dell gar nicht so schlecht :daumen: (Kann mich aber auch irren)

Wie lange das dauert hängt stark davon ab, welchen Support du dazu gekauft hast.

Beim Business Critical Support reparieren die das innerhalb von 6 Stunden, egal an welchem Tag oder der Uhrzeit! Aber das Kostet nochmal soviel wie das Notebook.

Wenn du zu deinem Business Gerät auch einen Pro Support gekauft hast, kommt ein Techniker innerhalb der nächsten 24 Stunden zu dir.

Beim "normalen" 0815 Support dauert das schon ein paar Tage, erfahrungsgemäß aber nur selten mehr als eine Woche. (Natürlich auch abhängig vom Versandunternehmen)

Zurück