Grafikkarten: Preise zum Wochenstart – gibt es Überraschungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Preise zum Wochenstart – gibt es Überraschungen?

Die Grafikkartenpreise sind aktuell unter ständiger Beobachtung, nachdem sich die Lage seit Wochen zuletzt leicht gebessert hatte. Gibt es zu Beginn der zweiten Juli-Woche Überraschungen bei RTX 3080 und RX 6800 & Co. zu melden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Preise zum Wochenstart – gibt es Überraschungen?
 
Bereits in der 2000er Serie gab es das Phänomen, dass 2060 Custom Modelle zum Preis einer 2070 verkauft wurden, 2070 Custom Modelle zum Preis einer 2080, usw.

Es ist damit zu rechnen, dass dieses Preisniveau in dieser Generation das beste ist, womit wir rechnen können. In 8-10 Monaten wird sich das erst bessern, wenn der Vorlauf für die nachfolgenden Generation die Verkäufe einbrechen lässt und die Flaute nach dem Weihnachtsgeschäft voll einschlägt.
 
Nö wird nicht mehr viel passieren in nächster Zeit. Sehe jetzt keine Karte wo ich ein starken Preisabfall sehe. Vielleicht die neuen TI, weil die halt für Mining echt uninteressant ist und damit ein großer Teil der zahlenden Kundschaft wegfällt.

Die nicht in der hashrate eingeschränkten Karten verkaufen sich nach wie vor sehr gut und sind auch kaum noch verfügbar.
 
Ich habe meine Hoffnung darauf dieses Jahr noch einen passablen Ersatz für meine RX 580 zu erwerben erstmal begraben. Entweder bis nächstes Jahr warten oder auf Glück bei einem Gewinnspiel hoffen...
Wie kommt es? Welche Karte soll es denn werden? Vom AMD gibt es die letzten 5 Wochen jeden Donnerstag Karten zum UVP. Ich habe mir letzte Woche erst eine gegönnt.
 
Wie kommt es? Welche Karte soll es denn werden? Vom AMD gibt es die letzten 5 Wochen jeden Donnerstag Karten zum UVP. Ich habe mir letzte Woche erst eine gegönnt.
Eine klar unter 400€. Eben ein Ersatz für eine RX 580 und nicht irgendwas abgehobenes, wo meine CPU eh nicht mithalten kann. Die 6600XT dürfte da am interessantesten werden. Ärgere mich gerade sehr, dass ich vor 1,5 Jahren nicht zur 5700 XT gegriffen habe...
 
Wie kommt es? Welche Karte soll es denn werden? Vom AMD gibt es die letzten 5 Wochen jeden Donnerstag Karten zum UVP. Ich habe mir letzte Woche erst eine gegönnt.

Schön, dass es bei dir geklappt hat. Das Donnerstags-Karten-Roulette mache ich aber auch schon eine Weile mit und es gehört bisher eine gehörige Portion Glück dazu, dabei überhaupt eine Karte zu erwischen.
Bei mir & auch vielen Anderen war das bisher aber leider nicht der Fall.

Und das obwohl ich so ziemlich alle gängigen Tipps (siehe z.Bsp. HardwareLuxx-Forum) beherzige.

Die Karten, die AMD jeden Donnerstag dropt sind binnen kürzester Zeit wieder ausverkauft.
 
warte immernoch auf eine neue karte mit maximal 75 watt verbrauch und unter 200€ kaufpreis. solange da nichts kommt, kauf ich auch nicht.
 
Ja, die, die ich kenne, die beim Roulette am Donnerstag Glück hatten, hatten alle ein Script am Laufen.

Ansonsten habe ich mittlerweile eine "LMAA"-Einstellung. Ich habe ein festes Budget und eine gewisse Leistung, die ich dafür will. Gibt es das nicht dafür, dann sollen die Shops an ihren GPUs ersticken. Mal sehen, was die 6600 XT sagt, ich mache mir aber keine Hoffnungen, denn die ersten News dazu sind eher schlecht als recht, was Preis+Leistung angeht.
 
Da braucht man aber nen Kaufbot. Ohne ist es fast unmöglich eine zu bestellen.
Einen Kaufbot aber nur in dem Sinne, das man eine Information kriegt, so bald die Karten verfügbar sind. Ich habe mich selber auch über eine Telegram Gruppe informieren lassen und ein „Skript“ ausführen, um die Kaufbuttons angezeigt zu bekommen. Da hält sich der Aufwand in Grenzen, wenn man dafür eine Karte bekommt. Von NVIDIA hatte ich ohne das alles bereits 9 Karten zum Testen hier (3070, 3080Ti und 3090er).
 
Nö wird nicht mehr viel passieren in nächster Zeit. Sehe jetzt keine Karte wo ich ein starken Preisabfall sehe. Vielleicht die neuen TI, weil die halt für Mining echt uninteressant ist und damit ein großer Teil der zahlenden Kundschaft wegfällt.

Die nicht in der hashrate eingeschränkten Karten verkaufen sich nach wie vor sehr gut und sind auch kaum noch verfügbar.
Sind nicht auch die "alten" Karten mitlerweile alle auf LH umgestellt? Also 3080 und 3070. Es gab da doch mal ne News dass die nicht-LH auf EOL gesetzt wurden und es eine neue Variante dann mit LH gibt
 
Einen Kaufbot aber nur in dem Sinne, das man eine Information kriegt, so bald die Karten verfügbar sind. Ich habe mich selber auch über eine Telegram Gruppe informieren lassen und ein „Skript“ ausführen, um die Kaufbuttons angezeigt zu bekommen. Da hält sich der Aufwand in Grenzen, wenn man dafür eine Karte bekommt. Von NVIDIA hatte ich ohne das alles bereits 9 Karten zum Testen hier (3070, 3080Ti und 3090er).
Bei welcher Plattform arbeitest du denn, das du so viele Karten testest?
 
Nö wird nicht mehr viel passieren in nächster Zeit. Sehe jetzt keine Karte wo ich ein starken Preisabfall sehe. Vielleicht die neuen TI, weil die halt für Mining echt uninteressant ist und damit ein großer Teil der zahlenden Kundschaft wegfällt.

Die nicht in der hashrate eingeschränkten Karten verkaufen sich nach wie vor sehr gut und sind auch kaum noch verfügbar.
also die 3080ti gibt es bei Alternate für 1550, sind jetzt zur UVP 300 aufpreis auf lager

im Endeffekt auf normalen Niveau bevor alle nicht auf lager waren
warte immernoch auf eine neue karte mit maximal 75 watt verbrauch und unter 200€ kaufpreis. solange da nichts kommt, kauf ich auch nicht.
mit 75 watt und dann unter 200 euro in was für einer welt lebst du denn bitte....

Sowas wird es nicht mehr geben....
man muss damit klar kommen das es teurer wird...
mit deiner Auffassung bist du eher bei den konsolen besser aufgehoen
 
mit 75 watt und dann unter 200 euro in was für einer welt lebst du denn bitte....

Sowas wird es nicht mehr geben....
man muss damit klar kommen das es teurer wird...
mit deiner Auffassung bist du eher bei den konsolen besser aufgehoen
quatsch.
natürlich wird es sowas geben. irgendwann ist der markt gesättigt. dann purzeln auch die preise wieder. wann es soweit ist, wird man sehen. ich kann warten.

und als gelegenheitsspieler brauch ich keine konsole.
 
Ne 75 Watt graka wird es wieder geben aber ja klar XD

Und wird es nicht gewöhnt euch an diese Preise
Angebot und Nachfrage regelt den Preis

NVIDIA und AMD haben gesehen welche Preise bezahlt werden....
Kein Unternehmen würde das Produkt billiger anbieten wenn auch höhere Preise ausreichend bezahlt werden...
sowas nennt man Gewinnmaximierung
Auch diese Unternehmen stehen unter Druck der Aktionäre....
Jeder würde das gleiche machen wenn es sein Unternehmen wäre

Ps es wurde von gen zu gen teurer also bitte...

Natürlich wäre eine Konsole besser da günstiger und weniger verbraucht....
Genau für solche Gelegenheitsspieler sind diese Konsolen....
 
Zurück