Grafikkarten: Preise zum Wochenstart – gibt es Überraschungen?

Ne 75 Watt graka wird es wieder geben aber ja klar XD

Und wird es nicht gewöhnt euch an diese Preise
Angebot und Nachfrage regelt den Preis

NVIDIA und AMD haben gesehen welche Preise bezahlt werden....
Kein Unternehmen würde das Produkt billiger anbieten wenn auch höhere Preise ausreichend bezahlt werden...
sowas nennt man Gewinnmaximierung
Auch diese Unternehmen stehen unter Druck der Aktionäre....
Jeder würde das gleiche machen wenn es sein Unternehmen wäre

Ps es wurde von gen zu gen teurer also bitte...

Natürlich wäre eine Konsole besser da günstiger und weniger verbraucht....
Genau für solche Gelegenheitsspieler sind diese Konsolen....
Gerade wegen der Gewinnmaximierung wäre es von Nvidia ziemlich dämlich dann in Zukunft nichts mehr in dem Bereich raus zu bringen und dann die Leute sich im Zweifelsfall einfach nur für eine APU entscheiden zu lassen, die ja gerade für Gelegenheitsspieler von nicht so aufwendigen Games immer besser werden.

Ne 75 Watt graka wird es wieder geben aber ja klar XD

Die RTX 3050 oder 3050Ti werden wohl soviel haben. Die 75W sind gesetzt, da man dem PCIe x16 Slot, gemäß Standard, nur so stark belasten darf.

Ob es Sinnvoll ist, sich als Zocker so eine Karte zu kaufen (wenn Gehäuse und Netzteil anderes zulassen) ist eine andere Frage. Die 4GB schränken ja schon relativ stark ein und mit Stalker 2 kommt wohl ein Spiel, dass deutlich mehr erfordern wird.

Aber es gibt ja noch GeForce Now. wenn man eine gute Leitung hat.

Gerade wegen der Gewinnmaximierung wäre es von Nvidia ziemlich dämlich dann in Zukunft nichts mehr in dem Bereich raus zu bringen und dann die Leute sich im Zweifelsfall einfach nur für eine APU entscheiden zu lassen, die ja gerade für Gelegenheitsspieler von nicht so aufwendigen Games immer besser werden.

Meine GTX 670 ist etwa 3 mal stärker, als die beste IGP (Kaby Lake G mal ausgenommen). Eine RTX 2050 wird wohl etwa 8-10 mal so schnell sein und bringt noch ihre eigenen 4GB mit. Ach: Raytracing und HDMI 2.1 sind vermutlich mit an Board.

Selbst wenn die GTX 1650 noch einige Zeit die Fahne hoch halten muß, werden IGPs keine Gefahr sein.

Eine IGP ist nur eine Gefahr für die Gurkenklasse und hat diese fast ausgerottet, die GTX 1030 ist ja der stärkste Vertreter. Es wäre tatsächlich mal Zeit für eine RTX 2030, dank DLSS könnte die Karte dann auch halbwegs akzeptable Ergebnisse erbringen, wenn sie von 360p oder 480p auf Full HD oder WQHD hochrechnet.

An dieser, vor allem mit geringer Latenz und ausreichender Stabilität, mangelt es leider noch sehr häufig.

Meine GTX 670 ist etwa 3 mal stärker, als die beste IGP (Kaby Lake G mal ausgenommen). Eine RTX 2050 wird wohl etwa 8-10 mal so schnell sein und bringt noch ihre eigenen 4GB mit. Ach: Raytracing und HDMI 2.1 sind vermutlich mit an Board.

Selbst wenn die GTX 1650 noch einige Zeit die Fahne hoch halten muß, werden IGPs keine Gefahr sein.

Eine IGP ist nur eine Gefahr für die Gurkenklasse und hat diese fast ausgerottet, die GTX 1030 ist ja der stärkste Vertreter. Es wäre tatsächlich mal Zeit für eine RTX 2030, dank DLSS könnte die Karte dann auch halbwegs akzeptable Ergebnisse erbringen, wenn sie von 360p oder 480p auf Full HD oder WQHD hochrechnet.
Intel hat die Gamer erst jetzt so richtig für sich entdeckt was Grafikleistung betrifft. Auch AMD ist mächtig am Aufarbeiten was die Leistung in dem Bereich betrifft. Mit den neuen Arm-artigen Designs wird da auch nochmal viel mehr möglich als bisher. Ich würde da also in nächster Zeit so einiges an Fortschritt erwarten. Apple hat mit dem M1 gezeigt, dass auch mit einer integrierten Grafik richtig was abgehen kann. Und dann geht es hier doch auch noch um das Preisargument. ThePunisher2403 meint, dass in dem Preissegment in dem sich die 1650 bewegt hat, nichts mehr kommen wird. Sondern alles wesentlich teurer wird. Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte und bei GPUs absolut nichts Vergleichbares zur 1650 in modernisiert mehr unter 200€ gehen sollte, gehe ich stark davon aus, dass etliche Leute im Zweifelfall lieber zu APU und/oder Cloud-Gaming greifen werden. Und bei letzterem denke ich auch, dass es NVidia schwer haben wird mit der xCloud von Microsoft in Kombination mit dem Gamepass mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die Gamer erst jetzt so richtig für sich entdeckt was Grafikleistung betrifft. Auch AMD ist mächtig am Aufarbeiten was die Leistung in dem Bereich betrifft. Mit den neuen Arm-artigen Designs wird da auch nochmal viel mehr möglich als bisher. Ich würde da also in nächster Zeit so einiges an Fortschritt erwarten. Apple hat mit dem M1 gezeigt, dass auch mit einer integrierten Grafik richtig was abgehen kann.

AMD und Intel geistern da schon seit 2011 herum. Intel hat mit Iris Pro sogar einen innovativen Ansatz herausgebracht. Da sind keine ganz plötzlichen Sprünge zu erwarten, auch wenn DDR5 einen ganz guten Schub geben dürfte (eventuell schlagen sie in etwa 3 Jahren sogar meine GTX 670)

Am Ende wird das ganze allerdings durch den Kostenfaktor begrenzt. Die IGPs haben ihre Nische, in der sie gut 30-40€ billiger sind, als eine dedizierte GPU. Hauptsächlich, weil der eigene VRAM gespart wird und man den normalen Arbeitsspeicher nutzt. Das begrenzt jedoch auch die Leistung. Meine GTX 670 hat z.B. einen Speicherdurchsatz von 192,3GB/sec, das schaffen nur die Quadchannel HEDT Boards und der VRAM der GTX 670 ist auchnoch besser angebunden.

IGPs mit dediziertem VRAM lohnen sich nicht, da dort die Flexibilität fehlt, Kaby Lake G hat das deutlich gezeigt.

Und dann geht es hier doch auch noch um das Preisargument. ThePunisher2403 meint, dass in dem Preissegment in dem sich die 1650 bewegt hat, nichts mehr kommen wird. Sondern alles wesentlich teurer wird. Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte und bei GPUs absolut nichts Vergleichbares zur 1650 in modernisiert mehr unter 200€ gehen sollte, (...)

Unwahrscheinlich, dass AMD und Nvidia den Bereich offen lassen. Ich vermute allerdings, dass es eine Preiserhöhung geben wird. Bei der RTX 3050 würden mich 179-199€ UVP nicht überraschen, der Straßenpreis könnte sich langfristig bei 150€ einpendeln.

gehe ich stark davon aus, dass etliche Leute im Zweifelfall lieber zu APU und/oder Cloud-Gaming greifen werden. Und bei letzterem denke ich auch, dass es NVidia schwer haben wird mit der xCloud von Microsoft in Kombination mit dem Gamepass mitzuhalten.

Eine hat gegen eine dedizierte GPU keine Chance, wenn sie auch nur etwas oberhalb der Gurkenklasse ist. Der Gebrauchtmarkt könnte da eher eine Gefahr sein, die GTX 970 gibt es ja wieder für 120€ und die ist wohl mindestens 6 mal so schnell, wie die beste IGP. APUs sind im Vergleich einfach zu schlecht. Das ist für Leute interessant, die nur die 3D Funktionen brauchen, ein recht großer Teil der Spiele läuft garnicht darauf. Cloudcomputing kann eine Zukunft haben, nur wird das schon seit 1970 gesagt (auch wenn man es damals nicht so genannt hat). Mal schauen, ob es sich durchsetzen kann. Shadow ist ja leider erstmal pleite, Stadia eine massive Enttäuschung, nur GeForce Now ist gut (mit dem Rest habe ich mich nicht so intensiv auseinander gesetzt.

Die RTX 3050 oder 3050Ti werden wohl soviel haben. Die 75W sind gesetzt, da man dem PCIe x16 Slot, gemäß Standard, nur so stark belasten darf.

Ob es Sinnvoll ist, sich als Zocker so eine Karte zu kaufen (wenn Gehäuse und Netzteil anderes zulassen) ist eine andere Frage. Die 4GB schränken ja schon relativ stark ein und mit Stalker 2 kommt wohl ein Spiel, dass deutlich mehr erfordern wird.

Soso sind gesetzt...du vergisst aber schon die 8 pin Anschlüsse die pro 8 PIN 150w ziehen können (darüber auch hinaus)

Mit geforce now is man mit den Spielen eingeschränkt, von Server und Internet abhängig fällt das aus sitzt man auf der Strecke

HDMI 2.1 gibt es erst seit der 3000er Serie

Eine rtx 2050 gibt es nicht

Auch scheinst du nicht zu wissen das die 3050 und 3050 zu nur für den Notebook Bereich vorgestellt wurde.....
Noch ist nicht sicher ob die überhaupt im Desktop Bereich kommen....
An dieser, vor allem mit geringer Latenz und ausreichender Stabilität, mangelt es leider noch sehr häufig.

Intel hat die Gamer erst jetzt so richtig für sich entdeckt was Grafikleistung betrifft. Auch AMD ist mächtig am Aufarbeiten was die Leistung in dem Bereich betrifft. Mit den neuen Arm-artigen Designs wird da auch nochmal viel mehr möglich als bisher. Ich würde da also in nächster Zeit so einiges an Fortschritt erwarten. Apple hat mit dem M1 gezeigt, dass auch mit einer integrierten Grafik richtig was abgehen kann. Und dann geht es hier doch auch noch um das Preisargument. ThePunisher2403 meint, dass in dem Preissegment in dem sich die 1650 bewegt hat, nichts mehr kommen wird. Sondern alles wesentlich teurer wird. Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte und bei GPUs absolut nichts Vergleichbares zur 1650 in modernisiert mehr unter 200€ gehen sollte, gehe ich stark davon aus, dass etliche Leute im Zweifelfall lieber zu APU und/oder Cloud-Gaming greifen werden. Und bei letzterem denke ich auch, dass es NVidia schwer haben wird mit der xCloud von Microsoft in Kombination mit dem Gamepass mitzuhalten.
Das hängt sehr stark vom Markt ab entweder bleiben die Preise hoch dann wird diese Klasse verschwinden oder es normalisiert sich alles wieder
Ich glaube nicht daran weil ich aus Sicht des Unternehmens sehe
Und solange man Gewinn hat, hat man alles richtig gemacht....
Und wie man sieht machen amd und NVIDIA sehr gutes Geld damit

Soso sind gesetzt...du vergisst aber schon die 8 pin Anschlüsse die pro 8 PIN 150w ziehen können (darüber auch hinaus)

Man will aber keine zusätzlichen Stecker haben. Zumindest nicht in der Klasse, da dies weitere Probleme nach sich zieht. Es wird wohl mit extrem großer Wahrscheinlichkeit auch dieses mal eine 75W Karte geben. Was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre eine RTX 3050Ti, die dann etwas mehr ziehen könnte.

Mit geforce now is man mit den Spielen eingeschränkt, von Server und Internet abhängig fällt das aus sitzt man auf der Strecke

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man eine gute Leitung braucht. Es ist in jedem Fall eine extrem gute Alternative, besonders, da es nichts kostet. Allerdings sollten sie dringend GoG besser unterstützen, bisher geht da ja nur Cyberpunk 2077.

HDMI 2.1 gibt es erst seit der 3000er Serie

Da habe ich mich verschrieben, gemeint war die RTX 3050.

Eine rtx 2050 gibt es nicht

Wie gesagt: verschrieben.

Auch scheinst du nicht zu wissen das die 3050 und 3050 zu nur für den Notebook Bereich vorgestellt wurde.....
Noch ist nicht sicher ob die überhaupt im Desktop Bereich kommen....

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Nvidia den kompletten Bereich unter 300€ AMD und später Intel überläßt. Immerhin wird dort ein sehr großer Teils des Umsatzes gemacht.

Das hängt sehr stark vom Markt ab entweder bleiben die Preise hoch dann wird diese Klasse verschwinden oder es normalisiert sich alles wieder

So oder so wird man irgendwas in diesem Bereich benötigen. Ob das nun eine RTX 3060 6GB, RTX 3050Ti, RTX 3050, 3040 oder 3030 ist spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich glaube nicht daran weil ich aus Sicht des Unternehmens sehe
Und solange man Gewinn hat, hat man alles richtig gemacht....

Einen großen Teil des Marktes nicht zu bedienen ist zweifelhaft. Kann bei Ultra Premiumherstellern gut funktionieren, nur hat selbst Apple seine liebe Not damit.

Und wie man sieht machen amd und NVIDIA sehr gutes Geld damit

Es ist eben die Frage, ob AMD ausschert und mit den Preisen runtergeht, dann muß Nvidia fast zwangsweise folgen. Wenn Intel mit dedizierten Karten auf den Markt kommt, dann dürfte es sowieso damit vorbei sein.

Zurück