wird sowieso nichts...Minen lohnt Null, nicht Mal wenn man den Strom nicht zahlen muss. Ih denke zwar nicht das der Hype so schnell endet, aber die Leute sind etwas verklärt, was das Minen im allgemeinen angeht.
1. Mit GPUs zu minen lohnt nicht mehr. Die Hardware ist teurer, als das was sie errechnet Wert ist. Selbst wenn man sich den Strom beim Nachbarn klaut, rentiert es sich nicht.
2. Die meisten denken sie würden schnell Gewinne erzielen und vergessen dann die Buchhaltung. Am Ende klopft dann das Finanzamt an der Tür und möchte wissen wann und wieviel erwirtschaftet wurde. Selbst wenn man mehr als ein Jahr auf den Coins sitzt, muss man das nachweisen können.
3. Es ist viel einfacher sich die Coins ganz normal zu kaufen. Man bekommt einen Kaufbeleg, heftet den ab und wartet ein Jahr. Wer anfängt damit hin und her zu handeln, muss wieder alles ebau dokumentieren und ein Gewerbe anmelden. Dann fallen natürlich die üblichen Steuern an.
4. Warum sollte man sich für mehrere tausend Euro GPUs kaufen, wenn man sich dafür auch Asic Miner kaufen kann. Selbst bei denen weiß man nicht ob sie sich noch nach mehreren Monaten rentieren und nicht zu schnell überholt sind.
Schwarzgeld wie viele meinen sind Coins auch nicht. Man könnte zwar Minen bis der Arzt kommt, aber sobald man sich davon etwas kauft, oder es in eine andere Währung Umtausch, wird das auffallen.
1. Mit GPUs zu minen lohnt nicht mehr. Die Hardware ist teurer, als das was sie errechnet Wert ist. Selbst wenn man sich den Strom beim Nachbarn klaut, rentiert es sich nicht.
2. Die meisten denken sie würden schnell Gewinne erzielen und vergessen dann die Buchhaltung. Am Ende klopft dann das Finanzamt an der Tür und möchte wissen wann und wieviel erwirtschaftet wurde. Selbst wenn man mehr als ein Jahr auf den Coins sitzt, muss man das nachweisen können.
4. Warum sollte man sich für mehrere tausend Euro GPUs kaufen, wenn man sich dafür auch Asic Miner kaufen kann. Selbst bei denen weiß man nicht ob sie sich noch nach mehreren Monaten rentieren und nicht zu schnell überholt sind.
Zu Punkt 3:
Wieso sollte man ein Gewerbe anmelden, wenn man mit Coins handelt?
Wenn ich Privat Aktien kaufe und verkaufe und Daytrading mein Hobby ist, brauch ich doch auch kein Gewerbe anmelden?
Natürlich muss man das ganze ganz normal versteuern. Ob man das ganze als Privatperson oder als Gewerbe tätigt ist dabei ja egal.
Solange man damit Geld macht will das Finanzamt auch zurecht was abbekommen. Wer das nicht ordentlich anmeldet begeht Steuerhinterziehung, auch schon bei recht kleinen Beträgen, wenn man noch normal arbeitet, da es für sowas keine Freibeträge gibt.
Ich freue mich schon auf das Geheule der ganzen Spinner, wenn sie auf einmal ohne einen Cent dastehen.
Ach ja, Miner und Nutzer sind kriminelles Pack!:
Bitcoin Mining Now Consuming More Electricity Than 159 Countries Including Ireland & Most Countries In Africa
Ach ja, Miner und Nutzer sind kriminelles Pack!:
Bitcoin Mining Now Consuming More Electricity Than 159 Countries Including Ireland & Most Countries In Africa
Versteuern?
Wenn ich das dem Finanzamt als Einkommen angäbe, dann müßte ich auch
- Stromkosten,
- Abschreibungen fürs RIG,
- USV Wartung,
- Wartung des RIG,
- Reparaturen,
- Werbungskosten,
- Investitionen und vielleicht
- ein Arbeitszimmer oder ähnliches vom Ertrag bzw. Einkommen abziehen und wohl erst mal jahrelang Geld vom Finanzamt zurückbekommen!
Schließlich kann man ja alles kaputtrechnen.
Das ist noch eine Grauzone. Sowas anzumelden ist so ne Sache...
... und hängt sicherlich von der Größenordnung ab, welche Umsätze insgesamt gemacht werden.
Ich wünschte, ich könnte mich über das aktuelle Geheule der Spieler freuen. Eigentlich geht es mir nur auf den Geist.Ich freue mich schon auf das Geheule der ganzen Spinner
Verticoin (VCT) würde ich mitnehmen, aber ggf. lieber für 1000€ einkaufen und hinlegen als selbst machen. Monero wird noch steigen, ETH und ZEC sind halt noch stark. Sollte BTC nochmal einstürzen auch einkaufen und hinlegen. Aktuell sind es bei mir ETH und ZEC.Wenn wir schonmal beim Minen sind:
Kann teilweise mit kostenlosen Strom minen / teilweise muss ich den Strom auch zahlen, je nachdem wo ich gerade bin.
Derzeit Mine ich auf dem CPU Monero und auf den 2*Vega56 eth.
Was mint ihr so auf euren Grafikkarten?
Sollte man auf eine andere Währung umsteigen? z.B. monero?