Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Das ist doch mal endlich ne gute Idee :daumen:
Ich weis zwar nicht wie der "Wirkungsgrad" im vergleich mit F@H ist aber wenigstens verpufft die Rechenleistung nicht im "Nichts".

Edit: Habe ich das richtig verstanden dass das einfach ein reward fuer F@H ist ? Wenn ja TOP!

Nur ist Gold im Gegensatz zu Hashes tatsaechlich begrenzt, ...
Laut einer Doku im TV (Geheimnis Gold), existiert der Großteil des an der Börse gehandelten Goldes gar nicht. Mit was die da Handeln, ist nur geringfügig Wertvoller als eine Besitzurkunde für ein Grundstück auf dem Mond oder Mars.:ugly:
Gold kann also noch leichter "erschaffen" werden als alle Kryptowährungen, auf jeden Fall ist es schonender für die Umwelt. Denn es genügt schon die Rechenleistung eines Taschenrechners.

Laut einer Doku im TV (Geheimnis Gold), existiert der Großteil des an der Börse gehandelten Goldes gar nicht. Mit was die da Handeln, ist nur geringfügig Wertvoller als eine Besitzurkunde für ein Grundstück auf dem Mond oder Mars.:ugly:
Gold kann also noch leichter "erschaffen" werden als alle Kryptowährungen, auf jeden Fall ist es schonender für die Umwelt. Denn es genügt schon die Rechenleistung eines Taschenrechners.

Falls das stimmt, zeigt es nur noch mal, dass man Gold immer in physischer Form haben sollte und nicht in Form eines Papierwisches, durch den man angeblich das Gold im Krisenfall ausgehändigt bekommt, obwohl es gerade dann extrem unwahrscheinlich ist es zu bekommen.

Für alle, die Mining als Stromverschwendung ansehen:
Schaut euch doch mal bitte Curecoin an. ;)
Folding@Home - Curecoin.
Rechenleistung zum Berechnen wissenschaftlicher Ergebnisse und zur reinen Verschlüsselung haben unterschiedlichen Wert. Kryptowährungen haben eine Marktkapitalisierung von ca. 325 Milliarden. In 10 Dollar Scheinen gedruckt, wären das lächerlich 25.000 t Papier, ein Quader von knapp 30m *30m *30m. Dagegen verbrauchen 4 Kohlekraftwerke mit 1GW Leistung eine Menge Kohle, pro kg Kohle gibt es ca. 2 kWh Strom. Um 29TWh Strom zu erzeugen werden ca. 15 Millionen Tonnen Kohle verfeuert. Das ist schon eine Hausnummer

wer auch immer diesen artikel geschrieben hat, hatt keine ahnung von bitcoins ... den bitcoins werden mit ASIC minern geshifrt und nicht mit grafikarten ... mir hat der titel schon gereicht und ich war Triggerd

Genau das steht aber auch so in der News drin.
Einfach einmal richtig lesen. ^^

Ein Glück hab ich mir ne Evga 1080ti mit 10 Jahre Garantien geholt. Die muss wohl ne ganze weile durchhalten :ugly:

Schon irgendwie Krank, die Gier des Menschen.

Wo hast du bisher gelebt?!?

Das ist noch verhältnismäßig harmlos, im Gegensatz zu dem, was sonst noch so entfesselt wird.

Das ist doch mal endlich ne gute Idee :daumen:
Ich weis zwar nicht wie der "Wirkungsgrad" im vergleich mit F@H ist aber wenigstens verpufft die Rechenleistung nicht im "Nichts".

Edit: Habe ich das richtig verstanden dass das einfach ein reward fuer F@H ist ? Wenn ja TOP!

Ins nichts verpufft das ganze sowieso nicht, jedenfalls im Winter. Wenn mir kalt ist, dann lasse ich die Graka einfach 2-3h falten und schon ist mir wieder warm, auch Zocken sorgt für warme Füße.

Das sind dann aber Zertifikate o.ä. und das ist ja längere Zeit bekannt. Bei der Besitzurkunde hat man wenigstens noch den Trost, dass einem die nächsten paar Jahrzehnte keiner das ganze streitig machen wird.

Rechenleistung zum Berechnen wissenschaftlicher Ergebnisse und zur reinen Verschlüsselung haben unterschiedlichen Wert. Kryptowährungen haben eine Marktkapitalisierung von ca. 325 Milliarden. In 10 Dollar Scheinen gedruckt, wären das lächerlich 25.000 t Papier, ein Quader von knapp 30m *30m *30m. Dagegen verbrauchen 4 Kohlekraftwerke mit 1GW Leistung eine Menge Kohle, pro kg Kohle gibt es ca. 2 kWh Strom. Um 29TWh Strom zu erzeugen werden ca. 15 Millionen Tonnen Kohle verfeuert. Das ist schon eine Hausnummer

Ganz so schlimm sind Kohlekraftwerke nun auch nicht, aus 1kg Steinkohle kommen etwas über 8kWh Heizwert raus, bei 36% und 46% Wirkungsgrad, den alte bzw. neue Kraftwerke so haben, kommen zwischen 3 und 3,8 kWh raus. Bei der Braunkohle sieht es natürlich anders aus.

Für Freesync brauch ma dann bald quad-crossfire RX 560's oder? Größere Karten sin ja zu vergessen, bei AMD sowieso^^
nunja, hoffen und beten, mehr bleibt ja wohl kaum übrig...
Umwelttechnisch, eine absolute Katastrophe, da kann man sagen was man will.... Und nur weil du deinen Strom sauber beziehst heißt das garnix, denn den Strom den du da ziehst, der kann woanders ned genutzt werden, muss also ausgeglichen werden... wo landen wir dann am Ende wieder? Richtig bei Kohle und Atom, super....
Zum Glück komm ich neue Karte ohne aus, weder LoL noch EU4 überfordert meine 260x xD <3 vlt wirds zum Spaß an der Freude Crossfire, des wär doch was^^ sein Geld kann man auch anders ausgeben, das wird nie das Problem werden....
MfG
Johannes

Soweit ich das richtig verstanden habe, geht der allergrößte Teil des Bitcoinhandels/Produktion auf China zurück. Ein Land, dessen Aktien- und Immobilienhandel wohl selbst Blasen sind. Als Chinese kannst du dein Geld nicht einfach außer Landes schaffen, irgendwer schrieb's ja schon. Wie lange sich der chinesiche Staat das Ganze noch anschaut oder die genannten Märkte stabil bleiben ist fraglich. Zumindest scheint viel von diesem Land abzuhängen. Falls hier wirklich eine Blase platzt, wird es wahrscheinlich alle anderen Kryptonitwährungen auch treffen. Und wenn viele einschlägige Zeitungen über Kursentwicklungen berichten & informieren, ist das eigentlich immer ein bedenkliches Zeichen. Wohl eher aus statt einsteigen...

Der Handel mit diesen Währungen ist äußerst spekulativ. Aber vielleicht wird damit auch zukünftig ein Weltkrieg verhindert, Krebs geheilt oder Mars besiedelt? Vielleicht auch nicht, wer weiß?

Mal angenommen, hier platzt die Blase wirklich. Warum sollten Hardwarehersteller grundsätzlich deutlich die Preise senken? Die Preise haben sich doch für die entsprechenden Firmen gut eingependelt. Eine Volta/Ampere XX70 in 2018 für 350€? Glaub ich nicht dran...

Viel Erfolg beim Spekulieren!!! ;)

wer auch immer diesen artikel geschrieben hat, hatt keine ahnung von bitcoins ... den bitcoins werden mit ASIC minern geshifrt und nicht mit grafikarten ... mir hat der titel schon gereicht und ich war Triggerd

Hoher Bitcoin Kurs bedeutet :
jeder zweite Hans Dampf versucht jetzt wieder (in D sogar bei 32 cent pro KWH) altcoins zu minen. Wenn der B Coin steigt steigen die Altcoins ebenfalls! Spekulanten - so ein Pack! Anstatt mehr zu produzieren machts es "ChingChing" bei den Herstellern.

Ich kann mir schon wieder keine Karte leisten vor ein Paar tagen gab's noch einen guten 250 Deal jetzt schauts schon nach 300 aus und mehr und mehr ist das Zeugs ausverkauft (guter "Riecher" PCGH)
es ist Weihnachten und es gibt nicht einen einzigen Knüllerpreis und so ne lappenkarte mit nur einem Lüfter.. das will wirklich nur der lowerMainstream.

Wird zeit den Rechner auf Ebay zu stellen und endlich erwachsen zu werden - Gamen ist nicht mehr so wie es mal war. 1500€ für einen gescheiten Rechner ohne Perepherie :||

Die Vega 64 ist Momentan kaum wo zu kaufen bzw wird nicht angeboten. Gibt´s keine mehr ? oder was ist da Passiert ?

aus 1kg Steinkohle kommen etwas über 8kWh Heizwert raus, bei 36% und 46% Wirkungsgrad, den alte bzw. neue Kraftwerke so haben, kommen zwischen 3 und 3,8 kWh raus. Bei der Braunkohle sieht es natürlich anders aus.
Je nach Kohle auch nur 6 kWh (vergiss Braunkohle nicht, und Weltweit sind es keine 33%, es war auch nur ein Daumenwert. Aber schön, dass Du es nachrechnest, also hat es zumindest einer gelesen. :D

Ins nichts verpufft das ganze sowieso nicht, jedenfalls im Winter. Wenn mir kalt ist, dann lasse ich die Graka einfach 2-3h falten und schon ist mir wieder warm, auch Zocken sorgt für warme Füße.

Energie = Exergie + Anergie ;)

Ja die habe Ich auch gesehen, da kann es halt schoneinmal passieren, dass so ein Goldbarren 20 Zertifikate hat :ugly: . Und dann hat man genau das selbe Problem wie wenn man mit Coins spekuliert.
Da muss einfach mehr hinter dem eignen Objekt stehen, z.B ein Staat wie beim Dollar oder die physikalische Seltenheit beim Gold.

Edit: Artikel sind schwierig wenn man seit Monaten kaum Deutsch spricht...

Zuletzt bearbeitet:

Da war ich Triggerd:lol:

Lies lieber den Artikel nochmal bevor du hier mit deiner Unechten Eingedeutschten Müll Anglizisme kommst, ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe. Kann an meiner verständnisslosigkeit für Gammelsprachen liegen aber auf jeden fall war ich sehr belustigt. Über diesen Ausdruck.
Ich kann mich vertun aber welchen "Vorgang/Was hast du - ausgelöst"- das du Angry bist?
Wie ein bekannter der gesagt: "Boahr Heute fühle ich mich richtig Turkey" Wie fühlst du dich??? "Turkey" und schon lag ich vor Lachen fast am Boden

Ich wollte eigentlich ne 1080Ti... aber diese Preise und auch weiter steigende werden mich wohl nicht zum Kauf veranlassen, also doch 2 Wahl oder Gebraucht...pfff

Was hat Bitcoin seit 2013 noch mit GPU's zu tun?

Da war ich Triggerd:lol:

Lies lieber den Artikel nochmal bevor du hier mit deiner Unechten Eingedeutschten Müll Anglizisme kommst, ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe. Kann an meiner verständnisslosigkeit für Gammelsprachen liegen aber auf jeden fall war ich sehr belustigt. Über diesen Ausdruck.
Ich kann mich vertun aber welchen "Vorgang/Was hast du - ausgelöst"- das du Angry bist?
Wie ein bekannter der gesagt: "Boahr Heute fühle ich mich richtig Turkey" Wie fühlst du dich??? "Turkey" und schon lag ich vor Lachen fast am Boden

Ich wollte eigentlich ne 1080Ti... aber diese Preise und auch weiter steigende werden mich wohl nicht zum Kauf veranlassen, also doch 2 Wahl oder Gebraucht...pfff

Sorry ich bin hier grad so hereingestolpert und habe nach dem Artikel diesen Post inklusive Zitat gelesen und da konnte ich mich schon fast nicht mehr halten...

Ja... "denglisch" ist schon in vielen Fällen und gerade in Abwesenheit von laienhaften Grammatikkenntnissen recht erheiternd :kotz:

Danke Lonemaster für diese knappe aber präzise Rezension. YMMD - um es mal in der Forenabkürzung auszudrücken... Auch wenn mir dein Avatarbild nicht so gefällt (ist aber eine andere Geschichte).

BTT:
Diese Bitcoin-Geschichte fängt an mir so richtig auf den Sack zu gehen, denn seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken neue Hardware zu kaufen, habe gerade einiges an Geld über aber kann mich nicht überwinden, es auszugeben. Und ich hasse es, mich unter Druck setzen zu lassen. Durch diese Entwicklung sehe ich die Hardware-Preise nun wieder steigen und fühle mich zum Abwägen genötigt. Klar, es ist vielleicht noch nicht so weit, dass die Preise steigen aber ich besitze noch zwei ordentliche 980 Ti und die sollen mich noch bis mindestens Q3/2018 begleiten. Die anderen Komponenten würden aber auch schon 2000.-€ Minimum verbrauchen, wenn dann noch eine ordentliche "maximum power GPU" für einen exorbitanten Preis draufaddiert würde - möchte nämlich kein SLI mehr - dann wäre ich schon nicht mehr so frohen Mutes...

Fahre übrigens einen alten Euro 4 Diesel (Nachrüstung durch Partikelfilter) und daher muss ich auch seit geraumer Zeit öfter Fahrradteile für meine Freundin und mich zum Aufrüsten kaufen - wir haben schon unser eigenes Dieselfahrverbot für unsere Stadt geschaffen :daumen:

Zurück