Grafikkarten-Markt: HD 7900 läuft endgültig aus - Custom-Designs der R9 280 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt: HD 7900 läuft endgültig aus - Custom-Designs der R9 280 aufgetaucht

Abermals hat die englische Webseite Videocardz.com die ersten Bilder der Radeon R9 280 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um drei Custom-Designs von Asus, Sapphire sowie XFX. Zugleich verrät ein Blick in unseren Preisvergleich, dass die HD-7900-Modelle mittlerweile tatsächlich ausgelaufen sind. Es lassen sich höchstens noch vereinzelt überteuerte Exemplare finden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt: HD 7900 läuft endgültig aus - Custom-Designs der R9 280 aufgetaucht

AW: Grafikkarten-Markt: HD 7900 läuft endgültig aus - Custom-Designs der R9 280 aufgetaucht

Schaut gut aus. :daumen:
Für ~200€ füllt die 280 non-X die bestehende Lücke zwischen 270X und 280X. :)

AW: Grafikkarten-Markt: HD 7900 läuft endgültig aus - Custom-Designs der R9 280 aufgetaucht

Mir gefällt die XFX optisch am besten.
Aber ich bleibe dann doch erstmal bei meiner 7950, ist ja "inhaltlich" identisch :lol:

Klar, die grundlegenden Werte ändern sich zwar nicht, für den vmtl. geforderten Preis erscheinen die Custom-Designs (hierbei mMn besonders die DCII) jedoch recht gut. ;)
Wer nicht mehr als ~200€ ausgeben kann/möchte, erhält zumindest hiermit eine weitere Alternative zu 270X & Konsorten.

AMD hat ja doch ein ordentliches "Preisloch" von rund 100 Euro zwischen der 270X und 280X. Eine Neuauflage der 7950 mit 950 Mhz Chiptakt um ~200 Euro wäre schon nice.

Jo ne 200€ Karte fehlt definitiv. War ja aber auch nur eine Frage der Zeit bis die non X Variante der 280er kommt (Abverkauf der HD7950 ftw)

Eine platine mit zwei R9 290x chpis wäre auch nicht schlecht

Vermutlich wird sie bei rund 220 Euro starten, dann aber schnell knapp unterhalb der deutlich langsameren GTX 760 landen. Die sich schon jetzt Aufgrund der kaum vorhandenen Mehrleistung zur 270X nicht im Geringsten lohnt. Trotzdem sollten alle, die Interesse an der Karte haben, sofort bei Release zuschlagen. Selbst wenn der Preis dann etwas höher sein könnte, werden sie wohl genauso schnell auf der Warteliste landen, wie die 280X. Immerhin gehen die 7950 für teilweise unglaubliche Preise bei Ebay über den Tisch, ich kenne selbst einige, die mehr dafür bekommen haben, als sie vor einem halben Jahr zahlen mussten...

wie willst du das bitte kühlen ?

AMD arbeitet an Hawaii-basierter DualChip-Grafikkarte "Radeon R9 290X2" | 3DCenter.org
MRs gibts dann keine Mehr bei so viel Power XD
Viel Power, ha
Lässt sich vielleicht gerade so 4K flüssig zocken, wenn da keine MR wären

Hätte mein Cousin jetzt seine (voll funktionstüchtige) 7950 zurückgeschickt, hätte er keine 270X bekommen:lol:
Habs ihm abgeraten, er wollte nicht hören:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Zweifel an der Marktlücke. Die existiert vielleicht bei den Referenzkarten von AMD, aber es gibt genug 4-Gigabyte-Versionen der R9 270X, die entsprechend knapp unter 200 Euro kosten. Die R9 280X gibt es schon ab 240 Euro (im Angebot) oder ab knapp unter 260 Euro.
Vermutet wird ja ein Preis ab 250 $, der dann dank Steuern usw. bei vermutlich 200 Euro liegt. Wenn die R9 280 dann eine Customkühlung und eventuell eine Übertaktung erhält steigt der Preis wahrscheinlich nochmal um 20 - 30 Euro fast auf das Niveau von den günstigen Modellen der R9 280X.

Omg Asus bei der 280 habt ihr nen 3-Slot kühler und bei der 290 nur nen 2-Slot ihr seit so spitze :schief:

Viel Power, ha
Lässt sich vielleicht gerade so 4K flüssig zocken, wenn da keine MR wären

Hätte mein Cousin jetzt seine (voll funktionstüchtige) 7950 zurückgeschickt, hätte er keine 270X bekommen:lol:
Habs ihm abgeraten, er wollte nicht hören:lol:
Versteh ich vor bis hinten nicht. Flascher Thread?

Ist doch klar. :) Der obere Teil bezieht sich auf den "290X2"-Post, der untere Teil beschreibt, dass sein Cousin vor kurzer Zeit seine funktionsfähige 7950 zurückschickte und im Austausch (mangels 7950) eine schlechtere 270X (VRAM, Chipgüte etc.) erhielt, er also eine schlechtere Karte bekommen hat. Würde er jetzt seine 7950 zurückschicken, dann hätte er die Chance eine gleichwertige (bis minimal bessere, jedoch nur beim Takt) 280 zu bekommen, um die es hier ja geht.
Müsste soweit stimmen. ;)

Dann versteh ich das erst Recht nicht.
Eine 290X2 hätte viel Power, die stemmt 4k ziemlich locker und MRs sind ja deutlich weniger geworden seit dem Frame Pacing aktiv ist.

Und es hätte dann wohl "Hätte mein Cousin jetzt NICHT seine (voll funktionstüchtige) 7950 zurückgeschickt, hätte er keine 270X bekommen" heißen müssen, oder?

versteh ich ehrlich gesagt uach nicht so ganz :huh:

wenn AMD eine 295x auf den Markt schleudern würde dann wär ich echt mal auf die Benches gespannt :D
dann aber bite Fix :hail:

vorallem wär ich gespannt drauf ob AMD wieder ihre Kack Radiallüfter benutzt :lol: gehäuseentlüftung hin oder her .... sowas kann man bei Low end Machen ... keiner im High end Bereich braucht gehäuseentlüftung über Graka :D

Yeah, ich habe bereits eine R9 280 von Gigabyte in meinem PC (siehe Signatur)... :ugly:

Zurück