News Grafikkarten-Markt bei Mindfactory: AMD hat ein Problem, Nvidia triumphiert wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt bei Mindfactory: AMD hat ein Problem, Nvidia triumphiert wieder

Bei den Grafikkartenverkäufen von Mindfactory konnte Nvidia den vormaligen Spitzenreiter AMD wieder überholen. Intel konnte ebenfalls etwas zulegen, bleibt aber weiter eine Randnotiz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt bei Mindfactory: AMD hat ein Problem, Nvidia triumphiert wieder
 
von 25 auf 35 Einheiten, prozentual der heimliche Gewinner der Saison! ^^ ;-P
wenn der Durchschnittpreis der Karten aber so niedrig ist, verkaufen die etwa so viele Arc380 Karten???
 
wenn der Durchschnittpreis der Karten aber so niedrig ist, verkaufen die etwa so viele Arc380 Karten???
Sieht man in der Originalquelle auf X dargestellt. A380 ist sogar noch optimistisch xD
Es sind 10 A770, 10 A380 und 15! A310. Letztere ist halt einfach der günstigste Videoausgang mit modernen Features, mit Gaming hat ne A310 aber natürlich nix zu tun.
 
Mehr Umsatz heisst noch lange nicht mehr Gewinn... Ja, man kann davon ausgehen, dass NVidia ne verdammt gute Marge hat.
AMD aber kann weniger Umsatz generieren, aber mehr gewinnen, wenn die Selbstkosten pro Einheit deutlich niedriger als die der Grünen ist... (Rein theoretisch...) Gerade bei anteilen 54% zu 45%...
 
Wie gut stallt der einer Laden eigentlich den Gesamtmarkt da? Oder besser gesagt, wie viel % vom Gesamtmarkt in D, DACH, EU, weltweit hat der?
Ohne die Grösse ist das ja relativ, denn im Grunde zeigt das ja nur was der eine Händler verkauft.. wenn er von Produkt A 4 x so viel einkauft wie von Produkt B kann er logischerweise auch 4 x so viel von A verkaufen als von B....
 
Irgendwie typisches AMD Problem bei GPUs, man verscherbelt die Karten aber bringt sie trotzdem nicht so wirklich los und das auch noch bei MF die eh schon sehr Richtung AMD tendieren.
 
AMD verpennt komplett fsr mal konkurrenzfähig zu bekommen. (Oder für die Entwickler leichter zu implementieren) Selbst xess ist oft besser. Die etwas schwächer rt Leistung wäre dann auch nicht so wichtig denke ich.
 
Interessante News
1714050739158.gif
 
Einen verschwindend geringen Anteil. CaseKing, Alternate und co. sind alle weitaus größer und MindFactory gilt als Partner und AMD-Hochburg.
Verschwindend gering würde ich jetzt nicht behaupten, aber da MF wirklich rein über den Preis kommt (diverse User, mich eingeschlossen, kaufen dank deren RMA Handhabung nicht mehr dort) ist hier tatsächlich ein Klientel was auch GPUs so auswählt dort eher zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Problem zu reden ist jetzt mal leicht übertrieben... Sorry...
This! (615 Stck. >498€ ist nicht ungewöhnlich)
die kleinen Schwankungen >498€ können an zeitlich begrenzten Angeboten liegen und/oder saisonal sein
bei Sommerwetter geht das Geld in den Biergarten

nur bei <=449€ gibts evtl. schon Leute, die auf RDNA4 warten
die 6800 hat sogar zugelegt, mangels Alternative

auffällig ist höchstens die alte 4070(Ti)
gabs da ne Preissenkung, oder ist das mit der TiS zusammen?

Ansonsten vllt. erstaunlich, das sich nicht mehr Käufer an das Vram-OCen der GRE rangetrauen.
Selten gabs so easy Mehrperformance für lau!
 

Anhänge

  • MF KW16.jpg
    MF KW16.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Verschwindend gering würde ich jetzt nicht behaupten, aber da MF wirklich rein über den Preis kommt (diverse User, mich eingeschlossen, laufen dank deren RMA Handhabung nicht mehr dort) ist hier tatsächlich ein Klientel was auch GPUs so auswählt dort eher zu erwarten.

OT
aber wo ware das Problem?
Ich hatte eine CPU die nach ~3 Monaten einfach nicht mehr lief.
Zu MF geschickt und innerhalb einer Woche hatte eine neue CPU.
Amazon ist (war?) da zwar schneller aber für mich ist das völlig i.O.
 
OT
aber wo ware das Problem?
Ich hatte eine CPU die nach ~3 Monaten einfach nicht mehr lief.
Zu MF geschickt und innerhalb einer Woche hatte eine neue CPU.
Amazon ist (war?) da zwar schneller aber für mich ist das völlig i.O.
Bei mir war es die komplette Weigerung einen Garantiefall, der laut Hersteller über Händler abgewickelt wird, anzunehmen.
 
This! (615 Stck. >498€ ist nicht ungewöhnlich)
die kleinen Schwankungen >498€ können an zeitlich begrenzten Angeboten liegen und/oder saisonal sein
bei Sommerwetter geht das Geld in den Biergarten

nur bei <=449€ gibts evtl. schon Leute, die auf RDNA4 warten
die 6800 hat sogar zugelegt, mangels Alternative

auffällig ist höchstens die alte 4070(Ti)
gabs da ne Preissenkung, oder ist das mit der TiS zusammen?

Ansonsten vllt. erstaunlich, das sich nicht mehr Käufer an das Vram-OCen der GRE rangetrauen.
Selten gabs so easy Mehrperformance für lau!
Ich habe eine 6700xt und bin so einer der eher auf RDNA4 wartet, die rdna3 Generation hat für mich nichts zu bieten
 
verständlich

die 7700xt soll sicherlich "absichtlich" nicht verkauft werden
bei gutem Yield gehen die Alle als 7800xt raus
 
Einen verschwindend geringen Anteil. CaseKing, Alternate und co. sind alle weitaus größer und MindFactory gilt als Partner und AMD-Hochburg.
Aha casting ist grösser
Quelle?
Laut Wikipedia macht Mindfactory im Jahr knapp 400 Millionen Umsatz in Deutschland.
Alternate über alle Länder und vor allem über alle Produkte knapp eine Milliarden..
Doch Mindfactory dürfte bei Kompinenten so ziemlich der größte sein..
Caseking ist unter ferner liefen...
 
Zurück