Grafikkarten Luffi muss her

S

Shirozen

Guest
Sodale moinsen,
hab nun ein sehr seltsamen Problem mit meiner Karte. Das Problem ist das die wohl kein Referenz Design hat und ich dadurch wohl keine Kühler daran bauen kann (so sagte man mir das) .

Problem:
Mein Luffi der Grafikkarte fängt seltsamerweise erst an zu laufen nach mehreren Minuten, oder halt dann, wenn die Karte die 92-96 Grad erreicht hat und dann allerdings extrem schnell, da sie die Temp ja runterregeln muss. Läuft der Luffi so läuft der bis zum nächsten Einschalten des Rechners. Da ich das Gefühl habe das dies nicht unbedingt gut für die Karte ist, auch wenn es nur einige Sekunden sind, bei ~90 grad zu laufen brauch ich dementsprechend ein Luffi Ersatz.

------------------------------------------------------------

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen das ich keinen Kühler auf die Karte bekomme. Es ist die VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost. Hoffe das einer von euch nen Tipp hat was ich da nun machen kann.

Derzeit Spare ich schon auf ne neue Graka ~300eu .

Besten Gruß

Wäre interessant zu wissen ob es am Lüfter oder an der Ansteuerung liegt.

Mir fällt nur ein, den Lüfter samt Plastikabdeckung demontieren.
Einen neuen 120er-Lüfter kaufen, per Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen und per Adapter ansteuern lassen.
Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik
Aber wenn es dann die Lüfteransteuerung der Karte selbst ist, ändert sich dadruch nichts und Du hast nur unnötig Geld verbrannt.

So sorry das ich erst jetzt Antworte.
Die Steuerung scheint in Ordnung zu sein, wenn ich MSI Afterburner glauben schenken darf. Was ich auch sehe ist das der Luffi sich gern drehen würde es allerdings nicht schafft. Es sieht mehr aus wie ein zucken des Luffis. Einfach einen Lüfer draufklemmen hat bei mir nichts gebracht. Nach meinem Test mit voller Geschwindigkeit hab ich bei 90grad den Test abgebrochen. Ich werde nochmal einen Versuch starten mit einem 80mm Lüfter der in der Mitte reinpasst und 2x 80er seitlich des Kühlers. Mal schaun, ob das dann besser läuft.

Besten Gruß

Dreht sich der Lüfter, wenn du ihm anstuppst und Hilfe gibst? Ansonsten kann es trotzdem die Steuerung sein, die zu wenig Strom bezieht oder auch das Lager des Lüfters defekt oder schmutzig sein.

Nein der Luffi dreht erst, wenn die Karte die 90-95 grad errreicht hat um dann "normal" weiterzulaufen. Der Anfang ist eher das was mir Sorgen bereitet. Danach, wenn der Luffi erstmal dreht, scheint der Luffi auch wieder i.O. zu sein. Echt seltsam.

Dann kann was nicht stimmen mit der Steuerung. Ich tippe vielleicht auf Fehler bei der Auslesung der Temperaturen bei der Steuerung. Denn das die Lüfter nicht laufen bei einer 7870er. Dir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, den Lüfter zu wechseln also komplett eine andere Montage, denn ich denke mal das die Karte zu großes Risiko vom Wert her ist, diese jetzt auf Experimente mit gebrauchten gleichen Kühler über die Bucht zu bestellen oder der gleichen. Was du machen kannst, bau den Lüfter aus wenn du die komplette Plastikabdeckung herunternimmst und schnalle einen Lüfter drauf mit Kabelbinder zb.

Oder schau mal ob du ein Bios Update für die Karte beim Hersteller findest vielleicht gab es hier damals für diesen Fehler ein korrigiertes Bios

Klingt für mich eher, als bräuchte der Lüfter eine höhere Anlaufspannung, die bei der serienmäßigen Kurve erst bei den besagten 90-95°C anliegt.
Die Abdeckung würde ich nicht abnehmen, da dir dann das DHE-Prinzip zunichte machst.
Würde mir da lieber einen anderen Kühler besorgen. Den Raijintek Morpheus gibt es bspw. schon für 55 Euro, zwei ordentliche 120mm kosten zusammen vielleicht 20 Euro.
Dann würde ich die alte AMD einfach so lange benutzen, wie dir die Leistung noch reicht.
Wenn du dann irgendwann eine neue brauchst, dann kannst du den Kühler ja auch noch weiterverwenden.
Würde mir dann irgendwann einfach die günstigste R9 390 holen und den Morpheus umrüsten.
Dann hast du bei beiden Karten auf jeden Fall einen sehr leisen und kühlen Betrieb.
Günstiger gäbe es auch noch den Accelero IV. Wenn du den Kühler dann nicht zur neuen Karte mitnehmen willst, dann würde für die jetzige 7870 vielleicht auch schon ein Twin-Turbo II ausreichen.

Basteln musst du ja so oder so :ugly:

Es gibt bei deiner Überlegung leider ein kleines Problem. Ich habe nur ein mItx Tower und da wird es schwer ein ordentlichen Kühler zu finden, der auch da reinpasst. Ich hab ertsmal den Accelro Twin Turbo 2 bestellt und werd mal Morgen schauen, obs klappt. Derzeit habe ich insgesamt 3 Luffis im Einsatz 1x 80mm Slim für die Mitte und 2 von Revoltec ( 60mm? ) (seitlich am Kühler) die ich nicht regeln kann. Sehr laut, aber dafür geht beim WoW spielen z.B. die Temp nicht höher als 55grad oO . Müsste die irgendwie runterregeln auf 50% Leistung, dann passt das auch in meinen Tower.

Grafikkarte.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale ein Update für alle die sich den Fred durchgelesen haben.
Es lag tatsächlich am Luffi. Habe derzeit den Twin Turbo 2 eingebaut und läuft wie eine eins sogar besser als mit dem Stock Kühler. Stock Kühler hatte ich standard 77-85grad je nach wärme im Raum und nun mit dem neuen geht die Temp nicht höher als 65grad und ist dabei angenehm leise.

Da die Graka nun nicht mehr in meinen Tower passt musste ich notgedrungen den Tower holen den ich mir erst im Februar zu legen wollte ;)

Und an alle die eine VTX3D haben. Ich konnte einen Kühler draufbauen, ohne nennenswerte Probleme zu haben. Manchmal wissen die Leute in den Geschäften auch nicht alles ;)

Zurück