Grafikkarten Lüfter ölen?

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarten Lüfter ölen?

hallo leute

meine graka (290x tri-x) macht schon immer ein sehr unangenehmes lüftergeräusch sobald die lüfter auf ca 40% laufen. es klingt etwas schleifend.
ich konnte das geräusch halbwegs lokalisieren und vermute den lüfter gefunden zu haben (die tri-x hat 3).
nun hab ich die graka gerade sochon in einzelteilen, weil ich einen teil der hülle lackiere und wollte nun mal schauen ob ich den mutmaßlichen täter vllt ölen kann.

nach einem kurzen blick unter den kleber auf der rückseite des lüfters hab ich aber leider feststellen müssen, dass das lager und die achse komplett von solidem plastik verdeckt sind.
nun ist die frage ob ich wohl einfach in die spalte zwischen lüferblättern und mototgehäuse etwas silicon-öl einsprühen könnte.
im grunde ist die frage ob das schaden kann. wenn nicht, würde ich's ausprobieren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: Grafikkarten Lüfter ölen?

Lass die Lüfter mal für eine Stunde auf 100% laufen und schau ob das Geräusch dann weg ist.
Wenn du das Lager künstlich ölst wird dein dünnes Öl das restlich vorhandene Werksöl rauswaschen und der Lüfter läuft am Ende trockener als davor.
Zumal das auch nicht lange dauert bis sich dein Öl verflüchtigt hat.

Wir haben hier im Forum einen tollen Support von Sapphire, schreib den mal lieb an, der kann dir sicher weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/sapphire/204
http://extreme.pcgameshardware.de/members/32720-drauka.html

Die Bedenken von Abductee sind völlig berechtigt: So ein Lüfter hat normalerweise eine Lebenszeit-Schmierung mit einem relativ viskosen Fett. Wenn du da normales Öl reintröpfelst, geht es zwar für die nächsten Stunden erstmal sehr gut, aber das dünne Öl spült das zähe Fett mit raus, und nach wenigen Stunden ist es noch viel schlimmer als vorher... Du müsstest dann alle paar Betriebsstunden nach-ölen, und das möchtest du wahrscheinlich nicht :ugly: ;)

danke für die antworten. dann lass ich's lieber bleiben. habe keine möglichkeit festzustellen welche art von lüfter das ist.

Folge doch dem Link, den Abductee gepostet hat, und frage einfach mal beim Support hier im Forum an. Kostet nichts, ist einfach getan, und hilft dir sicher weiter :)

ich hab jetzt durch das auseinandernehmen und wieder zusammenbauen nicht nur wundersam das lüfterrattern beseitigt,
sondern auch noch meine temperaturen gut gesenkt.
ich hab vorher schonmal den kühler abgenommen und die wärmeleitpaste ersezt. auch da hab ich ne kleine temperaturverbesserung beobachten können.
aber gut, umso besser ^^
danke nochmal für die hilfe.

Hat da ev. nur ein Lüfter am Rahmen der Abdeckung geschliffen ? Wäre nix neues wenn so eine lange Karte bei dem Gewicht anfängt zu hängen

Ich meine wir hatten hier im Forum auch schon irgendwo eine nicht allzu kleine Gruppe gehabt, die alle bei 43% komische Geräusche warnahmen.

Mit dünnem Schaumstoff/Moosgummi oder eventuell schon Isoband zwischen Kühler und Plastikabdeckung könnte man dem beikommen.

Zurück