Grafikkarten Lüfter drehen beim normalen Internet Surfen gelegentlich auf

Fischwaage

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Grafikkarten Betreiber,

Hab da ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte, vielleicht hat jemand eine Idee was man dagegen tun könnte?
Anfangs war noch alles gut, aber jetzt hat sie ein komisches Verhalten an den Tag gelegt das mich dann doch etwas nervt.

Selbst beim surfen im Internet fängt die Karte bzw. deren Lüfter , z.B. beim scrollen, ab und an mal an kurz aufzudrehen. Das ist leider deutlich hörbar. Wie beim Auto das an der Ampel mit dem Gas spielt, dreht die Grafikkarte für einen Bruchteil einer Sekunde beim scrollen im Browser (Firefox, Chrome) auf.

Hmm...
Kennt das Phänomen jemand und hat da vielleicht eine Idee wie man das beheben könnte?

Der PC ist eigentlich sensationell belüftet.

Es handelt sich um eine "Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR - 12GB". Ich habe schon auf der Seite geschaut und alle möglichen Tools dort runtergeladen aber bei dem AORUS Engine Ding kann ich irgendwie nur die LED Beleuchtung einstellen und Übertakten?

Karte ist nicht übertaktet und läuft im SILENT Mode und nicht im OC Mode.

Ich danke im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.
 
Die Karte hat wahrscheinlich Fan Stop, die Lüfter laufen also erst ab einer bestimmten Temperatur an.
Browser nutzen Hardwarebeschleunigung, gewisse Dinge wie z.B. Videos laufen über die Grafikkarte und dadurch wird sie warm.
Wahrscheinlich ist dein Gehäuse doch nicht so sensationell belüftet und heizt sich über die Zeit durch die Grafikkarte auf, was wiederrum ihre Temperatur erhöht. Dann reicht ein kurzer Lastschub, um sie über die Zieltemperatur vom Fan Stop-Modus zu schupsen.

Lösung: Die Karte nicht im Silent Mode betreiben. Die Lüfter sollten dann permanent auf niedriger Drehzahl laufen. Wenn sie die dann zu laut sind, installiere Afterburner und erstelle eine manuelle Lüfterkurve.
 
Die Karte hat wahrscheinlich Fan Stop, die Lüfter laufen also erst ab einer bestimmten Temperatur an.
Browser nutzen Hardwarebeschleunigung, gewisse Dinge wie z.B. Videos laufen über die Grafikkarte und dadurch wird sie warm.
Wahrscheinlich ist dein Gehäuse doch nicht so sensationell belüftet und heizt sich über die Zeit durch die Grafikkarte auf, was wiederrum ihre Temperatur erhöht. Dann reicht ein kurzer Lastschub, um sie über die Zieltemperatur vom Fan Stop-Modus zu schupsen.

Lösung: Die Karte nicht im Silent Mode betreiben. Die Lüfter sollten dann permanent auf niedriger Drehzahl laufen. Wenn sie die dann zu laut sind, installiere Afterburner und erstelle eine manuelle Lüfterkurve.


Also mit Silent meinte ich diesen Schalter auf der Karte.
Man kann direkt auf der Grafikkarte so einen Schalter zwischen OC/SILENT betätigen.
Im Silent verbraucht sie wohl auch weniger Strom, daher würd ich das eigentlich gerne beibehalten?

Hmmm....
Also ich habe das beQuiet SILENT BASE 802 Black Gehäuse. Und habe die Mesh Version der Teile installiert.
Es ist ausgestattet mit 4 Lüftern:
2 - Light Wings vorne
1 - Light Wing hinten
1 - Light Wing Oben raus

Dazu wird die CPU von dem Dark Rock Pro 4 mit 2 Lüftern gekühlt.

Ich glaube cooler gehts kaum?
 
Genau, dann kannst du die Karte auch im Silent Mode laufen lassen.
Setz die Kurve bis zu deiner Wunschtemperatur (50° zum Beispiel) auf eine niedrige Drehzahl und lass sie danach langsam ansteigen, dann nerven keine plötzlich aufdrehenden Lüfter.

Und cooler geht immer! ;)
 
Naja, die Frage lautet ja auch, warum das Problem vorher nicht auftrat. Was hat sich also verändert? Liegt es womöglich am Alter der Grafikkarte?
 
Lüfterkurve mit MSI-Afterburner anpassen.
Gruß T.

Aber es ist ja eine Gigabyte Karte, keine MSI ?
Macht man da nichts kaputt?
Naja, die Frage lautet ja auch, warum das Problem vorher nicht auftrat. Was hat sich also verändert? Liegt es womöglich am Alter der Grafikkarte?

Habe die Grafikkarte seit Ende Juli im Rechner. Am Anfang ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen (vielleicht auch weil ich viel Videos / Musik nebenbei höre?) Aber nach einer Weile viel es mir dann verstärkt auf und wenn man mal ganz in Ruhe einfach nur im Netz surft ist dieses aufheulen schon arg nervig :-)
 
Okay, hab das mal runtergeladen aber....
Puh, keine Ahnung was man da nun machen soll?
Das Interface ist winzig, alles schwer zu erkennen.
Unten gibts halt diesen "Fan" Punkt aber egal was ich da mache, es ändert sich rein gar nichts und Kurven oder verschiedene Temperaturen sehe ich erst gar nicht?


EDIT:
AH habs gefunden!
Aber wie sollte ich das konfigurieren?
Habs jetzt mal so eingestellt:
Aber keine Ahnung ob das korrekt ist?
 

Anhänge

  • Afterburn.jpg
    Afterburn.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Es würde wahrscheinlich auch reichen die Drehzahl der Gehäuselüfter zu erhöhen. Mehr Durchsatz = weniger Hitze im Tower.
 
Warum fragt keiner nach den Einstellungen der Grafikkarte?
Steht die im Treiber vielleicht auf volle Leistung oder auch dein Windows auf Höchstleistung?
Würde dafür sorgen, daß die Karte nicht runtertaktet.
 
Hmm.....Ich hab jetzt grad mal mit ner Lampe ins Gehäuse geschaut.
Die Lüfter der Karte drehen sich kein Stück.
Und das obwohl ich ja (siehe Bild oben) mit diesem Afterburn eingestellt habe, das die Lüfter eigentlich immer leicht laufen sollen. Grafikkarte ist laut Check bei 60 Grad und es dreht sich rein gar nichts.


Hab nun mal alles auf 100% gemacht auch in den Fan Speed Einstellungen aber da passiert auch rein gar nichts. Mir scheint der Karte ist total egal was ich da in MSI Afterburner einstelle.

Vielleicht geht das doch nur mit MSI und nicht mit Gigabyte Karten?
 
Wie gesagt, der funktioniert mit allen Karten. Ich benutze ihn aktuell mit einer Palit.
Läuft Afterburner noch im Hintergrund?

Mach mal bitte einen Screenshot der Hauptseite vom Afterburner.

Und checke auch mal den Hinweis von @JoM79, wenn deine Karte 60° im Idle schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Bild

Windows läuft in Ausbalanciert Modus.
An der Grafikkarten Leistung wüsste ich nicht wo man das sieht oder einstellen kann?
 

Anhänge

  • AfterBurner 2.jpg
    AfterBurner 2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 74
Im Nvidia Control Panel kannst du das sehen.

Joa, ist jetzt peinlich, aber bei dem Skin bin ich nicht 100% sicher, was die Buttons bei den Fan-Settings bedeuten. :ugly:
Ich schaue heute Abend mal, wenn ich Zuhause bin.
Es sieht aber so aus, als müsstest du unten mittig nochmal den Haken bestätigen.
 
Ahh! Joah, ich glaub du hast Recht. Der Haken. Den hab ich vollkommen übersehen. Hab immer auf die Diskette geklickt und halt in der Lüftersteuerung auf Übernehmen aber den Haken komplett ausser Acht gelassen. Habs mal testweise auf 100% und den Haken gedrückt, dann ging die Post ab! :-)

Kann ich mir den irgendwo im Netz vielleicht so angepasste Lüfterkurven runterladen die von Profis mit Messungen und Ahnung erstellt wurden? Als Laie komme ich mir komisch dabei vor, die präzise die Temperatur einer ü900 Euronski Grafikkarte einzustellen :D
 
Google spuckt dir bestimmt ein paar Beispiele aus, aber am Ende ist das immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Manchen ist Lautstärke egal, manche wollen die Karte nicht hören können, deshalb gibt es keine universell richtige Kurve.

In deinem Fall nervt dich das Anlaufen der Lüfter. Also musst du das unterbinden. Teste aus, ab welcher Geschwindigkeit das Lüftergeräusch hörbar wird, bzw. dich stört. Dann nimmst du einen Wert knapp darunter und das ist dann dein Startpunkt, langsamer drehen die Lüfter nie.
Ab einer bestimmten Temperatur, zum Beispiel 50°, lässt du die Kurve ansteigen bis zu einem Maximum, beispielsweise 80°, wo dann die Lüfter auf 100% laufen.

Um das ganze zu überwachen, kannst du das Overlay von Afterburner nutzen, das dir Daten wie Temperatur im Spiel einblendet.
Du kannst auch Grenzwerte einstellen, so dass ein nervtötendes Geräusch deine Ohren zertrümmert, sobald die Grafikkarte zu heiß wird oder die Lüfter ausfallen.

Es gibt Videos zur Verwendung von Afterburner auf Youtube, kannst ja mal reinschauen. Es ist ein mächtiges Tool mit irre vielen Funktionen, daher wirkt es am Anfang überwältigend, aber du brauchst kein Profi zu sein, um damit klarzukommen. ;)
 
Und keine Angst. Du kannst nix kaputt machen. Deine GPU wird sich nicht verbrennen lassen. Auch nicht wenn du die Lüfter manuell aufs minimum schalten würdest.

Die Karte taktet ab nem bestimmten punkt einfach zurück. Und du verlierst Leistung.

Also nur etwas mut zum ausprobieren

Im netz findest du bestimmt beispiele
 
Zurück