Grafikkarten-Leistungsvergleich der verschiedenen Windows Versionen

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich hätte ein größeres Projekt vor, bei dem ich EURE Unterstützung benötigen würde.
Seit einiger Zeit ist ja Windows 10 erhältlich und es gibt auch schon einige, die das Upgrade durchgeführt haben.

Da dachte ich mir:
"Schauste mal, wie gut deine Grafikkarte von Windows 10 und der DX12 Schnittstelle Profitiert".
Doch dann kam mir die Idee, das nicht nur für 1 Grafikkarte, sondern für alle (Geforce und AMD) abzubilden.

Mein Projekt ist im Prinzip, dass ich eine große Tabelle erstellen will, in der erkennbar wird,
welche Grafikkarte wie stark von welcher Windows Version unterstützt wird/profitiert.
(Also die Performance-Unterschiede aller Grafikkarten für Windows 7, 8 und 10)

Da das Projekt so aber für mich alleine nicht zu bewältigen ist, würde ich euch da gerne um Unterstützung bitten.

Was ihr für mich machen müsstet, wäre einfach die Benchmarks (können später durch weitere Ergänzt werden)
auszuführen und mir euer Ergebnis, Treiber + Windows Version und Grafikkarte zu geben (am besten als Screenshot),
damit ich dass in der Tabelle aufnehmen kann.

Beispiel:

Geforce 980Ti /
Treiber: 355.62 / Windows 10 / Unigine Heaven: 2000 Punkte / Crysis: 55FPS /....

Wichtig wäre auch noch, dass die Taktung der GPU identisch ist, um ein möglichst gut vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

Am besten sprecht Ihr euch untereinander ab, wer welches Windows und welche Grafikkarte hat.

Die Liste wird dann nach und nach mit Ergebnissen gefüllt und Ergänzt.

Jeder kann für jede Grafikkarte, Treiberversion, Windows und Benchmark ein Ergebnis Posten.

Falls weitere Benchmarks, eine bestimmte Grafikkarte oder verbesserungen gewünscht sind, bitte per PN an mich :)
Dann erweitere ich die Tabelle um die gewünschte Änderung.

Ich danke für eure Hilfe und hoffe auf viel Unterstützung.

Vergleichsliste Nvidia-Grafikkarten

Benchmark | Grafikkarte | GTX Titan X | GTX Titan Black | GTX Titan Z | GTX Titan | GTX 980Ti | GTX 980 | GTX 970 | GTX 960 | GTX 780Ti | GTX 780 | GTX 770 | GTX 760 | GTX 750 | GTX 690 | GTX 680 | GTX 670 | GTX 660Ti | GTX 660 | GTX 650 | GTX 580 | GTX 570 | GTX 560Ti | GTX 560 | GTX 550 | | Treiberversion | Ergebnis |
Unigine Heaven | | |
Unigine Valley | | |
3D Mark | | |
Catzilla | | |
Monter Hunter Online | | |
Tomb Raider | | |
Resident Evil 5 DX 9 | | |
Resident Evil 5 DX 10 | | |
Devil May Cry 4 | | |
Crysis 1 | | |
Far Cry 2 | | |

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich finde es immer toll, wenn sich wer die Mühe für sowas macht, aber:

Bei (gaming) Performance Vergleichen von Win7/8/10 haben sich bisher nur minimale Unterschiede gezeigt - und das bei gleichen Systemen und Treibern. Systemübergreifende Vergleiche machen also keinen Sinn, wenn dann müsste jeder mit seinem System und gleicher Treiberversion alle Windows Versionen benchen.
Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand dafür nicht, nur um Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich auszumachen. Bei DX11 vs. DX12 sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüsse,
Kuomo

Hey,

ich finde es immer toll, wenn sich wer die Mühe für sowas macht, aber:

Bei (gaming) Performance Vergleichen von Win7/8/10 haben sich bisher nur minimale Unterschiede gezeigt - und das bei gleichen Systemen und Treibern. Systemübergreifende Vergleiche machen also keinen Sinn, wenn dann müsste jeder mit seinem System und gleicher Treiberversion alle Windows Versionen benchen.
Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand dafür nicht, nur um Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich auszumachen. Bei DX11 vs. DX12 sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüsse,
Kuomo

Ich will nicht die Performance der Betriebsysteme vergleichen, sondern welche Grafikkarte wie Stark von welchem Betriebssystem genutzt wird.
Also Primär die Leistungsunterschiede der Grafikkarten in abhängigkeite des Betriebssystems und der Treiber will ich prüfen.

Und das mache ich, weil also seinerzeit damals DX11 mit Windows 7 erschienen ist, hatten Grafikkarten unter XP mit DX 9 eine bessere Performance als mit DX9 unter Win 7.

Genau diesen Vergleich will ich jetzt mit Win 7, Win 8 und Win 10 machen.

So....die Erste Tabelle ist Fertig.

Falls Ihr euch weitere Benchmarks wünscht oder ich irgendeinen Super-Wichtigen vergessen haben sollte, bitte Melden.

Ähm das Problem ist aber kaum wer nutzt Referrenzmodelle, und durch den unterschiedlichen Takt kommt man auch auf krumme Ergebnis. Das ist echt viel Aufwand wie oben schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das Problem ist aber kaum wer nutzt Referrenzmodelle, und durch den unterschiedlichen Takt kommt man auch auf krumme Ergebnis. Das ist echt viel Aufwand wie oben schon gesagt wurde.

Und eben genau weil es so kompliziert ist brauche ich die Unterstützung der Community.
Mir ist schon bewusst das da noch ganz andere Faktoren wie Hintergrundprogramme, ramgröße und geschwindigkeit und Monitorauflösung eine rolle spielen.
Aber das kann man alles mit ein bischen feintuning kaschieren.
Es wird nie einen 1:1 vergleich geben können, aber das Spielt bei so einer großen und komplexen Tabelle denke ich auch keine Rolle.

Ja ich denke auf +/- 2 FPS wirds nicht ankommen und darum hatte ich ja auch gebeten, dass die Leute sich absprechen, damit diese Ihren Takt angleichen können.

Beispiel: Ich hab eine GTX 770 mit 1200Mhz. Der andere aber eine mit 1150.
Dann drossel ich meine einfach auf 1150 und schon kann man die Ergebnisse vergleichen.

Mir geht es hier nicht um Millimeterarbeit sonder um den Vergleich an sich.
Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger wird die Tabelle am Ende :daumen:

Zurück