Grafikkarten Kühlerwechsel

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Grafikkarten Kühlerwechsel

Servus,

wollte meine Grafikkartenkühlung verbessern da meine Asus Strix GTX 780 ziemlich heiß wird und ichs gern Kühler hätte:-)
Wird fast 80°C heiß. Hab sie ein bissle übertaktet.
Was sind gute Nachrüstkühler die auch ins Gehäuse ( SilentBase800) passen und möglichst leise sind?
Und wie ist das mit der Lüfterregelung? Hab gehört das manche Kühler da Probleme machen und passt auf meine Graka überhaupt ein Nachrüstkühler?
Braucht man dafür ne Referenzplatine?

Danke

AW: Grafikkarten Kühlerwechsel

Warum passt du nicht die Lüfterkurve an und warum findest du 80°C für zu warm?
Am besten mit dem MSI Afterburner paar Settings anpassen.

80°C sind völlig unbedenklich, ich hab bei mir als Richtwert das die GPU nicht die 85 Grad überschreiten soll und dementsprechend meine Lüfterkurve angepasst damit auch alles schön leise bleibt (Sapphire Radeon HD Vapor-X 7970 Ghz-Edition)
Hast du den Vcore verändert? je nach dem wie stark du übertaktest hast kannst du ein paar Mhz als reserve zurückgehen und somit 1-2 Grad einsparen. Aber wie gesagt 80°C sind für den 24/7 betrieb noch volkommen bedenkenlos

Probier es mal mit dem Arctic Accelero Extreme IV. Montage ist ein bißchen fummelig, aber kühlt echt gut. Wenn du Spulenfiepen haben solltest, einfach den Molex Adapter dranhängen. Der Kühler passt aber nur bei einem "normalen" PCP.

Auf dem PCe Slot sollte nvidia stehen, was ich bei der Strix nicht annehme. Wird sicher ein Custom PCB sein.

Grundsätzlich wäre der beste VGA-Kühler der Morpheus ;)

Allerdings ist der teuer, du brauchst 2 Lüfter, die leise sind und einen adapter, wenn du die Lüfter von der Graka per PWM Steuern willst. Der Adapter hilft dir bei einer ASUS Custom Karte allerdings wenig, da da die Lüfter per 5-Oin angeschlossen sind. :)
80°C Sind bei der Übertacktung unbedenklich und abolut ausreichend!

Grüße :)

Zurück