Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

die werden aber nicht billiger. Das geht sicher genau so weiter. Da werden sicher die UVP generell nach oben "korrigiert"
Davon kannst ausgehen !

Weißt noch ?
RTX 2080 UVP 849 € und dann Refresh RTX 2080 Super UVP 739 € :daumen:
3080 10 GB UVP 719 € und dann Refresh 3080 12 GB "UVP" 1519 € :daumen2:

Über das Doppelte für 2 GB RAM, 2 CU´s und bischen Speicher Bandbreite.

Und bei der neuen Generation sagen dann wieder die selben Schwachmaten, dass es in "Ordnung" sei wenn die KraKa´s TEURER werden, da diese schließlich ja auch mehr Leistung haben / verbrauchen ... :wall:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei RTX 3090 FE / RTX 4080 für max 700 € zum Ende des Jahres überlege ich es mir vielleicht nochmal mit dem Hobby. Ansonsten war das auf absehbare Zeit mein letzter Gaming Rechner, hab eine schöne neue Freizeitbeschäftigung gefunden:)
Es wird hoffentlich nicht wahnhaft exessives Preissuchmaschienen und Preisvergleichsportal Nutzung in Verbindung mit zwanghaftem F5 pressing geworden sein.
:google::heul:

Die Schuldzuschreibungen an Handel und Produzent sind völlig ?. Wenn der Kunde nicht kauft sinkt auch der Preis.
Der „normale“ Kunde hat dem Handel die Karten bestimmt nicht aus den Regalen gerissen. Primärdürften das die Miner gewesen sein…

Mir braucht auch keiner erzählen, dass nur Miner und Co. Grafikkarten erworben haben... Ich bin gespannt wie die UVP der nächsten Generationen aussieht. Jeder der diese Preise gezahlt hat kann sich dann jegliches Beschweren ersparen.
Die UVP spielt doch keine Rolle. Es ist immer das Prinzip von Angebot und Nachfrage das den Preis regelt. Hinzu kommen aktuell noch die kaputten Lieferketten und die extrem hohe Nachfrage durch Miner, Scalper und auch durch die Corona Lockdowns aus dem privaten Bereich sowie die Gier des Handels…

Bei RTX 3090 FE / RTX 4080 für max 700 € zum Ende des Jahres überlege ich es mir vielleicht nochmal mit dem Hobby. Ansonsten war das auf absehbare Zeit mein letzter Gaming Rechner, hab eine schöne neue Freizeitbeschäftigung gefunden:)
Eine RTX 3090 FE hat ne UVP von 1650€. Das die auf 700€ runter rutscht ist sehr unwahrscheinlich.

Hm, klar macht der Preiswahnsinn kein Spaß, aber wegen dem Wahnsinn ein Hobby aufgeben, soweit kommt es noch ?. Zum Glück kann man seit vielen Jahren außerordentlich gut, mit relativ wenig Hardware zocken. So das man lang ohne aufzurüsten auskommt .

Dazu sollte es ja nicht überlebenswichtig sein, unbedingt protz- Hardware zu haben.

Hm, klar macht der Preiswahnsinn kein Spaß, aber wegen dem Wahnsinn ein Hobby aufgeben, soweit kommt es noch ?. Zum Glück kann man seit vielen Jahren außerordentlich gut, mit relativ wenig Hardware zocken. So das man lang ohne aufzurüsten auskommt .

Dazu sollte es ja nicht überlebenswichtig sein, unbedingt protz- Hardware zu haben.
Richtig. Spielspaß erfordert keine 4K-Auflösung, 144Fps samt alles auf "ultra". Wenn man dieses haben wollen statt brauchen müssen mal rational betrachtet, kann man mit oller Hardware auch in aktuellen Games richtig viel Fun haben...

Gruß

Richtig. Spielspaß erfordert keine 4K-Auflösung, 144Fps samt alles auf "ultra". Wenn man dieses haben wollen statt brauchen müssen mal rational betrachtet, kann man mit oller Hardware auch in aktuellen Games richtig viel Fun haben...

Gruß
Ich warte auch beharrlich auf bessere Preise. Zocken daher immer noch mit meiner gtx1070 und das gelingt bestens.

Dazu kommt noch, das neuere Spiele nicht immer besser sind ?. Man nehme Battlefield... Ich zocke aktuell lieber wieder bf4, würde noch lieber BF3 wieder zocken, das startet leider bei mir nicht mehr.

Das dachte ich früher auch immer. Ein Blick auf den Taskmanager, CPU 30-50% ausgelastet, alles chic dachte ich. Trotzdem hat jeder CPU/Board Wechsel einen gefühlt Riesen Schub mit sich gebracht.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich richte beruflich hin und wieder neue Business Notebooks und Desktop Rechner ein und da fällt mir das natürlich auch auf.
Jedes Upgrade ist hinsichtlich der Prozessor/Speicherleistung und Übertragungsraten ein (großer) Gewinn an Performance.

Aber ich fühle mich an meinem i7 7700k durchaus nicht der Zeit hinterher. Für (Home)Office, Surfen und die alltäglichen Aufgaben ist die Leistung noch immer brachial.
Und beim zocken auf FHD kommt der auch nicht an seine Grenzen.

Natürlich könnte man aufrüsten, um noch schneller zu sein, jedoch empfinde ich die aktuelle Zeit bzw. die Preislage für Hardware dafür nicht optimal und der Mehrgewinn rechtfertig die aktuellen Preise dafür nicht.

Ich arbeite zwischenzeitlich an einem Intel NUC (i3 5010u) und auch das reicht mir vollkommen aus. Die 1/10 Sekunde beim Webseitenaufruf geht mir sonst wo lang.

Vielleicht sollten einige Gamer mal ernsthaft über ein Downgrade nachdenken. So ein 1440p/144hz Monitor kostet heute doch kaum noch was und sein UHD Monitor kann man immer noch zu ein wenig Geld machen. Ich möchte am TV natürlich auch nicht mehr auf 4kUltraHD verzichten, an meinem Monitor vermisse ich davon absolut nichts.
Ganz meiner Meinung. Ein Downgrade inkl. Verkauf von bereits bezahlter Hardware halte ich zwar für die falsche Richtung, aber sich selbst zu fragen, ob man sich die Upgradenot nicht zu sehr einredet, halte ich für komplett angemessen.

Wenn ich dann mitbekomme, dass Leute ihren Gamingrechner mit ner 1080Ti für 3000-4000€ geupgraded haben und jetzt eine 3090 inkl. Unterbau haben, stelle ich mir die Frage, ob die 20 FPS mehr, jetzt auch 4000€ wert waren.
Das sind 200€ für ein Bild pro Sekunde mehr.
Ich erinnere mich an die Zeit, wo man einen Gameboy Color inkl. Pokemon für 129 DM bekommen hat.
Das sind <70€. Und ich hatte den Spaß meines Lebens damit.

Und heute reden sich "Gamer" ein, man müsste den neusten Kram für 4000€ haben, um richtig Spielspaß zu haben.
Und ja, die technische Stand ist nach fast 25Jahren natürlich ein anderer. Aber auch damals war es der Stand der Zeit und in 25Jahren wird man darüber lachen, was wir heute als technischen Stand definieren.

Gehört zwar nicht ganz so in diesen Thread - aber wenn ich an neue Mittelklasse Grakas denke, macht mir der Stromhunger auch irgendiw Sorgen. Jetzt könnte man sagen - ja die 20€ im jahr extra sind geschenkt. Mir gehts da ums Prinzip. Leistung hin oder her - aber wenn ich da was lese von nxt Gen Grakas mit 400W aufwärts usw.

Daher ist die Frage echt berechtigt, ob mit Level und WQHD nicht auch reichen.....

Der Artikel geht von unzutreffenden Prämissen aus, da er nicht berücksichtigt, dass die RTX 3000er-Generation keineswegs mehr neu ist. Beispiel: Meine GTX 1080 habe ich anderthalb Jahre nach dem Release für einen Preis von 190 € unterhalb der UVP gekauft: Sie kostete 600 € statt 789 €. Dies ist eine gewöhnliche Entwicklung, denn nach anderthalb Jahren auf dem Markt sollte man weniger zahlen als bei Markteinführung.

Auch bei der RTX3000er-Generation wäre eine solche Entwicklung einer Bewertung der aktuellen Zahlen zugrunde zu legen. Gemessen an diesem natürlichen Gang der Dinge erweisen sich die jetzigen Karten als heillos überteuert. Man sollte sie meiden wie der Teufel das Weihwasser, bevor Nvidia und AMD schlussfolgern, dass sie auch mit Mondpreisen durchkommen.

Die Miner warten noch mit einen weiteren Ausbau ihrer Farmen, bis bei Ethereum die Zusage kommt, dass die "Umstellung" wenigstens um ein weiteres Jahr verchoben wird.

Aber dann wird wieder Eingekauft bis alles weggeputzt ist...

Wird nie kommen. Wenn Ethereum umstellt ist die "Währung" tot, weil es eben keine Währung ist sondern Spekulationsobjekt. Die Miner wechseln auf den nächstbesten PoW coin und gut ist.

Ich denke, der Aufschrei um die Grafikkartenpreise wäre deutlich kleiner oder durch den Preisschock nach Turing ganz ausgeblieben, hätte NVIDIA gar keine bzw. eine deutlich höhere (ähnlich den jetzigen Preisen) UVP angegeben. Das Gefühl, viel zu teuer zu kaufen, entsteht doch vor allem deswegen, weil man ständig die UVP im Hinterkopf hat und weiß, dass andere Leute das gleiche Produkt zum halben Preis erworben haben. Vergleicht man hingegen das P/L-Verhältnis der Titan V und der RTX 3090, so hat man auch jetzt den Eindruck, spürbar mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen.

Der Artikel geht von unzutreffenden Prämissen aus, da er nicht berücksichtigt, dass die RTX 3000er-Generation keineswegs mehr neu ist. Beispiel: Meine GTX 1080 habe ich anderthalb Jahre nach dem Release für einen Preis von 190 € unterhalb der UVP gekauft: Sie kostete 600 € statt 789 €. Dies ist eine gewöhnliche Entwicklung, denn nach anderthalb Jahren auf dem Markt sollte man weniger zahlen als bei Markteinführung.

Auch bei der RTX3000er-Generation wäre eine solche Entwicklung einer Bewertung der aktuellen Zahlen zugrunde zu legen. Gemessen an diesem natürlichen Gang der Dinge erweisen sich die jetzigen Karten als heillos überteuert. Man sollte sie meiden wie der Teufel das Weihwasser, bevor Nvidia und AMD schlussfolgern, dass sie auch mit Mondpreisen durchkommen.

UVP und Marktpreis ist so ein Thema. Früher *gg* war es mal so, dass der UVP quasi gleich die Preisobergrenze darstellte. Der tatsächliche VK war i.d.R. immer etwas unterhalb der UVP. Selten gleich oder etwas höher.

Was aktuell los ist, zeigt die Verzweiflung am Markt! 75% über UVP hatten wir auch schon oder? Im Fall der 3000er NVida Karten, aber auch der AMD Karten erwarte ich keinen starken Drop weiter unter der UVP (sofern dieser Wert mal erreicht wird). Wie bereits hier im Thread schon erwähnt, wird die Produktion und Verfügbarkeit niemals an die 1000er Serie ran reichen. Ich erwarte daher, dass gegen Q3 die Verfügbarkeit der "alten" Karten wieder abnimmt und man die Ressourcen der neuen Gen opfert. Oder vereinfacht ausgedrückt... es ändert rein GAR NIX.

Und die Kunden werden auch weiterhin horrende Preise zahlen....

UVP und Marktpreis ist so ein Thema. Früher *gg* war es mal so, dass der UVP quasi gleich die Preisobergrenze darstellte. Der tatsächliche VK war i.d.R. immer etwas unterhalb der UVP. Selten gleich oder etwas höher.

Was aktuell los ist, zeigt die Verzweiflung am Markt! 75% über UVP hatten wir auch schon oder? Im Fall der 3000er NVida Karten, aber auch der AMD Karten erwarte ich keinen starken Drop weiter unter der UVP (sofern dieser Wert mal erreicht wird). Wie bereits hier im Thread schon erwähnt, wird die Produktion und Verfügbarkeit niemals an die 1000er Serie ran reichen. Ich erwarte daher, dass gegen Q3 die Verfügbarkeit der "alten" Karten wieder abnimmt und man die Ressourcen der neuen Gen opfert. Oder vereinfacht ausgedrückt... es ändert rein GAR NIX.

Und die Kunden werden auch weiterhin horrende Preise zahlen....
Es bleibt ein wenig Kaffeesatzleserei. Man muss einfach abwarten, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln, welche Folgen der Eintritt von Intel auf den Markt hat, wie sich ein Ende der Corona-Pandemie auswirkt und welche Folgen ein etwaiges kommendes Eindämmen des Crypto-Mining mit dem damit einhergehenden Kursverfall haben wird. Man sollte optimistisch bleiben und bis dahin nicht kaufen. An einer Karte, die man zu Wucherpreisen erworben hat, kann man sich doch in Wahrheit gar nicht wirklich erfreuen.

@Herlekin85:
Ich war lange Zeit mit Full HD vollkommen zufrieden. Im nachhinein frage ich mich auch, ob der Umstieg auf WQHD (2016) jetzt wirklich nötig war. Und 4k habe ich bisher nur auf meinem Fernseher den ich zum Spaß per HDMI an meinen PC angestöpselt habe. Aber konnte ich ja nicht ahnen, dass das rund um GPUs solche Preise annehmen würde.

Ich hätte einfach bei Full HD bleiben sollen und eventuell dann max. 27" an neuen Monitoren hinstellen sollen. An die geringere Pixeldichte gewöhnt man sich.

Es bleibt ein wenig Kaffeesatzleserei. Man muss einfach abwarten, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln, welche Folgen der Eintritt von Intel auf den Markt hat, wie sich ein Ende der Corona-Pandemie auswirkt und welche Folgen ein etwaiges kommendes Eindämmen des Crypto-Mining mit dem damit einhergehenden Kursverfall haben wird.
Es bleibt nicht nur ein wenig, sondern es bleibt totale Kaffeesatzleserei. Es gibt so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen oder spielen können (generelle Ressourcenknappheiten bei weltweit immer weiter steigenden Nachfragen, Corona, Mining, Intel, Kriege etc.), dass halbwegs sinnvolle Prognosen bestenfalls für die nächsten Wochen oder wenige Monate möglich sind, aber ganz sicher nicht darüber hinaus.
Man sollte optimistisch bleiben und bis dahin nicht kaufen.
Ob am Ende der Optimist oder der Pessimist recht behalten wird, weiß einfach niemand, siehe oben. Wenn du jetzt eigentlich eine Karte kaufen willst, aber stattdessen ganz optimistisch noch ein Jahr wartest, nur um dann festzustellen, dass absolut nichts besser geworden ist oder dass sich die Lage sogar verschlechtert hat, ist die Enttäuschung umso größer und du hast im Prinzip nur ein Jahr verloren. Klar, wessen Karte vielleicht gerade mal ein oder zwei Jahre auf dem Buckel hat, der wird dem Ganzen relativ entspannt zuschauen können, ansonsten würde ich - unabhängig von der aktuellen Situation - generell sagen: Wer kaufen will und kann, der soll es einfach tun - wer weiß schon, was morgen sein wird. Du kannst schon morgen vom Zug überrollt werden. Zumal ich ...
An einer Karte, die man zu Wucherpreisen erworben hat, kann man sich doch in Wahrheit gar nicht wirklich erfreuen.
... genau das vollkommen anders sehe. Wenn du dir erst mal irgendeine neue Karte zwischen 3060 und 3090 gegönnt hast, ist die ausgegebene Kohle schnell abgehakt, während du die Freude am Spielen (und die beruhigende Gewissheit, für die nächste Zeit erst mal Ruhe zu haben), jeden Tag erneut hast. Abgesehen davon, dass man eine Karte, die man teuer bezahlt hat, vielleicht sogar umso mehr zu schätzen weiß als die doch ziemlich selbstverständlichen Käufe früherer Jahre.

Eine Karte ist richtig interessant. Die RX 6800 (non XT) für 1000€ und 16GB DDR6 Speicher.

Da wäre ich dabei
Gehört zwar nicht ganz so in diesen Thread - aber wenn ich an neue Mittelklasse Grakas denke, macht mir der Stromhunger auch irgendiw Sorgen. Jetzt könnte man sagen - ja die 20€ im jahr extra sind geschenkt. Mir gehts da ums Prinzip. Leistung hin oder her - aber wenn ich da was lese von nxt Gen Grakas mit 400W aufwärts usw.

Der Stromhunger ist auch meine Sorge. Überall wird Strom gespart und <300 Watt für eine Grafikkarte ist absolut unnötig.

Was absolut vertretbar ist für einen High End Gamer, wäre eine RX6800 (nonXT) mit 16GB DDR6 und einer TDP von 250 Watt. Dann stimmt auch die Nachhaltigkeit wegen des Speichers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dürfen eh nur 1h am Tag spielen, mach dir um die keine Sorge...
Witzig, haha, hast ein paar Lacher eingestrichen, darum geht es aber nicht.
Ich mache mir keine Sorgen um die Chinesen als solche und ob sie 1h oder 24h am Tag spielen dürfen. Ich meine, dass die mehr als genug Kaufkraft besitzen den Markt leer zu kaufen bzw. mit uns auf dem Markt um das begrenzte Angebot zu konkurrieren.

die preise sinken natürlich definitv, weil viele schon eingedeckt sind und die die auf bessere preise warten, auch noch weiter warten, kann ich nachvollziehen

diese Sapphire 6700 XT (1 Stück) ist seit 3 Tagen im Mindstar, für 799 Euro

und keiner kauft es.

ps. im Sommer/Spätsommer beginnt die Preisschlacht, dann sehen wir Preise nahe der UVP.

Ich bin derzeit wegen Ablebens meiner 1070er mit der IGPU 630 (9700k) am werkeln. Da ich die absurde Preisgestaltung nicht mitmachen wollte und mir hochpreisige Gebrauchte zu unsicher sind (keine Garantie/Gewährleistung), suche ich jetzt für den Übergang ne günstigere Lösung.

Zur Auswahl stehen:
6500xt (neu)

gebraucht:
1050ti (150-170€)
1650 (200€)
und ne R9290X (120€)

kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.

Zurück