Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

Da muss man sich wirklich mal überraschen lassen, wieviel NV@TSMC effizienter wird.

Der Samsung Prozess ist auch kein schlechter... Anonsten kommt die Effizienz hauptsächlich von der Architektur und benötigt nut einen guten Prozess, der auch die Taktraten die von dir angepeilt werden erreicht ohne dabei ohne Ende zu saufen und TSMC 7 und Samsung 8 sind beides gute Prozesse.
Sieht man doch von RDNA auf RDNA 2 wie hoch die Effizienzsteigerung auf dem Selben Prozess war!

Ich muss an die version glauben ich habe mir einen HP als Übergangslösung gekauft, weil Intel verbreitet hat, die Raptor Lake Generation mit mit Battlemage wird die Generation für Gamer unter den angekündigten zukünftigen Generationen. Das wäre dann Anfang 2023.
In meiner Optimal Vorstellung verbreitet Intel mit ARC jetzt nur viel Wind und schreckt die Konkurrenz auf damit AMD und nVidia die Hosen runterlassen, dann beißt die Raptor Lake CPU dem AMD-nVidia Konglomerat das Zupferl ab und Intel GPU Kampfmagier/Battlemage gibt AMD-nVidia den Todesstoß.

Um die Uhrzeit sollte man eigentlich nicht mehr in Träumen verfangen sein... Dass intel AMD/nvidia hinsichtlich der GPU Leistung und der Treiberqualität nächstes Jahr überflügelt ist einfach nur utopisch!
Zum einen muss sich intel im GPU Markt erstmal etablieren und zum anderen schlafen die anderen beiden auch nicht und haben gerade hinsichtlich der Treiber einen ordentlichen Vorsprung!

Ja, dass stimmt. Leider ist die Differenz zwischen UVP und Verkaufspreis für die Karten mit viel Speicher sehr sehr groß. Eine 6800X (16GB RAM) oder eine 3080 (12GB RAM) haben sich im Preis kaum bewegt.
Meiner Erinnerung nach startete die 12-GB-3080 eher so um 1700 Euro, was damals in etwa die Mitte zwischen der 10-GB-Variante (1500 Euro) und der Ti (1900 Euro) darstellte. Da sind die aktuellen 1400 Euro schon ein ganzes Stück weniger.
Während die 8GB Karten im preis fallen. Nur wer will 1000€ (z.B. für eine 3070ti) mit 8GB RAM zahlen? Und das im Jahr 2022?
Wahnsinn sind die Preise durch die Bank, aber da meine Rechner immer ein paar Jahre halten müssen, würde ich in jedem Fall deutlich eher 1400 Euro für eine 12-GB-Karte zahlen als 1000 Euro für eine 8-GB-Karte.

Die Miner warten noch mit einen weiteren Ausbau ihrer Farmen, bis bei Ethereum die Zusage kommt, dass die "Umstellung" wenigstens um ein weiteres Jahr verchoben wird.

Aber dann wird wieder Eingekauft bis alles weggeputzt ist...

Weiter abwarten ! Die Preise werden weiter sinken ! Umso mehr, wenn die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Nach wie vor sind die Preise inakzeptabel.

Weiter abwarten ! Die Preise werden weiter sinken ! Umso mehr, wenn die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Nach wie vor sind die Preise inakzeptabel.
Da wäre ich nicht so sicher. Hat bei den letzten Generationswechseln auch nicht besonders gut geklappt. Die Produktion der alten Karten wird ja bereits deutlich vor Erscheinen neuer Karten so stark zurückgefahren, dass es gar nicht erst zu einem Überangebot kommt, dass sich preismindernd auswirken könnte.

Zudem ist gar nicht mal gesagt, dass beim Erscheinen neuer Karten die Nachfrage nach alten Karten schlagartig abnimmt. Das hängt stark von Performance, Preis und Verfügbarkeit der neuen Karten ab. Ich erinnere nur an die extreme Beliebtheit der 1080Ti beim Wechsel von Pascal zu Turing.

Würde ich jetzt noch mit dem Gedanken an den Kauf einer "alten" Karte spielen, würde ich das auf jeden Fall spätestens im zweiten Quartal erledigen und nicht bis zum allerletzten Drücker warten.

Die UVP wäre auch ohne Corona viel zu niedrig angesetzt gewesen. Das war Nepper Schlepper Gamerfänger vom Jensen und sorgte nur für Publicity.

Die Preise werden auch nicht dort landen wo viele es sich wünschen. Für Mittelklasse wird man in Zukunft 500+ hinlegen. Wir haben weltweit einen allgemeinen Preisanstieg. Eine X080 wird es für knapp 1000 geben. Aber 750?`Never.

Und wer da drauf wartet, kann lange warten. Kryptos gehen auch wieder hoch. Ihr seid gut bedient wenn ihr die 3080 10gb für 1000 kriegt. Glaubt mir. Der Handel, der Jensen und die Lisa....die haben nicht so richtig Bock von der Megarendite runterzugehen.

Ob Abwärtstrend oder nicht - ich bin generell geschockt, was die Endverbraucher (also auch Gamer) nach wie vor bereit sind zu zahlen. Und das sind nicht nur alles Notkäufe, da man die GPU Power zum arbeiten braucht.....

Der Markt hat gelernt wie weit er gehen kann und das wird def. dieses Jahr und vermutlich auch nxt Jahr so weiter gehen.....
Finde ich auch erschreckend. Aber ich beobachte auch an mir selbst, wie sich die Wahrnehmung der Preise verschiebt: 500€ für eine Grafikkarte? Ist doch gar nicht so teuer (im Vergleich). Ist dann aber nur eine 3060. Muss mich dann auch immer wieder selbst gerade rücken.

Meine 1070 muss halten, bis sich das gibt mit den Preisen, oder ich wechsel auf eine Konsole.

Die UVP wäre auch ohne Corona viel zu niedrig angesetzt gewesen. Das war Nepper Schlepper Gamerfänger vom Jensen und sorgte nur für Publicity.

Die Preise werden auch nicht dort landen wo viele es sich wünschen. Für Mittelklasse wird man in Zukunft 500+ hinlegen. Wir haben weltweit einen allgemeinen Preisanstieg. Eine X080 wird es für knapp 1000 geben. Aber 750?`Never.

Und wer da drauf wartet, kann lange warten. Kryptos gehen auch wieder hoch. Ihr seid gut bedient wenn ihr die 3080 10gb für 1000 kriegt. Glaubt mir. Der Handel, der Jensen und die Lisa....die haben nicht so richtig Bock von der Megarendite runterzugehen.

Hmmm... ich weiss nicht. Ich finde die UVPs in der Regel als Maßstab und entsprechend der Leistung gerecht. Wir reden aktuell bei Einstiegs-Grakas (nein nicht die 6500XT) - sondern eher die 3050 - von rund 430-450€. Das finde ich für die Leistung mehr als frech. UVP war 279€ oder?

ich arbeite in der sogenannten Halbleiter-Branche. Die Preise sind nach oben gegangen was natürlich mit der Verfügbarkeit und den Lead Times zusammen hängt. Aber je nach Technologie haben wir keine 50% Anstieg. Lass es mal durch die Bank um die 15% sein.
Und in den letzten Jahren gibt es gerade für 0815 Standartsparts wie Mosfets, Elkos, Transitoren usw. soviele Hersteller/Anbieter, dass gerade hier ein extremer Preisdruck herrscht.

Was will ich damit sagen - die Fertigungskosten einer Graka ist nicht um 50% gestiegen, sodass man jetzt die UVP x 2 rechnen müsste um den wahren UVP zu haben.

Da sind soviele externe Faktoren abseits der Fertigung usw. ,welche die Preise nach oben schnellen lassen. Und wir haben uns schon beinahe daran gewöhnt. Hab erst letzens hier irgendwo gelesen, dass Grakas jetzt schon auf 1-2 Jahre finanziert werden. Sowas gabs doch früher max bei ganz Extremen Modellen ... aber nicht bei Mittekllasse Grafikkarten oder?

Ganz meiner Meinung.

Das funktioniert alles noch ganz ordentlich. Selbst mein i7-7700k rennt noch wie sau.
Das dachte ich früher auch immer. Ein Blick auf den Taskmanager, CPU 30-50% ausgelastet, alles chic dachte ich. Trotzdem hat jeder CPU/Board Wechsel einen gefühlt Riesen Schub mit sich gebracht.

@Alle: ihr redet immer nur von Corona und Minern als Gründe für gestiegene Preise/höhere Nachfrage. Blendet beides mal kurz aus. Wir haben 1,5mrd Chinesen wovon täglich Zehntausende mehr in der Mittelschicht und tausende in der Oberschicht ankommen. Die kaufen auch was das Zeug hält. Gleichzeitig wollen die immer weniger arbeiten und interessieren sich für Menschenrechte und eine Work Life Balance. Ich glaube daher nicht, dass sich da irgendwann mal irgendwas ändert. Ich glaube eher es wird immer schlimmer….

Also an Alle hier im Forum:

Ich hoffe es geht euch wie mir umd ihr seid für viele "der kompetente ansprechpartner in sachen PC" ... Dann ist es unser aller heiligste pflicht auf die Situation aufmerksam zu machen und entsprechende empfehlungen zu geben die nachher dem gestiegenen preisniveau eine klare absage erteillt, bis sich die preise normalisieren ?.

Leute die damals die Kirche im Dorf gelassen haben und sich "nur" einen WQHD Monitor gekauft haben, haben doch heute kaum ein Problem wenn sie was neues brauchen. Eine RTX 2060 12GB reicht aus, hält mit dem Speicher noch lange und kostet vielleicht 150€ mehr als vor der Krise. Nicht schön aber verschmerzbar.

Leute die meinten sie müssen auflösungstechnisch in die vollen greifen obwohl der optische Gewinn von UHD gegenüber WQHD marginal ist solange man es nicht auch noch mit der Bildschirmgröße übertreibt, tja diese Leute müssen halt "Highend-Vramkrüppel" zu völlig überzogenen Preisen kaufen.

Vielleicht sollten einige Gamer mal ernsthaft über ein Downgrade nachdenken. So ein 1440p/144hz Monitor kostet heute doch kaum noch was und sein UHD Monitor kann man immer noch zu ein wenig Geld machen. Ich möchte am TV natürlich auch nicht mehr auf 4kUltraHD verzichten, an meinem Monitor vermisse ich davon absolut nichts.

Hab erst letzens hier irgendwo gelesen, dass Grakas jetzt schon auf 1-2 Jahre finanziert werden. Sowas gabs doch früher max bei ganz Extremen Modellen ... aber nicht bei Mittekllasse Grafikkarten oder?

Könntest auch schon den Taschenwärmer 6500XT für schlanke 7.9% p.a. finanzieren, ab 100,00€ geht's z.B. bei MF mit einer Finanzierung schon los :D

RX6900XT aktuell ab 1379€ , RTX 3080 12GB ab 1399€. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, jetzt noch das Einstreichen des direkten Aufschlags zur scalp-prevention durch den Onlineshop reduzieren, dann geht das schon halbwegs in Ordnung.

Das dachte ich früher auch immer. Ein Blick auf den Taskmanager, CPU 30-50% ausgelastet, alles chic dachte ich. Trotzdem hat jeder CPU/Board Wechsel einen gefühlt Riesen Schub mit sich gebracht.

@Alle: ihr redet immer nur von Corona und Minern als Gründe für gestiegene Preise/höhere Nachfrage. Blendet beides mal kurz aus. Wir haben 1,5mrd Chinesen wovon täglich Zehntausende mehr in der Mittelschicht und tausende in der Oberschicht ankommen. Die kaufen auch was das Zeug hält. Gleichzeitig wollen die immer weniger arbeiten und interessieren sich für Menschenrechte und eine Work Life Balance. Ich glaube daher nicht, dass sich da irgendwann mal irgendwas ändert. Ich glaube eher es wird immer schlimmer….
Die dürfen eh nur 1h am Tag spielen, mach dir um die keine Sorge...

Hmmm... ich weiss nicht. Ich finde die UVPs in der Regel als Maßstab und entsprechend der Leistung gerecht. Wir reden aktuell bei Einstiegs-Grakas (nein nicht die 6500XT) - sondern eher die 3050 - von rund 430-450€. Das finde ich für die Leistung mehr als frech. UVP war 279€ oder?

ich arbeite in der sogenannten Halbleiter-Branche. Die Preise sind nach oben gegangen was natürlich mit der Verfügbarkeit und den Lead Times zusammen hängt. Aber je nach Technologie haben wir keine 50% Anstieg. Lass es mal durch die Bank um die 15% sein.
Und in den letzten Jahren gibt es gerade für 0815 Standartsparts wie Mosfets, Elkos, Transitoren usw. soviele Hersteller/Anbieter, dass gerade hier ein extremer Preisdruck herrscht.

Was will ich damit sagen - die Fertigungskosten einer Graka ist nicht um 50% gestiegen, sodass man jetzt die UVP x 2 rechnen müsste um den wahren UVP zu haben.

Da sind soviele externe Faktoren abseits der Fertigung usw. ,welche die Preise nach oben schnellen lassen. Und wir haben uns schon beinahe daran gewöhnt. Hab erst letzens hier irgendwo gelesen, dass Grakas jetzt schon auf 1-2 Jahre finanziert werden. Sowas gabs doch früher max bei ganz Extremen Modellen ... aber nicht bei Mittekllasse Grafikkarten oder?

Man muss sich doch nur mal die Quartalsberichte von Intel, nVidia und AMD anschauen. Insbesondere nVidia hat eine unanständige Marge auf ihre Produkte. AMD ist "verbessert" sich da auch kontinuierlich. Intel hat da zuletzt Federn gelassen (danke AMD), aber ist nicht wirklich besser. Von wegen, sie können da nix machen. Die wollen alle Margen wie Apple und die Herde gibt sie ihnen...

Kollege hat sich jetzt die 3070 TUF für 869€ geholt. Gabs direkt bei ASUS. Für die aktuelle Lage kann man das machen. Dennoch hoffe ich, dass die Preise noch ein wenig mehr fallen. :ugly:

Einfach warten bis die neue Gen. kommt, da gibts genug die dann den gebrauchtmarkt fluten.
Was läuft den weg außer der hohe Preis, es kommt schon noch das richtige Angebot. Ich lass mich nicht locken...ansonsten wirds ne gebrauchte, die tuns auch.

Die Preisgestaltung der vorherigen Generation war nicht annähernd so gewaltig hoch wie jetzt. Von daher schlechter Vergleich. Ich bleibe dabei und bin sicher, die Preise werden noch heftig sinken.

Alles unter 50% reicht mir noch nicht!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei RTX 3090 FE / RTX 4080 für max 700 € zum Ende des Jahres überlege ich es mir vielleicht nochmal mit dem Hobby. Ansonsten war das auf absehbare Zeit mein letzter Gaming Rechner, hab eine schöne neue Freizeitbeschäftigung gefunden:)

Zurück