Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

Hmmmm ein Ryzen 5600X und eine 1650 Super ? Passt irgendwie nicht zusammen, da hätte ein "alter" 3600 auch locker gereicht....

War wie bei vielen etwas anders geplant.... neuer PC musste her (Mainboard des i7 hat den Geist aufgegeben) und die GraKa sollte dann 2-3 Monate später kommen... und genau dann fing die Verfügbarkeits und Preiskrise so richtig an :D

Damals nannte man eine "Preisübertreibung" schlicht und einfach noch Wucher. ^^ ;-P
Richtig, der Begriff "Preisübertreibung" drückt die Unverschämtheiten mit der insbesondere der Handel hingelangt hat einfach nicht richtig aus. Dieses Verhalten ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, aber partnerschaftlicher und fairer Umgang mit Kunden sieht aber anders aus.

Die Schuldzuschreibungen an Handel und Produzent sind völlig ?. Wenn der Kunde nicht kauft sinkt auch der Preis. Mir braucht auch keiner erzählen, dass nur Miner und Co. Grafikkarten erworben haben... Ich bin gespannt wie die UVP der nächsten Generationen aussieht. Jeder der diese Preise gezahlt hat kann sich dann jegliches Beschweren ersparen.

Noch nie ist ein Laptop so attraktiv gewesen wie jetzt. Wer hätte das einmal gedacht...

Einfach irre...

Identische Karte:

Gleiche 3070Ti, einmal 1290€, einmal 990€. Das sind 30% Preisunterschied die beim Händler zu suchen sind und so zieht sich das durch alle Karten aktuell.
Jupp, kann ich zustimmen. Bei Mindfactory oder Alternate. (als Beispiel) Aber dass ist irgendwie random. Am Freitag kostete die 3070ti von Gigabyte 1180€ und dann plötzlich 970€, ähnlich bei der 3080 zu sehen. Wenn man Glück hat bekommt man die 3080 günstig. oder die 3070ti. Blöd nur, man weis nie wann.

Schon komisch wie alle Sabbernd hinter der neuesten und schnellsten hardware hinterher rennen. Keiner beschwert sich bei den Spieleentwicklern das sie nicht so schlampig programmieren sollen.. dann ginge auch nicht ganz so akutelle Hardware noch gut.
Oder das die preise nur so hoch sind weil ja trotzdem gekauft wird...

(...) Keiner beschwert sich bei den Spieleentwicklern das sie nicht so schlampig programmieren sollen.. dann ginge auch nicht ganz so akutelle Hardware noch gut.
(...)
Darüber beschweren sich eigentlich recht viele Leute.
Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber du bist nicht der Erste mit diesem Gedanken.
Schon klar, viele schreiben die Schuld auch den Herstellern zu, andere den Minern, wieder andere den Scalpern usw.
Aber das "keiner" über die Anforderungen der Spiele spricht, stimmt nicht.
Ich hab sogar schon oft den Standpunkt gelesen, jetzt müssten die Entwickler sogar gezwungenermaßen besser optimieren, da sonst die potentielle Käuferschicht zu klein wäre.
Persönlich bilde ich mir einfach nicht ein genau zu wissen wer schuld ist oder was kommen wird.
Aber bessere Optimierung wäre auf jeden Fall wünschenswert, verlängert es doch so oder so die Lebenszeit meiner Hardware.

Darüber beschweren sich eigentlich recht viele Leute.
Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber du bist nicht der Erste mit diesem Gedanken.
Schon klar, viele schreiben die Schuld auch den Herstellern zu, andere den Minern, wieder andere den Scalpern usw.
Aber das "keiner" über die Anforderungen der Spiele spricht, stimmt nicht.
Ich hab sogar schon oft den Standpunkt gelesen, jetzt müssten die Entwickler sogar gezwungenermaßen besser optimieren, da sonst die potentielle Käuferschicht zu klein wäre.
Persönlich bilde ich mir einfach nicht ein genau zu wissen wer schuld ist oder was kommen wird.
Aber bessere Optimierung wäre auf jeden Fall wünschenswert, verlängert es doch so oder so die Lebenszeit meiner Hardware.
Yup. da bin ich bei Dir.
Meine Vega 64 ist da ein Paradebeispiel. Kam früher gerade so an eine GTX 1080 ran und lässt Diese heute im Regen stehen. Und wenn die Programmierer damal den Fokus auf das HBCC gelegt hätten, wäre die abgegangen wie die Feuerwehr. Ansätze zu so einer Lösung sieht man ja mit rBar und SAM. Es wird einfach zu viel Potential liegengelassen. Statt dessen immer höher, schneller, weiter und teurer :wall:
Gruß T.

Schon komisch wie alle Sabbernd hinter der neuesten und schnellsten hardware hinterher rennen. Keiner beschwert sich bei den Spieleentwicklern das sie nicht so schlampig programmieren sollen.. dann ginge auch nicht ganz so akutelle Hardware noch gut.
Oder das die preise nur so hoch sind weil ja trotzdem gekauft wird...
Definiere "nicht ganz so aktuelle Hardware"?
Ich würde darunter z.B. meine Grafikkarte einordnen und kommt damit noch gut klar, obwohl sie eigentlich unterdimensioniert für meinen Monitor ist. Mit PUBG hatte ich die meißten Performance Probleme, was aber definitiv ein Fall ist, wie du ihn beschreibst.
Die 144 Hz kann ich bei aktuellen Spielen nicht durchgehend mit 144 FPS befeuern, aber 90 FPS sind es eigentlich immer. Muss aber auch sagen, dass ich nahezu nichts von dem wertlosen Dreck konsumiere, den EA, Activision Blizzard und Ubisoft produzieren, insofern falle ich auch nicht auf deren Software mit etwaiger schlechter Performance rein. Die Spieler sind selber Schuld. Die einzige Ausnahme von den dreien ist Anno 1800 und das ist, gemessen daran was es bietet, ordentlich in der Performance.

Da die neuen Grafikkarten von Intel in den Startlöchern stehen, die von AMD und NVidia auch noch dieses Jahr kommen, sind eigentlich UVP Preise schon teuer. Normal kaufe ich immer alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte und überspringe eine Generation. Dieses mal überspringe ich 2 Generationen. Die 4060 oder 4070 wird wohl meine sein.

Zumindest ist ein abwärtstrend erkennbar was die Preise angeht.Vielleicht wirds,s sich das noch weiter entspannen ,wenn Intel ARC GPU,s kommen?

Jetzt kommen die Intel ARC es sollte nun bald viel mehr Garfikkarten am Markt geben und hoffentlich ein Intel Wunder bei Preis und Leistungssteigerung aller Anbieter auslösen.
Wenn Intel jetzt Hardware produziert die sie wegen Software nicht ausliefern, wächst der Intel Lagerbestand kontinuierlich.
Alle Kartenhersteller arbeiten an Karten für Kryptowährungen, was die Situation am Gamingmarkt entschärfen wird.

Natürlich wird eine Kuh gemolken solange sie genug Milch gibt.
Die ARc enthält die Chips, die AMD hätte kaufen wollen, TSMC aber nicht geben wollte, weil Intel sicher mehr geboten hat.
Die Chips sind also auch schon einmal teuer, da geht also nur was über gewollte Gewinnminimierung, um ins Geschäft zu kommen.
Wären diese Chips aber in den letzten Monaten schon bei uns im Handel gekommen, gäbe es sicherlich bereits günstigere Preise, auf die man jetzt erst hoffen kann.
Intel kommt aber viel zu spät.
Ich würde ja keine Karte mehr kaufen wollen, wenn weniger Monate später bereits die Riesenkracher von AMD und NVidia aufprallen sollen, mit prognostizierten doppelt so starken Boliden.
Dann könnten alle jetzigen Produkte plötzlich massig an Wert verlieren, wenn man die Leistungswerte in Euro ummünzen muss.
Und dann sind sicherlich selbst etwas günstigere Karten von Intel schnell altes Geld und vor allem altes Eisen.
Außerdem ist auch noch damit zu rechnen, dass die gut fürs Mining geeignet sind.
Viel Speicher und keine Beschränkungen sprechen dafür.
Dann gehen die Preise rauf wie bei NVidia, oder zumindest wie bei AMD (je nach allgemeiner und RT Leistung).

Ob Abwärtstrend oder nicht - ich bin generell geschockt, was die Endverbraucher (also auch Gamer) nach wie vor bereit sind zu zahlen. Und das sind nicht nur alles Notkäufe, da man die GPU Power zum arbeiten braucht.....

Der Markt hat gelernt wie weit er gehen kann und das wird def. dieses Jahr und vermutlich auch nxt Jahr so weiter gehen.....

Intel wird trotzdem Druck vom Markt nehmen. Wer finanziell nur zwischen GTX 1650 oder RTX2060 wählen kann den wird Intel ARC ansprechen. Ich vermute, als bevorzugtes Einführungsgebiet werden eher arme Länder dienen.
Über Prebuild wird Intel CPU und GPU im Bundle unters Volk bringen.
Intel will im Herbst schon die neuen GPU vorstellen, da bleibt nicht als mit ARC Kampfpreisen den Markt zu stürmen.
Ich muss an die version glauben ich habe mir einen HP als Übergangslösung gekauft, weil Intel verbreitet hat, die Raptor Lake Generation mit mit Battlemage wird die Generation für Gamer unter den angekündigten zukünftigen Generationen. Das wäre dann Anfang 2023.
In meiner Optimal Vorstellung verbreitet Intel mit ARC jetzt nur viel Wind und schreckt die Konkurrenz auf damit AMD und nVidia die Hosen runterlassen, dann beißt die Raptor Lake CPU dem AMD-nVidia Konglomerat das Zupferl ab und Intel GPU Kampfmagier/Battlemage gibt AMD-nVidia den Todesstoß.

Vielleicht, wenn du zu "den großen" nur die 3090 zählst. Eine 10-GB-3080 ab 1300 und eine 12-GB-3080 ab 1400 Euro sind auf jeden Fall Preise, die man lange nicht gesehen hat - und das alleine bei Alternate, ohne irgendwelche Preisvergleichsseiten zu bemühen ...

Ja, dass stimmt. Leider ist die Differenz zwischen UVP und Verkaufspreis für die Karten mit viel Speicher sehr sehr groß. Eine 6800X (16GB RAM) oder eine 3080 (12GB RAM) haben sich im Preis kaum bewegt.

Während die 8GB Karten im preis fallen. Nur wer will 1000€ (z.B. für eine 3070ti) mit 8GB RAM zahlen? Und das im Jahr 2022?

Zurück