Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

Die anhaltend hohen Grafikkartenpreise für Nvidias Geforce RTX 30- und AMDs RX 6000-Reihe befanden sich zuletzt wieder auf langsamen Kurs in Richtung Normalität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" bei RTX 30 und RX 6000 sinkt deutlich

Damals nannte man eine "Preisübertreibung" schlicht und einfach noch Wucher. ^^ ;-P

Der Preisrückgang war aber auch so zu erwarten.
Ein Ansturm vor und zu Weihnachten ist halt ein ungeschriebenes Gesetz, was man schon im Oktober vorraussagen konnte.
Jetzt gehen die Preise halt wieder auf ein Niveau zurück, wo die ganzen Lieferengpässe, Rohrstoffaufpreise und Händlerprozenzte zur Gewinnmaximierung mit drin sind, aber halt nicht mehr der Überbedarf des Kunden.
Wenn man jetzt noch das Mining komplett ausknipsen würde, könnte man sich bald mal langsam UVP hinbewegen.
Langsam sinkende Preise führen auch dazu, dass man eher noch ein paar Wochen länger warten kann, weil man auf ein noch erträglicheres "Schnäppchen" beim Händler seiner Wahl hofft.
Steigende Preise führen jedoch schnell wieder zu Hamsterkäufen, die das dann wieder verschlimmern.
Irgendwie läuft das andersherum wie bei Aktienkurse. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Identische Karte:

Gleiche 3070Ti, einmal 1290€, einmal 990€. Das sind 30% Preisunterschied die beim Händler zu suchen sind und so zieht sich das durch alle Karten aktuell. Die Kartenhersteller müssen ihre Preise gar noch nicht senken, die lassen erst einmal die Margen der Händler ausbluten.

Wir erreichen jetzt erst wieder das Niveau von Oktober 2021. Wenn Nvidia zum Weihnachtsgeschäft neue Karten plant, lassen sie den Markt ab August erfahrungsgemäß austrocknen und es kommen kaum noch Karten in den Channel. 12 Wochen bis UVP bei ~5% Verlust pro Woche. 24 Wochen bis EOL.

Wir erreichen jetzt erst wieder das Niveau von Oktober 2021. Wenn Nvidia zum Weihnachtsgeschäft neue Karten plant, lassen sie den Markt ab August erfahrungsgemäß austrocknen und es kommen kaum noch Karten in den Channel. 12 Wochen bis UVP bei ~5% Verlust pro Woche. 24 Wochen bis EOL.

Die Neuauflagen von Grafikherstellern sind ebenfalls Preistreiber.
Da muss ja auch schon Wochen, gar Monate im Vorfeld für gesammelt und produziert und verschifft werden.
Die Kapazitäten fehlen natürlich bei den noch aktuellen Serienablegern.
Und sind die neuen Karten raus, gibt es auch keine Preisnachlässe mehr auf alte Karten, so wie früher.
Früher wurden solche Karten nach einem Jahr im preis herabgesetzt, weil Entwicklungskosten etc. eingespielt waren, und weil man bei den Ankündigungen für die Nachfolger so noch Kunden für die alte Ware locken wollte und volle Lager leeren wollte.
Das macht NVidia schon sehr geschickt, indem man alle Nase lang nun Super, Ti und mehr Speicher an eigentlich gleichwertigen Karten aus dem Hut zaubert und im Bereich von lediglich 10% Schritten sich über Jahre hinweg an den hohen Preisen krallen kann.
Ich erinnere mal daran, dass ich meine 1080 OC unter 500 Euro neu gekauft habe, nach einem Jahr oder so.
Ich glaube UVP war 850.
Selbst ohne Corona wäre das nun völlig undenkbar, denn bei der 2000er Serie war das schon nicht mehr so.
Meine AMD R290 habe ich davor für unter 290 gekauft, ich glaube da stand vorher auch ein Preisschild von 450 dran?
So eine Schnäppchenjagd würde ich heute gerne wieder sehen, wo sich das warten lohnt.

Identische Karte:

Gleiche 3070Ti, einmal 1290€, einmal 990€. Das sind 30% Preisunterschied die beim Händler zu suchen sind und so zieht sich das durch alle Karten aktuell. Die Kartenhersteller müssen ihre Preise gar noch nicht senken, die lassen erst einmal die Margen der Händler ausbluten.

Und genau da liegt das nxt Problem... die neuen Karten kommen erst wieder Anfang des kommendes Jahres und um die "Restbestände" entsteht wieder ein Kampf ... den der Zahlungswilligere dann letztendlich gewinnt....

Ich krebs hier mit ner 1650 Super 4GB rum.... ja die reicht gerade noch für mittlere Einstellungen.... wollte im Herbst eig aufrüsten. ich befürchte bis ich die GraKa aufrüste - kann ich den 5600x auch wieder mit tauschen.....

Und genau da liegt das nxt Problem... die neuen Karten kommen erst wieder Anfang des kommendes Jahres und um die "Restbestände" entsteht wieder ein Kampf ... den der Zahlungswilligere dann letztendlich gewinnt....

Ich krebs hier mit ner 1650 Super 4GB rum.... ja die reicht gerade noch für mittlere Einstellungen.... wollte im Herbst eig aufrüsten. ich befürchte bis ich die GraKa aufrüste - kann ich den 5600x auch wieder mit tauschen.....

Naja, der 5600X wird ja nicht schlechter, wenn es was Neues gibt.
Die CPU bleibt weitethin Gamingtauglich, keine Sorge.

B550 Extreme4, neues NT und eine PCI4.0-SSD liegen schon zu Hause. 5800X3D ist anvisiert und wenn jetzt noch die GPU-Preise auf ein erträgliches Maß sinken, kommt die Vega in die Vitrine und eine Sapphire 6800XT Nitro+ in meinen Rechner :D
Von mir aus auch als Abverkauf, wenn die neue Gen. raus ist. Ich brauche da nicht immer das Schnellste und Neueste.
Gruß T.

Gamingtauglich definitv.... bin Jahrelang mit nem i7 4770K klar gekommen - der hätte für so Geschichten wie WZ usw. auch noch gereicht :D Aber man möchte ja irgendwann mal ein System haben, dass einigermaßen zeitlich zusammen passt. Aktuell schwer... ich weiss.

Bottleneck ist aktuell die 1650 Super...und ich denke da wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern.

Ich arbeite bei einem Distri für Halbleiter... wenn ich da die Leadtimes der Hersteller sehe und auch hier die Preissteigerungen sehe, dann bin ich überzeugt - auch 2022 wird keine "preisgerechte" Graftikkarten geben ..... Das wissen die Hersteller, die Bestücker der Boards, die Enfertigung und die Groß/Retailhändler......

... und wenn jetzt noch die GPU-Preise auf ein erträgliches Maß sinken, kommt die Vega in die Vitrine und eine Sapphire 6800XT Nitro+ in meinen Rechner :D
Von mir aus auch als Abverkauf, wenn die neue Gen. raus ist. Ich brauche da nicht immer das Schnellste und Neueste.
1+

Man kann inzwischen auch ganz unbedenklich ne XFX nehmen, die haben seit Navi gut dazugelernt.
(= mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, wenn man sich net so aufs Modell festlegt)

Wer eeh nur UVtet und das PL auf 235W asic runternimmt, kommt auch mit ner 6800XT-Ref. in nen
angenehmen Bereich bzgl. Lautstärke. (Die Performance sollte dann so aussehen wie im 270W-Test bei CB.)

Anhänge

• 270W_Fps.JPG
    270W_Fps.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 56
  • Watt@1440p-144fps.JPG
    Watt@1440p-144fps.JPG
    116 KB · Aufrufe: 53
  • 6800XT_dB.JPG
    6800XT_dB.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3080vs6800xt_dB.JPG
    3080vs6800xt_dB.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die Intel ARC es sollte nun bald viel mehr Garfikkarten am Markt geben und hoffentlich ein Intel Wunder bei Preis und Leistungssteigerung aller Anbieter auslösen.
Wenn Intel jetzt Hardware produziert die sie wegen Software nicht ausliefern, wächst der Intel Lagerbestand kontinuierlich.
Alle Kartenhersteller arbeiten an Karten für Kryptowährungen, was die Situation am Gamingmarkt entschärfen wird.

Natürlich wird eine Kuh gemolken solange sie genug Milch gibt.

Ich sehe das alles andere als optimistisch. Egal ob die Preise der alten Karten jetzt minimal sinken, sie liegen immernoch brutal weit über der UVP. Bei den neuen Karten wird sich das Spiel wiederholen. Intel Arc kommt auch nicht aus der Hüfte, um da etwas Bewegung reinzubringen. Im schlimmsten Fall released Intel erst, wenn AMD und NVidia schon die neuen Karten liefern. Dann gibt es höchstens eine Entspannung im unteren Segment.

Genau, dass ist der Grund, warum ich keine Grafikkarte kaufe!
Da kann man gemütlich auf die 7000er Serie warten.

Die Preise sind Wucher!
Hmmm.. und hast echt die Hoffnung, dass mit der 7000er Serie es dann besser wird?

Generell - nicht falsch verstehen. Die Preisbereitschaft ist so weit nach oben gerutscht - dann kann und wird dauern, dass das mal wieder abflacht.

400€ für ne Einsteigerkarte wird akzeptuiert. 1000€ für ne Mitteklasse Karte... geschenkt! Knappe 2K für obere Mittelklasse / High-End.... wird gekauft! Vor nicht all zu langer Zeit gabs ein Komplettes Gaming PC Bundle für 1500€ (und damit war man schon sehr gut aufgestellt!).

Aktuell warte ich auf etwas sinkende Preise der 6600 oder 6600XT .... Klar wäre bei meinem System ne 3060TI oder ne 3070 / 3070TI die bessere Wahl oder im roten Lager zu bleiben ne 6700er Serie (non XT oder XT)...Aber es geht einfach nicht.....

NVIDIA oder AMD ??
Da muss man sich wirklich mal überraschen lassen, wieviel NV@TSMC effizienter wird.
AMD könnte evtl. den IF-Cache noch vergrößern.
Hoffentlich dann bei Beiden eine performante Midrange@200W im Angebot.

Den sinnlosen "Krieg" um die Leistungskrone können dann gerne Andere bezahlen.
(mit 1600W-NT)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück