Grafikkarten Kaufempfehlung

philfend

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgameshardware Forum,

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen,da meine bei den aktuellen Spielen nicht mehr viel hergibt ;(
Das Problem: Mein Mainboard unterstützt ja anscheinend nur PCI-e 1.0, da ich aber in anderen Foren gelesen habe, dass trotzdem jede Grafikkarte reinpasst und nur mit Leistungsschwund von ca 10% zu rechnen ist, meine frage: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Ist das überhaupt möglich, z.B eine GTX 1060 anzuschließen (und auch funktioniert :D)
Budget : ca. 300€
Schlagt mir Grafikkarten vor :D

Viele grüße, philfend

Mein PC:
Intel i7 930 @ 2,8 ghz (bald ersetzt)
Geforce GTX 580
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard PCI-Express 1.0, Socket B
237 GB SATA 2 SSD
500 GB HDD
1 kw Corsair Netzteil

Du meinst pci-e 2.0. und ja aktuelle Karte sind abwärtskompatibel. Einen spürbaren Leistungsverlust zwischen pci-e 3 und 2 gibt es praktisch nicht.Es liegt an dir ob AMD oder NVIDIA, denke aber du bist eher auf das 2te eingeschossen. AMD wäre die rx480 msi Gaming 8gb für 249€ interessant.

Würde auch zur RX480 raten, Vorteile sind 2 Gb mehr Vram, bessere Leistung unter Low Level APIs, in DX11 mittlerweile so schnell wie die GTX1060 (gemittelt an aktuellen Spielen), Overclocking und Undervolting sowie komplette Kontrolle des Kühlers usw. über den Treiber (Stichwort Wattman) bei einer etwas höheren Leistungsaufnahme. Zu empfehlen wäre hier die MSI RX 480, die ist leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten
Aber wieso PCI-e 2.0? Auf der Website steht das mein Mainboard PCI-e 1.0 hat, oder was meint ihr?
Welche NVIDIA alternativen empfehlt ihr mir ? Ich werd mir mal euren Vorschlag und die MSI RX480 anschauen.

Die mechanischen PCI-E x16 Slots sind auf jeden Fall 2.0 bei dem x1 müsste man nochmal schauen aber eigentlich ist das auch wurst.

Okay, vielen dank für eure Aufklärung ^^
Ich werde mich mal umschauen, vllt greife ich ja wirkich zur MSI Rx480.

Danke für eure schnellen Antworten

Hier nochmal der Link zur Karte nicht das noch ein Referenzdesign oder die Oc Version gekauft wird das bisschen Oc bekommst du in 10 Sekunden im Wattman besser hin und sparst dir das Geld. Wenns die RX480 wird (unabhängig welches Modell) würde ich dir auch empfehlen die Karte im Wattman noch optimal für deine Bedürfnisse einzustellen. Meine Empfehlung wäre das Powertarget um 20% zu erhöhen damit der Boost immer gehalten wird, den letzten Powerstate auf gewünschten Takt bringen und dann zu undervolten soweit es geht meistens ist da sehr viel platz teilweise habe ich RX480 auf 1350 Mhz Boost geprügelt und konnte dann noch undervolten. Dann noch das Temperaturtarget auf gewünschten Wert stellen und den Lüfter so einstellen wie du es brauchst, dauert alles in etwa 30 Minuten aber dann läuft die Karte auch genau so wie du es willst.

Ich habe mich mal umgeschaut und ich habe noch ein Problem, mein CPU (Intel i7 930) reicht auch nicht mehr aus.
Ich habe das Gigabyte X58A-UD3R Mainboard, Socket B und anscheinend werden nicht mehr aktuelle Cpus supportet.
Soll ich nun ne neue Graka kaufen oder einen neuen cpu (und wenn ja welchen? I7 990x oder vllt Xeon 5369, beispiele :) )
Ich kann mir diesen Monat nur 1 von beiden kaufen, was soll ich zuerst kaufen?

Ich würde erstmal die 480 kaufen und als zweiten Schritt für einen neuen aktuellen Unterbau sparen und nichts mehr in das alte System investieren.
Evtl. käme AMD Ryzen infrage, ansonsten Intel 1151 Z270 mit KabyLake CPU (7600K o. 7700K) aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück