Grafikkarten Kaufberatung für Gelegenheitsspieler

NervusVagus

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Kaufberatung für Gelegenheitsspieler

Hi,
also im Moment spiele ich überhaupt nicht. Früher habe ich die gesamte GTA Reihe durchgespielt von GTA I - IV sowie die gesamte Half Life Serie - damit bin ich praktisch aufgewachsen ;)
Nun würde ich gerne GTA V spielen und brauche auf jeden Fall eine Graka dafür.

Mein System:
Coolermaster Silencio 352 (mATX)
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
AsRock H97M-Pro4
Intel i7-4970
16GB Crucial Sport DIMM Ram (2x8GB)
Win7 Home Premium

Da das Netzteil nur 430 Watt hat nehme ich an, dass ich mich auf eine der neuen Geforce Karten festlegen sollte? Die GTX 960 würde mir wegen des günstigen Preises gut gefallen und leise ist sie außerdem. Die Leistung müsste doch reichen?
Mein Gehäuse ist recht eng - daher hätte ich mir mal die "Gigabyte GeForce GTX 960 OC Mini, 2GB GDDR5" rausgesucht - für rund 200€. Oder gibt es im Bereich bis 250€ empfehlenswertere Alternativen für die mein Netzteil ausreicht und welche nicht zu groß sind?

Danke

AW: Grafikkarten Kaufberatung für Gelegenheitsspieler

Was hast du denn für ein Case?

Coolermaster Silencio 352 (mATX) - es steht zwar dabei, dass Grakas bis 355mm reinpassen - allerdings würde ich mir dann die SATA Anschlüsse blockieren und der Kabelverlauf würde ziemlich unvorteilhaft werden. Am angenehmsten wäre, wenn sie unter 22cm lang ist.

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage: Geht der Lüfter im Idle Betrieb bei allen GTX 960 Modellen aus oder nur bei der Asus Strix Version?

Also bei dir passen alle von mir genannten Grafikkarten rein.
Sata-Anschlüsse werden auch keine blockiert, da diese um 90° abgewinkelt sind. Und wie oft baust du ein neues Laufwerk denn ein?

Was spricht für eine AMD
3GB Speicher
bessere Anbindung des Speichers
günstigerer Preis

Was spricht für eine Geforce
Es gibt Mini Versionen der Grafikkarte
Etwas stromsparender

Was man noch sagen muss die GTX 960 mit 4GB speicher lohnen sich nicht wirklich, da viel zu teuer und die 2GB Variante würde keiner mehr empfehlen, da 2GB sehr schnell voll sind auch in Full HD

Ok. Wenn ich die Konfiguration mit einer r9 280 in den Bequiet Netzteilkalkulator eingebe, komme ich auf 407 Watt max.
Ist das nicht ein bisschen sehr knapp bei einer Netzteil Leistung von 430W?

Mir wäre außerdem wichtig, dass man die Karte im Idle nicht hört, geht das mit den Radeons?
Ich habe schon nur noch SSDs im Rechner weil normale Festplatten zu laut sind und so ist mein System im Moment im Officebetrieb unhörbar - das soll auch so bleiben.

Und dann wäre da noch der Unterschied Radeon R9 280 DirectX 11.2 vs Geforce 960 GTX Direct X12.

Anhänge

• r280.JPG
    r280.JPG
    105 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Der bequiet Kalkulator übertreibt völlig du machen übertriebene Angaben, die wollen dich da nicht beraten sondern dir ein möglichst starkes (und damit teures) Netzteil verkaufen. Mit der 280 wirst du keine 350 Watt brauchen :)
DX 12 ist bei den nvidia Karten auch nicht ganz richtig die unterstützen nicht das volle dx12. Die 280 tut das schon die ist da weiter. Nur weil nvidia DX 12 draufschreibt stimmt das noch lange nicht mit DX 11.2 haben sie es genauso gemacht und am Ende war es gelogen.
Es gibt die 280 auch als strix die passiv im Idle ist.

Du kannst natürlich auch eine GTX960 verbaun (wenn dann aber die 4GB-Version), allerdings ist eine der genannten R9 280 aktuell die P/L-Empfehlung:nicken: Und die schon vorgeschlagene MSI Gaming ist beim Kumpel auch recht ruhig...

Gruß

Was mich wundert ist, dass die R9 280 schon ein Jahr alt ist und nun nicht mehr produziert wird, der Preis aber noch genau so hoch ist wie bei Markteinführung. Und wie soll die R9 280 bei der DirectX12 unterstützung weiter sein als eine im Januar 2015 erschienene Grafikkarte (GTX 260) ? Wenn das wirklich so sein sollte hätte NVIDIA ja einen ganz schönen Bock geschossen.

Seit wann wird die 280x nicht mehr produziert?
Die soll doch in 370x umbenannt werden.

Was mich wundert ist, dass die R9 280 schon ein Jahr alt ist und nun nicht mehr produziert wird, der Preis aber noch genau so hoch ist wie bei Markteinführung. Und wie soll die R9 280 bei der DirectX12 unterstützung weiter sein als eine im Januar 2015 erschienene Grafikkarte (GTX 260) ? Wenn das wirklich so sein sollte hätte NVIDIA ja einen ganz schönen Bock geschossen.
Preis ensteht durch Angebot und Nachfrage, bei der R9 280 bleibt die Nachfrage zur Zeit konstant, aber der Angebot sinkt, dem enstprechend wird der Preis bald ansteigen ;).
Du meinst wohl GTX 960, und es ist kein DirectX 12 sonder 11.3 :lol: wie immer Maxwell 2?s New Features: Direct3D 11.3 & VXGI - The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2 nochmal hier ein Ausschnitt "In erster Linie unter Maxwell 2 neuen Funktionen ist die Einbeziehung der volle Direct3D 11.2 / 11.3-Kompatibilität. Kepler und Maxwell 1, bevor es offiziell waren verfügen Niveau 11_0,"
Die R9 280 hat 11.2 wo ist da den großer Sprung :devil:

Wird aber in zukunft weiter auseinadergehen wenn die 2 gb limitieren

Meint ihr mein Netzteil (430W) packt auch eine R9 290 ? Eher nicht oder?
Ich würde das Budget auf 300€ erhöhen, wenn das hieße etwas viel besseres als die 4GB Version der 960GTX zu bekommen.

Jap kann mich nur anschließen, ist ne top Karte.
Netzteil müsste auch keine Probleme machen, einzig OC würde ich nicht unbedingt damit ausprobieren, obwohl es auch gehen müsste, nur wäre es nicht an zu raten Stromversorger am Anschlag zu betreiben :daumen:

Danke euch allen für die Hilfe. Ich habe mir nun doch die GTX 960 bestellt, und zwar die MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G für Rund 250€ - The Witcher 3 ist außerdem dabei.
Ausschlaggebend war für mich:
-dass sie im Idle passiv ist (die R9 280 Strix ist überall ausverauft und auch eine R9 290 die das kann habe ich nicht gefunden)
-dass GTA 5 den Grafikspeicher voll ausnutzen kann
-die GPU Unterstützung von Adobe Lightroom 6 ist für NVIDIA Karten besser (der PC wird ansonsten v.a. zur Bildbearbeitung genutzt - hätte ich vll gleich dazu sagen sollen)

Zurück