Grafikkarten-Kauf

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie oben schon angedeuted möchte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, da meine aktuelle r9 280x mal wieder kaputt ist, darauf möchte ich jedoch auch gar nicht weiter eingehen.

Ich suche also eine neue Graka in dem Preissegment zwischen 300 und 375 €.
Viele werden mir wahrscheinlich eine gtx 970 empfehlen, aber was mich interessieren würde ist:
Kommen nächstes Jahr, möglichst in der ersten hälfte, neue Grafikkarten raus(?) , damit ich mir jetzt keine neue kaufe und die in 2 monaten schon wieder alt ist.

Der Kauf hat übrigens keine Eile bezüglich Wiehnachten o.Ä. und ich hab auch noch meine gute alte GTX 560ti als Ersatz.

Ich bedanke mich für alle fleißigen Denker und Anworten

Hitman33

Na ja, ich würde ja eher zur R9 390 raten. ;)
Nächstes Jahr kommen Pascal und Arctic Island raus. Wann weiß aber niemand.

Na ja, ich würde ja eher zur R9 390 raten. ;)
Nächstes Jahr kommen Pascal und Arctic Island raus. Wann weiß aber niemand.
Von ATI hab ich langsam genug, ich akzeptiere jede andere Meinung, aber ich werde im Moment eher von der grünen Seite der Macht angezogen, weil meine alten GTX Karten niemals nie irgendwelche Fehler hatten und meine eine ATI die ich jetzt hatte schon.
Also wie gesagt, ich will dir da nicht widersprechen, aber meine Favoriten sind die GTX.

andere würden dir auch eher zur 970 raten. icke zB.

nächstes jahr wird Pascal erwartet. die meisten hoffen natürlich aufs erste Halbjahr, wie du auch. aber man weiß es nicht, nur dass es 2016 wird.
wenn du noch solange warten kannst, würd ich warten.
ansonsten liegt die 970 in deiner Preisregion. bin von ner 770 auf ne 970 gewechselt und hab viel Spaß mit der Karte :D

viel Spaß beim Entscheiden :ugly:

Pascal / Arctic Island würde ich frühestens im 3. Quartal erwarten.

Jetzt hast Du halt die Wahl zwischen der 390 und 970. Die 390 zieht etwas mehr Strom, hat dafür mehr als doppelt so viel VRam. Vom Chip her nehmen sich die Karten nichts. Mit der 970 ist Downsampling bis 4k möglich, die 390 schafft nur 3200x1800, die 970 hat Shadowplay, die 390 GVR, die 970 PhysX, die 390 Mantle.

Ich rate zur 390, da man damit im Hinblick auf den VRam auf der sicheren Seite ist.

Wenn du keine Radeon willst dann bleibt die nur die GTX 970. Ich bereue es kein bisschen eine 970 gekauft zu haben und würde es auch jetzt wieder machen :P

Ich bereue es kein bisschen eine 970 gekauft zu haben und würde es auch jetzt wieder machen :P

Der einsame Wolf.
attachment.php
:D

Also die 560Ti ist jetzt keine allzu schlechte Karte. Je nach Unterbau (den wir nicht kennen), würde ich ehr zum Warten tendieren. Die 970 ist nicht so ganz mehr aktuell (und somit für die Zukunft etwas kurzlebiger) und eine 980Ti ist nicht im veranschlagten Budget. Insoweit, würde ich an deiner Stelle warte, die 560Ti knechten bis im nächsten Jahr die neuen Generationen rauskommen.

Sehe es mal anderes.

Wie lange willst die karte Nutzen?

Wenn du nächstes Jahr wieder eine neue kaufen willst, ist es egal welche, wenn du aber für länger eine Karte willst, ganz klar die 390.

Spiele die heute eine 970 an ihre Grenzen des Krüppel Speichers bringen, gibt es schon. Die werden aber in der Zukunft nicht weniger. Und wenn das so weiter geht, steht auch die 390 irgendwann deutlich über einer 970 wenn nicht sogar 980.

Na ja, die 560 Ti ist schon alt, dazu nur 1Gb Vram. Das reicht heute eigentlich nicht mehr.

Stimmt, aber mit 1 Gb VRam wird es ein halbes Jahr noch gehen. Ist ja nicht so wie bei einem 2 Kerner, wo die Spiele einfach nicht mehr starten :wall:
Aber Abstriche muss man machen, da hast du schon recht. FullHD in max Auflösung wird bei Witcher3 schon schwirieg.

Ich dachte nur, bevor ich mir jetzt eine 370 Eurokarte kaufe, die ich Mitte 2017 wieder gegen eine andere Mittelklassekarte tausche und immer noch nicht in den Genuss von 4k komme, wäre es doch klüger, auf eine Oberklassekarte mitte nächsten Jahres hinzuarbeiten. Dann hat man viele Jahre danach viel Freude :D

Na ja. Wenn du dir nächstes Jahr eine Mittelklasse Pascal Karte kaufst, kannst du dir 2018 auch schon wieder entsorgen. Man kennt das ja. :D
Und wenn man 4k plant, kannst du "Mittelklasse" Grafikkarten sowieso knicken.

Na ja. Wenn du dir nächstes Jahr eine Mittelklasse Pascal Karte kaufst, kannst du dir 2018 auch schon wieder entsorgen. Man kennt das ja. :D
Und wenn man 4k plant, kannst du "Mittelklasse" Grafikkarten sowieso knicken.

Sorry Threshold, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Ich habe geschrieben, lieber die Mittelklassekarte dieses Jahr nicht kaufen, und dafür nächstes Jahr eine Oberklassekarte zu kaufen. Dann hat der TS ja die Möglichkeit, budgettechnisch darauf hin zu arbeiten, sprich sparen (vlt muss ers ja auch nicht).

Ansonsten hast du recht, es macht keinen Sinn, nächstes Jahr eine Mittelklassekarte zu kaufen. Dann kann der TS es heute schon tun.

Ansonsten würde es sich anbieten, um die Zeit bis Pascal/Arctic Islands zu überbrücken, dass du dir ne gebrauchte für "kleines" Geld besorgst

Erstmal danke, dass so viele geanwortet haben, ich war gerade echt davon erschlagen wie viel hier steht :D

Also meine weitere Pc konfig: i5 4590 mit brocken kühler, 8gb ram 1600MHz, 240gb ssd,1tb hdd, Mainboard gigabyte h97-d3h-cf (es hatten ja manche danach gefragt)

Und für die die denken die GTX 560ti würde nichts mehr schaffen würde: GTA V in Full HD (hab nur Full hd monitor) mit mittleren Details (alles auf mittel, manches auf Hoch) schafft sie mit 60-80 fps; soll heißen die schafft noch einiges wenn auch nicht in den besten settings

Wie wäre es denn mit einer 380?

Damit spiele ich momentan TW3 auf Ultra in FHD (die 30fps reichen mir).

Ich würde nicht alles auf den Shrink setzen. Es ist noch so gut wie nichts bekannt, wie viel stärker die Karten sind. Ein Shrink an sich hilft ja kaum, siehe Intel.

Auch dürfte nVidia wieder eine Salami-Taktik fahren, erst den Mainstream und den Performance-Bereich abdecken, und dann erst am Ende die Oberklasse/High-end zu beliefern (wobei es da dann evtl wieder eine Titan Y zu horrenden Preisen gibt). Ich würde eine imaginäre 1080 nicht vor Winter 2016 sehen, eine 1080ti wäre in meiner Glaskugel im Herbst 2017 erhältlich.

Wenn du noch so lange mit deiner 560ti auskommst, kannst du das Geld sparen. Ansonsten gibt es ja die ein oder andere Möglichkeit.

Zurück