Grafikkarten Kauf. Was beachten?

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich habe mir die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680 rausgesucht weil mir die 7% mehr Leistung trotz des höheren Preises das Geld Wert ist. Nun gibt es ja verschiedene Versionen davon wie z.B die von GeForce mit 2GB dann wieder eine andere auf einer anderen Seite mit 4GB..... Worauf muss ich denn hier achten?

Naja generell solltest du folgende dinge beachten.
-- wie sieht mein restliches System aus
-- Welche Auflösung hat mein Monitor
-- Welche Spiele bevorzuge ich.
-- Wie hoch ist mein Budget
-- PLane ich in zukunft Sli/Cf
-- erwäge ich einen Kühlerwechsel

Dann find ich noch aber das scheint dir egal zu sein wie ich es rausgelesen habe, das du trotzdem mit ner 670 besser fährst. Eine 670 ist mit 1150mhz inkl. Boost ca. so schnell wie ne 680 @stock.
Alternativ gibs auch noch gute Modelle von AMD.

Generell würde ich dir eher zu der nächstkleineren Karte raten.
Die GTX 670 ist in den Custom Design wesentlich leiser, kaum langsamer aber dafür preiswerter.
Gute und leise Modelle wären zum Beispiel:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gibt es auch mit 4 Gb Speicher, allerdings braucht man den eigentlich nicht bzw. nur in sehr seltenen Einzelfällen.

Hardware muss ich gucken ist aber soweit auf den neusten Stand der dinge

Monitor wäre ein BenQ XL2420T mit 120 Hertz, 3D Vision 2, 24Zoll

Auflösung ist 1920x1080 Pixel

Spiele mäßig zocke ich BF3, MW3, Metro 2033, Dead Island, Risen 2, Gothic 3, Need for Speed Most Wanted, Dirt 3 und Minecraft sowie wow.

Gucke aber auch viele Blu Rays in 3D.

Preisliche Grenze wären 650€

Kühlerwechsel ist evt. auch in Planung habe keine Wasserkühlung

SLI ist nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
die vorhandene Hardware wäre mal interessant. Bei den kurzen Lebenszyklen würde ich lieber ein Modell darunter nehmen und dafür vielleicht etwas eher umrüsten. Wenn man kein Downsampling, extremste Setting und Grafikmods betreibt reichen die 2 GB noch bequem aus.

Also Blu Rays werden wenn möglich immer in 3D gesehen :crazy:
Games in 3D Spiele ich nicht aber dafür dann alle Settings auf Ultra.

Die anderen Sachen stehen etwas weiter oben ;) bin nicht so schnell im Tippen :D

Also für 450 Euro bekommste kaum vernünftige Customdesigns. Die hier ist die einzige die ich auf der schnelle gefunden habe die für den Preis ok ist
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten würd ich dann lieber ne schöne Custom 670 oc für ne ecke weniger Geld nehmen. Weil wo die 670 nix mehr reißt da reißt auch die 680 kaum noch was. Für 3d wären wie geschrieben schon ne 690 oder 2mal 670 vorteilhaft.
Bei den 670 würd ich die Modelle Asus,Gigabyte oder msi empfehlen jeweils mit der customkühllösung.

Also wäre schon sehr wichtig.

Ich denke mal so laut das man sie beim Spielen von z.B BF3 nur leicht hört. Alles darüber wäre mir viel zu laut.

Die GTX 680 Custom Designs sind alle so um die 3 Sone laut.
Die GTX 670 von Asus ist mit 0,9 Sone da wesentlich leiser. Daher mein Rat zu dieser.

Dann wäre vieleicht wenn du dein budget noch um 50euro aufstocken könntest und du ja 3d haben willst das hier interessant.
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit zwei dieser schmuckstücke hast du ähnlich viel Leistung wie mit einer 690. Allerdings brauchst du einen potenten unterbau und nen sli fähiges mainboard. die ftw ist für nen referenz design relativ leise und eine ftw ist ca. so schnell wie ne 680.
Damit solltest du auch 3d auf einen Monitor guten spielen können.

Zurück