Grafikkarten im Backofen: Warum 'BGA-Reballing/Reflowing' nicht funktioniert

Eins noch zu Grafikkfehlern und vermeintlicher Ursache der GPU und RAM.
Nein, nicht immer sind es die klassischen ICs.
Ich hatte bei einer damaligen GeForce 3 bunte Grafikkfehler gehabt, dabei stellte sich heraus das kleine Leiterbahnen der Grund waren. Jemand hatte beim Ausbauen tiefe Kratzer am PCB verursacht und damit wichtige Verbindungen unterbrochen.
Auch diese Grafikkarte konnte damls gerettet werden...:)
Also Holzauge sei wachsam...
 
Ernsthaft, was soll dieses Video? Alleine für den Missbrauch von Klopapier hätte es vor 2 Monaten einen shitstorm gegeben.... Nimm das nächste Mal Küchenkrepp, Klopapier verursacht klabusterbeeren...

Ich würde in der Grillsaison einfach Mal 20 Minuten bei 300 Grad auf dem Rost empfehlen...dann spart man sich gleich den Einbau der Karte und das Ergebnis ist das selbe.....
 
@ mrmouse

warum werden Reflow-Stationen mit z.B. IR und Keramik eingesetzt, wenn der Backofen besser ist?
Wenn Ich das machen will, sollte Ich keine Reflow-Staion mit oben IR und unten Keramik nutzen, sondern besser den Backofen?
Und sollte man nicht in alle Fällen No-Clean Flux unter den Chip spritzen?


Interessant wären mal konkrete Verfahren-Anweisungen, wenn man z.B. mit einer solchen Station (ich meine nicht unbedingt die richtig teuren mit Automatiken) einen Reflow solcher Chips durchführen will.
Wie viel Grad von oben und unten, wie lange etc..


@ T-MAXX

Wie genau laufen die Reparaturen ab?
Beispielhaft bei einer Gigabyte Windforce R9 290.

Ist es egal, ob die Karte noch Bildfehler beim starten zeigt, oder nur schwarz zeigt.
Oder erst Grafikfehler beim starten, dann bei späteren Versuche direkt nur noch schwarz.


@ Freakless08

Evtl. sollte man bei so etwas auf BGA verzichten.
Es wäre ja auch ein Sockel möglich.
Da sollten "Vereine" wie die EU Experten nur damit beschäftigen so etwas einzuschätzen, und Vorgaben anzuregen.
Wer seine Technik hier verkaufen will, muss Sockeln.
Oder 5, 6... Jahre Gewährleistung, das schafft auch Druck.


@ deady1000
Meine PS3 habe ich 5x erfolgreich gebacken. Ursache war ein YLOD (Yellow Light of Death).
Hat jedes mal so ca 2 Monate gehalten, dann musste ich die Prozedur wiederholen.
Also aufschrauben, auseinandernehmen und die Platine bei 200°C für 10 Minuten in den Ofen. :ugly:

Elektroytkondensatoren haben meist 105°C, evtl. 125°C. Darüber nehmen die wohl Schaden.
Evtl. sind aber 10min OK, evtl. weiß das jemand.

Ich fand Listen des Schmelzpunkt industriell eingesetzter SMD-Lötungen, und das sind 217°C bis 230°C.



@ TheGermanEngineer

Gab es Angaben welche Fehlerbilder die hatten, bei denen es danach wieder funktionierte?
Bildfehler beim Starten sind auch BGA-Kontaktprobleme die so zu beheben sind?
Ud wenn es von Bildfehler zu völligem Ausbleiben von Bild geht?
Gibt es das überhaupt? Bildfehler, rausnehmen, und im anderen Rechner nur Blackscreen?

Gab es solche Erfolge auch schon bei Karten die beim Starten nichts mehr zeigten.
Eine Datenbank mit Fehlern, Kartentyp und erfolgter Reparatur wäre echt nützlich.


Gibt es Erfahrungen wie oft der Chip defekt ist?
Passiert so etwas überhaupt? Sollte ja nicht passieren.
Und wenn sie jemand ohne Kühler laufen ließe, sollte die sich selbst deaktivieren.
Ist bei CPUs ja schon lange so, dass die nicht mehr ohne Kühler/Lüfter durchbrennen, sondern vorher abschalten.
Also evtl. 5, 6... Sekunden nach Einschalten.
 
Zurück