Grafikkarten geben Geräusche von sich

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarten geben Geräusche von sich

Hi Community,

mein Problem: Es rasselt, fiept und brummt, was das Zeug hält.

Hier mal 3 Videos:
1. CPU: KeineGeräusche.
https://copy.com/Wddw7eQl4KpHdVPn
2. GPU: Da kommt es her.
https://copy.com/QqupTYI0hJCB8Qin
3. GPU Schwenk: Vom Ende bis zu den Anschlüssen und wieder zurück.
https://copy.com/2kuFumj7KXiU3ovh

System:
i5 2500k @stock @4,1Ghz OC @4,5Ghz OC@3,8Ghz OC UV
Asrock Z87 Fatal1ty Professional M
Bequiet Straight Power E8 CM 580W
Video: PowerColor Radeon HD 6950 1GBGDDR5 (AX6950 1GBD5-2DH)
bzw. Asus R9 290x Referenzdesign

CPU, GPU, Chipsatz sind wassergekühlt;2x240er und 1x280er im Cooltek W2.
Saueng, deswegen möchte ich mir möglichst unnötiges Umbauen ersparen.

Analyse:
  • Geräusch tritt nur unter Last auf; Erinnert mehr an Rasseln als an Fiepen
  • Bei CPU Belastung tritt es nicht auf.
  • Quelle: von der Grafikkarte
    Interne Grafikkarte: Lautlos
    Alte 7600GS: ohne extra 12V Stecker. Lüfter sehr laut, aber konnte kein weiteres Geräusch wahrnehmen
    R9 290X: Geräusch tritt auf und unterscheidet sich bei verschiedenen Lasten
    6950: Geräusch tritt auf und unterscheidet sich bei verschiedenen Lasten
  • Sowohl die 6950 war früher geräuschlos als auch die R9 290X beim Verkäufer. Bilder und PCB der 6950
  • Am deutlichsten hört man es bei Video 3 bei den Aussparungen des EK Kühlers am Anfang der Karte bei den Elektrolyt Kondensatoren, Spannungswandlern, …
  • (R9 290X mit Luftkühler erschien beim Kumpel (hat eine 6950) kein Bild. Aber nehme an, dass es nicht an der Grafikkarte selbst liegt.)

Meine Sünden beim Einbau:
- CPUSpawas statt Wärmeleitpad Wärmeleitpaste verwendet. Scheinen jedochgut gekühlt zu werden. CPU OC läuft auch ganz stabil. Spawas selbstsind leider keinem großen Luftstrom ausgesetzt)
- Netzteil hat beim Befüllen ein paar Wassertropfen abbekommen. Ließ es etwas trocknen. Es lief zumindest problemlos.

Wie bekomme ich dieses Geräusch endlich los?
Als nächstes sollte ich wohl einanderes Netzteil testen, oder? Muss mal schauen: das modulare 8pinCPU Kabel ist vom Radi verdeckt. Da bleibt mir wohl bloß ein anderesbequiet Netzteil?

Danke für eure Ratschläge und Unterstützung im Voraus!

AW: Grafikkarten geben Geräusche von sich

Ist bestimmt das veregnete Netzteil :D Du hast das Netzteil direkt wieder trotz Regenguss in Betrieb genommen?

Hi!
Ich würde da auch ganz stark aufs Netzteil tippen. Das mit dem 8Pin EPS Kabel ist blöd, aber wenn du dir schon ein neues Netzteil kaufst dann bitte nicht noch ein E/L8 sondern gleich ein 10er. Kommst du denn zu 100% garnicht zum kabel oder ists einfach verdammt eng? :)

Ob WLP oder Pad sollte nicht so ausschlaggebend sein, aber beim nächsten mal einfach drauf achten, da die Wärmeleitpads ja meist den richtigen Abstand haben und Paste wesentlich dünner ist als z.b. ein 2mm Pad^^ (da gibts ja 0,5mm bis 2 od. 3mm in 0,5mm Schritten) Du kannst ja auch mal mit GPU-Z die RAM/Spawas Temperatur checken, die sollte nicht viel höher als die eigentliche GPU-Temperatur liegen. Ab 80 grad ingame würd ich genauer Hinschauen.

Deine Videos funktionieren übrigens nicht. Die Beschreibung reicht aber eigentlich aus um ziemlich sicher das NT als Übeltäter zu identifizieren^^

Bei mir ebenfalls das gleiche wie bei Eol_Ruin, weißes Bild. Und Downloaden tu ich auch nix von Leuten und Seiten die ich nicht kenn :)

Hurra, dein Netzteil mag dich nicht!
Nein, Spaß bei Seite, du solltest dir ein neues Netzteil besorgen....und das zügigst....

Ok danke. Sry, dass Copy nicht ganz so gut klappt. Videos lade ich gleich hoch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Ich würde halt ungern unnötig ein neues Netzteil kaufen. Mein bisheriges ist eigentlich auch ganz gut.
Achso: Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Muss ich in der Zwischenzeit eine Beschädigung der Grafikkarte befürchten?
P.S.: Und ja, es ist so eng, dass ich nicht einmal davon träumen kann, ohne den Topradiator und den Agb auf der Rückseite, unter dem das Kabel verläuft, zu entfernen, das Kabel nur einen Millitmeter zu bewegen. Beim nächsten Mal nehme ich lieber eine kurze Verlängerung, die ich beliebig anstecken kann. Die letzte ging beim Versuch, einen gewinkelten Stecker zu basteln, drauf.
Das Netzteil hat wirklich nur ein paar Tropfen abbekommen. Es war hochkant aufgebaut und es wurde nur die Pumpe betrieben. Laut einem Spezi für Netzteil schien es kein Problem zu sein. Auch der normale Betrieb funktioniert wunderbar.

Nachtrag:
Ich habe beim Straight Power E8 580W CM den Kabelstrang auch mal beim 2. Stecker eingesetzt und auch 2 verschiedene Kabelstränge genutzt. Dies änderte am Geräusch jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich habe mir mal ein Bequiet 500W CM zugelegt. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Die Grafikkarte (6950) zirpt fröhlich weiter. Kann es sein, dass es jetzt "zu spät" ist und die Spulen immer frei zu schwingen anfangen?
Irgendwie verzweifel ich langsam. Das Mainboard will ich eigentlich nicht wechseln müssen. Es ist ziemlich blöd verbaut und ich habe zu anderen Mainboards wegen dem Topradiator schnell Inkompatibilitäten mit dem oberen Spannungswandlerkühler.
Wenn alle Sachen für den Umbau da sind, baue ich auf die Karte einen Luftkühler und renne zum Kumpel. Wenn sie dann nicht mehr zirpt, wäre ich dann endlich mal etwas erleichtert.
Caseking hat dem Umtausch der Grafikkarte nicht zugestimmt. Da bleibt wohl nur noch der Asus-Support übrig.
Als letztmöglichen Schritt sehe ich, die Spulen mit Lack/Kleber zu überziehen.
Dafür müsste ich jetzt aber genau wissen, wo alle Spulen liegen.
Dann sollte ich ein passenden Stoff finden, der in die Ritzen reinschlupft. Plastik 70? Urethan 71? Teslanol? 2 Komponenten Epoxydharz?
Und zuletzt müsste ich wissen, wie man das perfekt umsetzt.
Das wäre zwar eine Stümperlösung, aber großartig verkaufen/umtauschen will und kann ich sie jetzt nicht mehr ... Ich würde es wohl zuerst bei der 6950 und dann bei der 290X probieren.
Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt.

Also ich überlege mir mal, Plastik 70 zu besorgen. Kostet nicht so viel und scheint relativ schonend (keine Färbung, ...) zu sein.

Du könntest dir auch ein neues, besser gedämmtes Gehäuse zu legen, das die Geräusche besser filtert. Sonst wird das schwierig zu beheben sein, irgendwas wirst du immer hören.

Hatte ich ja auch. Bin zu Lasten der Kompaktheit umgestiegen. Jetzt will ich aber nicht das verschnittene Gehäuse billig weiterverkäufen müssen.
Darum will ich es einfach etwas in den Griff bekommen. Das die Grafikkasrte kaum lautlos wird, ist mir schon klar ...

Zurück