Grafikkarten für 4k-Gaming-->2x GTX970?

Otti2607

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten für 4k-Gaming-->2x GTX970?

Hallo zusammen,

ich bin nicht der versierteste Mensch im Bereich Hardware und würde gerne einmal eure Meinung hören.
Und zwar möchte ich mir bald einen neuen PC zulegen (Selbst zusammenbauen) und habe mir gedacht 4k hört sich ja toll an. Vor allem da ja inzwischen auch 4k-Monitore für unter 500€ zu bekommen sind.
Problem sind dann wohl eher die Grafikkarten...

Jetzt also zu meiner Frage:
Ist es möglich mit 2x Asus Geforce GTX970 Strix im SLI einen 4k-Monitor FLÜSSIG zu betreiben?
Mir wären auch bei fordernden Spielen wenigstens 50 bis 60fps wichtig, sodass das Spielerlebnis nicht leidet..

Habe mich mal nach verschieden Benchmarks umgesehen und habe mir davon abgeleitet, dass es möglich sein könnte.
Da ich wie eingangs erwähnt nicht allzu vertraut mit dem Thema bin würde ich hier gerne einmal eure Meinung dazu hören.

Ich weiß nicht wie wichtig die anderen Komponenten dafür sind, deswegen schreib ich auch nochmal meine Wunschkonstellation rein:
Chipsatz: Intel Core i7-4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Grafikkarte: 2x Asus Geforce GTX970 Strix

Danke schonmal im Voraus für eure Zeit :)

AW: Grafikkarten für 4k-Gaming-->2x GTX970?

Für 4K wird's bei ALLEN möglichen Kostellationen eng mit ~60FPS bei fordernden Spielen.

Am sinnvollsten wäre zur Zeit aber die Variante aus 2x R9 290X mit JE 8GB VRam. Ich persönlich würde aber vllt. auf die neuen Karten von AMD warten. Dauert nicht mehr lange denke ich.

Deine angedachte Variante habe ich selbst verbaut. Klar funktioniert das auch gut...aber bei 4K werden zwangsläufig bei aktuellen Spielen Details reduziert werden müssen um vernünftige Frames zu erhalten ;-)

970 gehen auf Grund ihre VRAM Problems gar nicht. 2x290X ist schon sehr warm und energiehungrig. 2*980 teuer. Ich würde mir eine R295X kaufen.

Die Asus Strix bitte nicht nehmen, da sie die ATX- Spezifikationen verletzt und im schlimmsten Fall dein Netzteil, welches auch noch gut wäre zu wissen, schrotten kann. Bei 4K würde ich eher zu 2 R9 290X 8GB greifen, wobei du da auf die Größe des Kühlers achten musst, da deine Board nur 2 PCIe 3.0 Slots hat, welche 2 Slots Platz dazwischen haben.

Geht das wieder mit der Strix los:ugly:

Würde bei SLI sowieso auf WaKü setzen mit 2x R9 290(x) 8GB.
Ansonsten warten auf die neue R9 3xx Serie.

Es kann gar nicht oft genug losgehen mit der Strix. Natürlich ist es nicht so, dass die Karte zwangsläufig das Netzteil zerkloppt, jedoch sollte man darauf dennoch hinweise.

Danke für eure schnellen Antworten :)

So wie ich euch verstanden habe sind 2x GTX970er nicht das Optimum.
Die Variante mit der R295X ist im Vergleich zu 2x R290X nochmal teurer, wobei sich für mich kein erkennbarer Vorteil erkennen lässt, außer das ich das ganze auf einer Karte habe. Macht das denn einen großen Unterschied Energie-/Wärme-/Leistungsmäßig?

Dann habe ich Glück dass mein Netzteil noch lebt.
Also wenn die Strix ein Netzteil schrottet, dann hat was mit dem Netzteil nicht gestimmt.
Habe mit meiner Classy auch mal eine PCIe Rail von meinem Netzteil überlastet und da hat es einfach abgeschaltet.
Genauso soll das auch sein, wenn das Netzteil das nicht tut, dann hat es keine Absicherung oder sie ist defekt/falsch eingestellt.

Ich würde auf die neuen karten warten,
Es sollte dann auch 4k Monitore mit freesync geben.

Die Asus Strix bitte nicht nehmen, da sie die ATX- Spezifikationen verletzt und im schlimmsten Fall dein Netzteil, welches auch noch gut wäre zu wissen, schrotten kann.
Wie oft muss ich den Blödsinn eigentlich noch lesen? Es spielt, abgesehen von der Querschnitterhöhung, keinerlei Rolle ob da jetzt ein 8 Pin oder 2x6 Pin hängen. Beide sind für 150W (+75W vom PCIe Slot) ausgelegt und auch so spezifiziert. Dabei ist es dem Netzteil auch völlig wumpe, theoretisch könntest du auch 2 Adern vom Netzteil zur Grafikkarte legen wenn der Querschnitt stimmt.

@Topic
Aktuell wirst du weder mit SLI und noch Crossfire UHD sinnvoll befeuert können. Wenn du bereit bist die Grafikdetails zurückzustellen, erreichst du bei aktuellen Titeln zwar spielbare fps aber Sinn der Sache ist das wohl nicht. Der Vorteil von UHD Displays ist bei normalem Sitzabstand aber auch vernachlässigbar sofern du nicht gerade einen 50 Zöller nen Meter vor dir hast. Freunde dich lieber mit WQHD an (2560x1440). Das stämmen aktuelle Karten noch halbwegs anständig und die Pixeldichte reicht auch für 27" locker aus.

Zurück