Grafikkarten Entscheidungshilfe

hmm finde die hd 7970 hat kein gutes P/L, da finde ich die HD 7950 echt besser.wie gesagt nachem OC schneller als ne gtx 680:daumen:

MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R) | Geizhals Deutschland (gut aber viel zu teuer)
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G) | Geizhals Deutschland

da haste nen paar modelle. weiß nicht wie weit dein budegt reicht. aber wie gesagt das P/L ist bei denen nicht mehr dolle.

ps: wenn du ne leise HD 7950 willst nimm die Sapphire, die lies sich besser OCn als die PowerColor (kann aber auch am glückstreffer gelegen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die 7950 reicht meist sehr gut aus und mit 950-1000Mhz Chiptakt (das schaffen viele Customdesigns selbst ohne Spannungserhöhung) ist man auf 7970-Niveau:daumen: Zudem hat man um die 100 Taler gespart...

Gruß
 
Leise ist immer relativ, aber da würde ich dir folgende empfehlen:



meist reicht aber auch eine 7950, um selbst anspruchsvolle Games in sehr hohen Einstellungen in Full-HD flüssig zu spielen...@Jens92: nicht jeder hier will seine teure Karte bis ans Limit übertakten und die letzten 100Mhz mehr merkt eh nur der Balkenmann, nicht der normale Zocker...:D

Gruß

Von Sapphire scheidet schonmal alles aus, ich hatte vor 2 Wochen die neue Vapor-X GHz Edition der 7970 hier, das Ding war brutal laut und ganz schwer kühl zu halten, vllt war es ein Montagsmodell, aber die Lüfter mussten bei 70% Drehzahl laufen um die Karte konstant bei 70 Grad zu halten (ohne OC), seitdem ist Sapphire bei mir ein heißes Pflaster!
Die VTX3D schaue ich mir gleich mal näher an, was ist mit der hier:
XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) | Geizhals Deutschland

EDIT: Das mit dem Sparen hört sich schonmal gut an ;)
Jetzt brauche ich nur noch eine leise 7950 mit OC Potential damit ich auf Niveau von 7970 komme und die aber gleichzeitig wirklich nicht die Lüfter zum Anschlag drehen muss!

hmm finde die hd 7970 hat kein gutes P/L, da finde ich die HD 7950 echt besser.wie gesagt nachem OC schneller als ne gtx 680:daumen:

MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R) | Geizhals Deutschland (gut aber viel zu teuer)
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G) | Geizhals Deutschland

da haste nen paar modelle. weiß nicht wie weit dein budegt reicht. aber wie gesagt das P/L ist bei denen nicht mehr dolle.

ps: wenn du ne leise HD 7950 willst nimm die Sapphire, die lies sich besser OCn als die PowerColor (kann aber auch am glückstreffer gelegen haben)

Die ASUS 7970 DC2T hatte ich auch schon hier, jedoch ist es dort nicht mehr möglich die Spannung zu verändern, sodass vernünftiges OC ausgeschlossen ist, sonst war die Karte TOP
 
Hier noch einmal relativ ruhige Vertreter der 7950:

wie hoch du welche Karte takten kannst, kann dir keiner garantieren, da jede GPU ein Einzelstück ist. Etwas Glück gehört also auch immer dazu...;) Oft erreichen diese 3 (auch ohne an der Spannung drehen zu müssen) die schon von mir weiter vorn im Thread genannten Taktraten. Alles darüber hinaus ist von der Güte des Chips abhängig!

Gruß
 
Das würde ja schon reichen, hauptsache auf einer Höhe mit der 7970, sodass ich wenigstens jeden Tag den gesparten Taler bewundern kann ;)
Wenn die Gigabyte Windforce 3x 7970 so leise ist wie ihr GTX 670 Vertreter dann wäre das klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nochmal paar test gesehen, die hd 7970 würd ich net nehmen. die lässt sich nur um 20% OCn und erreicht bei max OC 55fps in bf3 die hd 7950 53fps da lohnt sich 80€ aufpreis finde ich nicht;)

nimm die hd 7950 von sapphire, msi oder powercolor:daumen:
 
Das würde ja schon reichen, hauptsache auf einer Höhe mit der 7970, sodass ich wenigstens jeden Tag den gesparten Taler bewundern kann ;)
Wenn die Gigabyte Windforce 3x 7970 so leise ist wie ihr GTX 670 Vertreter dann wäre das klasse!
Empfehlungen hast du ja schon zur Genüge bekommen (die 7950 würde ich der 7970 auf jeden Fall vorziehen). Die genannten Karten sollten auch unter Last kaum bis schwer aus dem Case herauszuhören sein:daumen: Und noch einmal: mit 950-1000Mhz bist du auf 7970-Niveau..., zudem sparst du bei der Anschaffung und beim Stromverbrauch (Last):)

Gruß
 
Mir geht es haupsächlich darum sie muss sehr leise sein

Mein pc höre ich zum Teil garnicht

Beim pc muss ich auch die LED an lassen den sonst

Würde ich vergessen das der pc noch an ist ;-)

Um so leise um so besser
 
Mir geht es haupsächlich darum sie muss sehr leise sein

Mein pc höre ich zum Teil garnicht

Beim pc muss ich auch die LED an lassen den sonst

Würde ich vergessen das der pc noch an ist ;-)

Um so leise um so besser
Dann würde ich mich zwischen diesen entscheiden:

sind wohl "ab Werk" die leisesten 7950... und dann bleibt einem ja immer noch der manuelle Eingriff per MSI Afterburner.

Gruß
 
Aber die VTX3D is die selbe wie die Powecolor, da gleicher Kühler --> selber Konzern.
Nimm die günstigere der beiden oder die Sapphire, alle relativ leise.
 
Wie oft denn noch:schief: Jede GPU ist einzigartig! Du kannst mit jeder der hier empfohlenen 7950 unterschiedliche OC-Ergebnisse erzielen... Eine Garantie für einen bestimmten Wert gibt dir kein Hersteller. Es ist also auch Glücksache, ob du ein "Taktmonster" erwischst oder eine "OC-Gurke"! Falsch machst du jedoch mit keiner der hier geposteten 7950er etwas.

Gruß

Gruß
 
Wie oft denn noch:schief: Jede GPU ist einzigartig! Du kannst mit jeder der hier empfohlenen 7950 unterschiedliche OC-Ergebnisse erzielen... Eine Garantie für einen bestimmten Wert gibt dir kein Hersteller. Es ist also auch Glücksache, ob du ein "Taktmonster" erwischst oder eine "OC-Gurke"! Falsch machst du jedoch mit keiner der hier geposteten 7950er etwas.

Gruß

Gruß

Er meint das bei einer Asus HD7970 DCII die Spannung nicht erhöht werden kann, und jetz wollte er wissen ob das bei der Asus HD7950 DCII genau so ist ;)
 
Richtig, ist das da auch so? Lag das nicht an einem BIOS Update oder ging das von Anfang an bei allen ASUS Modellen nicht?
 
ganz so ist es aber auch nicht. klar is jede GPU einzigartig, aber msi hat komischer weise im durchschnitt immer sehr stark übertaktbare exemplare. der kühler spielt eben auch eine sehr große rolle. die von msi sind zwar immer ein bisschen lauter als andere aber dafür sehr kühl.
 
Zurück