Grafikkarten Empfehlung

reunion81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. Eine Beratung wäre super!

Es arbeiten:
i5-2400
genug Ram
Netzteil: 550W
Asrock Z68 pro3 gen3

Budget: 250€ ... wäre das Maximum

EIne mir wichtige Frage nach dem PCI-Express 3.0. Mein Board hat einen PCI-Express 3.0 Steckplatz.
Unterstützt mein Prozessor den überhaupt / lohnt sich eine PCI-Express 3.0 Grafikarte, bei dem System und Geldbeutel für mich?
Und es sind Grafikkarten willkommen die durchaus stromsparend arbeiten.
 
Dein Board unterstützt PCIe 3.0, deine CPU aber nicht (ist bei mir auch so). Mach dir nichts draus, das ist momentan noch zu vernachlässigen, die Unterschiede sind größtenteils kaum messbar in Spielen. Wichtig wären noch deine Auflösung, in der du spielst, und die genaue Bezeichnung des Netzteils. Aber ich würde mal sagen, die Tendenz geht zur HD 7870.

Edit: Und willkommen im Forum!:daumen:
 
Danke schonmal! Okay heißt also neue Graka-Generationen laufen. Das ist erstmal in Ordnung.

Auflösung ... natürlich FullHD. Aber ich mach mir keine Illusionen. Wobei ich auch kein Framratenzähler bin. Es läuft immerhin eine Radeon HD 3850. Und die hat sehr gute Dienste geleistet.
Wäre nett wenn die neue Grafikkarte nicht zwingend einen teuren Lüfter bräuchte. Ich bevorzuge Qualität ab Werk. Kein Overclocking. Vernünftiger Wattverbrauch. Meinen Strom zahl nämlich ich.

Zur Vervollständigung meines Systems:
i5-2400
8gb Ram
Netzteil LC6550GP2 V2.2 550W verfügt über zwei Stromstecker, 6-polig
Asrock Z68 pro3 gen3
Budget: 250€ ... wäre das Maximum

Über die HD 7870 informier ich mich mal genauer. Was wäre eine alternative zu der Karte, was meine Ansprüche ohne Extralüfter zu arbeiten und Sparsamkeit betrifft?
 
Ich habe noch immer eine Nvidia 560 TI und kann alle Spiele gut spielen (fast alle in Full HD, manche nur auf 720p). Es muss nicht immer die Oberklasse der Grafikkarten sein!
 
Die HD 7870 ist sehr stromsparend und liefert die meisten FPS/Watt aller aktuell erhältlichen Grafikkarten, daher würde ich diese nehmen; die harmoniert auch gut mit den restlichen Komponenten. Aber dein Netzteil ist eine gefährliche Sache, dieses würde ich in absehbarer Zeit gegen ein besseres Modell von diesen austauschen. Eine 560 Ti lohnt keinesfalls, da sie kaum günstiger ist, mehr Strom benötigt, einiges langsamer ist und i.d.R. lauter ist. Eine HD 7870 ist momentan um 200-230€ die beste Wahl.:daumen:

Edit: Ein Extralüfter ist bei der Karte nicht nötig, das verlinkte Modell von Sapphire ist sehr leise bei Last und kühlt die Karte sehr gut, gibt noch weitere empfehlenswerte Modelle der HD 7870; andere Karten kommen momentan von Preis und Leistung nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir die Sapphire HD 7870 gekauft.

Eben eingebaut ... und der Bildschirm bleibt Schwarz...

- Im Bios stand / steht "Primary Graphics Adapter" auf PCI Express
- meine alte radeon 3850 fuktioniert, beim wiederanschließen.
- Die beiden Lüfter der HD7870 rotieren (arbeiten also -> beide 6-Pin angeschlossen)

Dann habe ich amd catalyst software deinstalliert und den Rechner neugestartet.
Dann die passenden Treiber von Sapphire Webseite downgelodet und installiert, Rechner neustart, dann auch mit der HD7870

Schwarzer Bildschirm mit der Karte... Was mach ich falsch?
Was läuft da nicht??
 
Das sind schon die richtigen Stecker.

Hast du verschiedene Ausgänge an der Graka ausprobiert?
Mit der alten GPU funzt alles soweit ich das jetzt verstanden habe. Treiber brauchst du übrigens nicht extra von der Sappire Seite, den kannst du einfach von der AMD Seite laden, das sind sowieso die gleichen Treiber.

Entweder ist die neue Graka kaputt oder dein LC Power ist zu schwach. (Es leistet weniger als draufsteht)
Das NT Solltest du so oder so tauschen.

Hier mal ein Test: Test: LC-Power LC6550GP2 (Seite 10) - ComputerBase
 
Gibt es dieses Problem nicht bei vielen HD7870? Das eben nur ein schwarzer Bildschirm erscheint?
Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben...
 
Hallo nochmal.

Es läuft. Woran lags?
Einer der beiden 6-Pin scheint nicht zu funktionieren (oder eines der vielen kleinen Kabel(bruch), die dran hängen)
Der Grafikkarte lagen Anschlüsse bei, unter anderem 2 Stromstecker. Die eine Seite Breit, für diese flachen 4-Pin Anschlüsse, die com Netzteil auch ausgehen, die Endseite hat die 6-Pin Norm.
Und darüber geht es nun.

Guild Wars 2 läuft mit max. Details mit ca. 45 Frames. Bin zufrieden.

Mein Netzteil: Den Link mit dem furchtbaren Test habe ich grob gelesen und kann erstmal dazu sagen dass es seit 2 Jahren läuft. Auch problemlos.

Ich sage erstmal Danke an alle Ratschläge!
 
Den Rat, das NEtzteil auszutauschen würde ich trotzdem in geraumer Zeit nachgehen, Im schlimmsten Fall raucht es dir einfach mal ab, - und mit ihm auch deine Schöne neue GPU :ugly:
 
Das kann ich nur unterstreichen; mir ist vor ein paar Jahren mal ein übles Xilence NT mit einem Knall von dannen gegangen. Das an einem Neujahrs-Vormittag und mit der Folge,
das Hardware für über 350€ mit über den Jordan ging. Das Netzteil ist die Lebensader deiner auch nicht billigen Hardware; überleg dir das.

Es muß auch nicht wirklich teuer werden; - zB.: Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €48,57

- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß, freut mich dass alles geht. :daumen:

Zum NT wurde alles schon gesagt, will ich jetzt nicht nochmal wiederholen.
 
Zurück