Grafikkarten: Deutlicher Preisrutsch im Juli erwartet

Wobei Bitcoin schon lange nicht mehr mit GPUs gemint wird.

Ich werde auf Navi warten und hoffe, dass bis dahin die Preise nicht wieder steigen.
 
Deine paar Ausnahmen, RAM, HDD, SSD und Graka sind schon fast der ganze PC, vor Ryzen waren da auch noch die CPUs dabei und Mainboards sind sowieso sehr Preisstabil.

Ich kann ja mal mein Aufrüstkit von Oktober 2012 (Graka von April 2013) mit heute vergleichen:

32 GB DDR3 1333CL 9 (134€), i7 3770 (271€), Mainboard Z77A-GD65 (159€), Samsung 830 256GB (166€), GTX 670 Asus Direct CU II (220€) = 950

Dann schauen wir uns mal die heutigen Preise an:
32GB DDR4-2133CL15 (290€), i3 8100 (102€), Mainboard Asus PRIME Z370-A (150€), Samsung 850 EVO 250GB (70€), 2GB ASUS CERBERUS-GTX1050-O2G (154€) = 766€

Dazwischen liegen ganze 6 Jahre und dennoch ist das ganze Gerümpel heute nur 19% billiger als damals. Gut, inflationsbereinigt sind wir bei 25%, aber dennoch zeigt es sich, dass wir in den letzten Jahren gewisse Probleme hatten, die dazu führten, dass es nichtmehr so lief, wie vor 2010. Die Schwäche von AMD ist hoffentlich Geschichte, der Miningboom macht fürs erste Pause, nurnoch der Smartphoneboom heite den RAM und SSD Preisen ein und die HDD Hersteller kommen nichtmehr aus dem Tran heraus.

Eigenartige Vergleichssysteme :schief:.
 
Uuiiii, jetzt werden hier schon Spekulationen über sinkende Preise, die irgendwelche angeblichen Experten für den Juli voraussehen, angekündigt! Das ist ja schon fast so gut, wie der ifo-Geschäftsklimaindex, wo nach dem Gefühl der Händler in Bezug auf die zu erwartenden Umsätze in den nächsten Monaten gefragt wird! :lol:

Mein Gefühl sagt mir, die Preise der Nvidia Pascal Grafikkarten werden den UVP im Juli knapp unterschreiten, dann bleibt auch noch genug Marge für den Händler und Nvidia übrig. Wenn das die Kunden nicht locken sollte, na dann wird einfach mal die Turing Serie auf das Frühjahr 2019 gelegt. Es werden sich schon noch genügend dumme Käufer finden lassen, die eine 2.Jahre alte Generation kaufen werden und ich bin mir sicher, Nvidia hat auch schon den entsprechenden Plan B in der Tasche! :hmm:
 
Letztes Jahr (01.06.17) habe ich mir noch eine nagelneue 1070 FTW von EVGA für 400 Kröten geschossen und mich etwas darüber geärgert, dass die 770er (meine vorherige Karte) für fast den doppelten Preis weggingen als ich sie verkaufte. Sobald ich die 1070er dann aber bei 500 und drüber gesehen habe, war ich doch ganz froh ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Ein Jahr später und die Preise haben sich nicht viel geändert. Das ist lachhaft aber liegt einfach nur an der Tatsache, dass die Miner heuschreckenartig alles weggekauft haben und das für Wochen/Monate. Tut mir halt für alle leid, die zuviel zahlen mussten bzw. deren Geduld nun wirklich sehr strapaziert wurde. Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich besser
 
Eigenartige Vergleichssysteme :schief:.

Dann nenne doch mal etwas gleichwertigeres, oh großer Meister...

Der i3 8100 ist in etwa und ja, ich sage hier bewußt "in etwa" so stark wie der alte i7 3770 und die GTX 1050 ohne Ti kommt noch am besten an die GTX 670, obwohl letzte wesentlich stärker ist.

Wenn du einen besseren Vorschlag hast: immer her damit.
 
Ein Q6600 kostet zum Release afaik 600-700€, wenige Wochen später 400-500€, ein paar Monate nach Release 200-250€. Und das war damals die zweitgrößte CPU von Intel, direkt unter dem QX6700 für 1000€.
Nein, das war mein Q6700! :D

CPU, RAM, Graka, HDD, SSD, bleibt nicht mehr viel übrig an PC-Produkten wo die Preise heute noch so "selbstverständlich" purzeln wie in der Vergangenheit mal.
Warst Du in letzter Zeit mal tanken?
Ich stand kurz vorm Schreikrampf an der Zapfsäule ... .:wall:
 
derzeit halten sich die Preise für Grafikkarten noch auf einem recht stabilen Niveau.
Ich weiß ja nicht wo ihr Preise checkt, aber eine TI für ~ 640€ und eine 1080 für 450€ finde ich nicht preisstabil. So günstig war keine der beiden Karten jemals, afaik.

Das ist auf jeden Fall ganz nahe am Bestpreis. Im Gegensatz zu dem letzten Artikel dieser Art, der jedlicher Realität entbehrte, ist man jetzt hier zu pessimistisch. Denn die Preise fallen, jetzt, und zwar richtig.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr Preise checkt, aber eine TI für ~ 640€ und eine 1080 für 450€ finde ich nicht preisstabil. So günstig war keine der beiden Karten jemals, afaik.

Das ist auf jeden Fall ganz nahe am Bestpreis. Im Gegensatz zu dem letzten Artikel dieser Art, der jedlicher Realität entbehrte, ist man jetzt hier zu pessimistisch. Denn die Preise fallen, jetzt, und zwar richtig.
Wie bitte?
1080TI? - 730
1080? - 480
Und das sind jeweils Modelle, die man besser meidet.
 
Dann nenne doch mal etwas gleichwertigeres, oh großer Meister...

Der i3 8100 ist in etwa und ja, ich sage hier bewußt "in etwa" so stark wie der alte i7 3770 und die GTX 1050 ohne Ti kommt noch am besten an die GTX 670, obwohl letzte wesentlich stärker ist.

Wenn du einen besseren Vorschlag hast: immer her damit.

Du solltest nicht die Leistung an sich, sondern die "Leistungsklasse" vergleichen, also den i7 8700 und eine GTX 1080 als jeweils 2.stärmstes Modell von Intel/nVidia, war es damals schließlich auch.
Sonst könntest du auch fragen, warum die 1969 nicht einfach dein 200 € Smartphone für die Mondlandung genommen haben, statt dem 40 Mio $ Superrechner, hätte schließlich auch gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?
1080TI? - 730
1080? - 480
Und das sind jeweils Modelle, die man besser meidet.

1. Sind das nicht die Karten bzw. Deals die ich meine. Hab ich die Tage im Netz gelesen, war ne MSI.
2. Muss ich dir ja wohl nicht sagen, dass manchen Leuten der Chip völlig reicht, da sie sich eh eine Custom Kühlung draufbauen. Klar hat man dann noch ggfs Kosten wg der Kühlung, aber die kann man ja in Zukunft auch bei vielen anderen Karten wiederverwenden, ist ja keine einmalige Investition.


PS: Hier ist die 1080Ti : [Mindfactory] MSI GeForce GTX 1080 Ti X TRIO 11GB GDDR5X - mydealz.de
Waren 675€, my bad :)
Die 1080 find ich grad nicht mehr.

Die Deals zeigen aber, es geht in die richtige Richtung. Und es werden mit Sicherheit nicht die letzten Deals sein. MediaMarkt hatte vor kurzem auch ganz gute Preise für die 1080/Ti. Die Preise sind also eindeutig am fallen. Gab auch letztens für 337€ ne 1070Ti :P Zwar in der Schweiz, aber dennoch heftiger Preis.
 
Die Gtx 1080ti bekommt man gebraucht bei ebay schon für 500-600. Habe da schon einige Rigs Grafikkarten von Minern entdeckt. Könnte mir vorstellen dass ebay bald von ehemaligen Mining Karten regelrecht überschwemmt wird. Und die großen Miner sind froh wenn sie ihre abgelutschten 10.000 Karten und mehr überhaupt irgendwie verkaufen können. Denke der Preis für vorallem gebrauchte vega64 und 1080ti wird daher noch massiv nach unten gehen bis Ende 2018.
 
Deine paar Ausnahmen, RAM, HDD, SSD und Graka sind schon fast der ganze PC, vor Ryzen waren da auch noch die CPUs dabei und Mainboards sind sowieso sehr Preisstabil.
Ich kann ja mal mein Aufrüstkit von Oktober 2012 (Graka von April 2013) mit heute vergleichen:
32 GB DDR3 1333CL 9 (134€), i7 3770 (271€), Mainboard Z77A-GD65 (159€), Samsung 830 256GB (166€), GTX 670 Asus Direct CU II (220€) = 950
Dann schauen wir uns mal die heutigen Preise an:
32GB DDR4-2133CL15 (290€), i3 8100 (102€), Mainboard Asus PRIME Z370-A (150€), Samsung 850 EVO 250GB (70€), 2GB ASUS CERBERUS-GTX1050-O2G (154€) = 766€
Dazwischen liegen ganze 6 Jahre und dennoch ist das ganze Gerümpel heute nur 19% billiger als damals. Gut, inflationsbereinigt sind wir bei 25%, aber dennoch zeigt es sich, dass wir in den letzten Jahren gewisse Probleme hatten, die dazu führten, dass es nichtmehr so lief, wie vor 2010. Die Schwäche von AMD ist hoffentlich Geschichte, der Miningboom macht fürs erste Pause, nurnoch der Smartphoneboom heite den RAM und SSD Preisen ein und die HDD Hersteller kommen nichtmehr aus dem Tran heraus.
Ich hoffe mal, dass es nach den Jahren des Stillstandes jetzt endlich mal wieder vorwärts geht und zwar ordentlich.

Würde auch jeweils die selben Klassen vergleichen.
Damals i7 3770 würde ich heute ggf. mit dem i7 8700(K) gleichsetzen und die GTX 670 mit ner GTX 1070
Würde dann nicht mehr sagen das es billiger oder preisstabil (Preis auf ganzen PC) war/ist.
 
Ich warte das mal ab und harre der Dinge, die da kommen. 500,- € für eine 1080ti würden mich schon eher verführen als die jetzigen Preise.
 
Ich hoffe die bleiben auf Ware sitzen die zwei mal so viel wert ist wie das, was sie durch die künstlich hohen Preise, an Gewinn erwirtschaftet haben...
Hatte den ähnlichen Gedanken, ist aber leider sehr unrealistisch. :/

Eigentlich müsste man die Produzenten wegen eines Kartells verklagen, wenn jetzt "plötzlich" alle Karten eine Spur billiger werden. Denn hier haben sie sich offensichtlich zum Nachteil des Kunden abgesprochen...

Die einzigen Karten, die in der Produktion nach wie vor knapp und teuer sind, sind die Vega Chips wegen HBM 2 und der Chip-Größe. Alle anderen sollten nicht im nächsten Monat um 20% vom jetzigen Preis fallen, sondern schon um 30-40% vom jetzigen Preis gefallen sein.

Ab 180-200€ für eine 580 8GB werd ich erst interessiert. Vega wirds wie gesagt nicht viel günstiger spielen und Nvidia ist bei mir durch diverse Geschäftspraktiken und grottigen Linuxtreiber sowieso unten durch.
 
Also ganz ehrlich [emoji41] Wenn ich jetzt noch ne zweite Gtx 1080 ti für ca. 330 € kriegen würde. Dann baue ich mir ein SLI und Nvidia kann sich ihre next Gen. sonst wo hin klemmen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ist halt auch die Frage, wie viel weniger Strom die neue Generation brauchen wird. Aber allzu viel Watt weniger werden es wohl nicht sein, daher ist das vielleicht für die Gesamtkostenrechnung auf Dauer gesehen nur bedingt relevant. Trotzdem warte ich jetzt lieber auf eine sparsamere Karte, da ich warten kann.
 
lasst euch von solchen Berichten nicht aufs Eis locken und wartet bis die neuen Nvidia Karten im Laden stehen,
dann könnt ihr immer noch überlegen ob eine GTX 10XX oder eine GTX 11XX das bessere Angebot ist.
Ich denke die GTX 1180 wird 5-10% schneller als ne 1080Ti .

wahrscheinlich 20%:daumen: wie sonst auch. 5% bringt kein kaufreitz für bestandskunden
 
Aufgrund der großen Restbestände soll Nvidia auch die Veröffentlichung der kommenden Grafikkartengeneration - Codename Turing - in das späte vierte Quartal verschoben haben.
Wie dumm ist das denn? Wenn alle Consumer mit GPUs versorgt sind, warum sollte man sich denn eine Turing kaufe?
Wenn man sich eine 1080ti günstig bekommen hat, wen interessiert dann noch die Turing?
 
Zurück