Grafikkarten: Deutlicher Preisrutsch im Juli erwartet

Es haben aber viele eher einen neuen Monitor gekauft wegen Free Sync oder G Sync u.s.w., und nutzen trotzdem ihre 970 oder R9 290X weiter.
Die haben ihre GPU jetzt oft länger als ihren aktuellen Monitor.

Bei der Auflösung ist oft WQHD schon völlig ausreichend, und 4K teilweise überdimensioniert.
Hier ist es doch logisch das sich zukünftig weniger bewegt.
Irgendwann machen höhere Auflösungen kaum noch Sinn.
Viel wichtiger ist da das sich OLED endlich durchsetzt, oder wenigstens gute VA-Panels mit 140Hz und Free-, oder G Sync, und HDR.

Die R9 290X gab es übrigens relativ schnell für ~300€ zu kaufen, auch die 970, mit teilweise guten Spielebundles.

Also ich finde 4k ganz und gar nicht überdimensioniert und OLED bringen die Gefahr des einbrennens.
 
Wusste gar nicht das MSI zum Billig-Ramsch gehört. Obwohl die meiner Meinung nach auch nachgelassen haben. Der alte Twin Frozr mit Alu Blende war auch schicker als der ganze billig schwarz rot Plastikrahmen.

Darin siehst Du die Einsparung rein äußerlich auf Dich einwirken. Schon, dass diese Marke zum günstigsten Sektor zählt offeriert, woran sie ist. Der Support ist mies, jahrelange gewesen, auch wenn er sich langsam bessert. Die Grafikkarten gehen zumeist kurz nach der Garantiezeit von NUR 2 Jahren in die Brüche. Absicht? Ich denke schon. Ein Blick unter die Haube der Mainboards und Grafikkarten gibt den letztendlichen Aufschluss über die Güte, mit welcher dasjenige Label wirkbt. Zisch Bauteile etlicher No-Names wie Niko Semiconductor Co., Ltd. (der U-NIKC-Semiconductor Corp. Ltd. angehörig), billigste Chokes - simple Ferritkerne, praktisch wie Ferritkern-Müll passiver PFCs von Netzteilen, mehr braucht es dazu nicht zu sagen, billiger geht 's nicht, welche nachweislich nicht vom Marktführer Foxconn Electronics Inc. aka Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. stammen, wie sie die anderen Marken verbauen lassen, ASRock und ASUS. Die Leistungsmessungen zeigen zudem, wo sich der Plunder einordnet. MSI und VRM ist eine Katastrophe. Einzig stimmig ist die Abteilung Sound. Ein Blick aufs VRM des MSI X370 Gaming Pro Carbon und des MSI X370 Gaming Pro Carbon AC sowie auf die baugleichen MSI X470 Gaming Pro Carbon und MSI X470 Gaming Pro Carbon AC ist das reinste Würgen. Diese Dinger sind nicht so preisgünstig, weil MSI das Wunderkind im Preisdrücken ist, sondern weil tatsächlich nur Müll verbaut ist, Müll, welcher dem ignoranten und inkompetenten Käufer rein äußerlich verlockt, was geboten werden soll, ohne zu wissen, welchen Plunder er fürs Geld erhalten hat.

Also empfiehlst du auch eher zu EVGA? Habe eine EVGA 1080TI auf Arbeit, allein schon die Backplate ist nice, besonders die zusätzlichen Temperatursensoren sind auch nicht schlecht. Leider ist das meine einzige 1080 TI, daher habe ich kein Vergleich zu anderen Herstellern.

Es kommt speziell aufs gewählte Modell. Generell sidn alle teuren Spitzenmodelle der großen Labels bedenkenlos zu empfehlen. EVGA setzt mit seinem Label, welches sogleich das Slogan und die Devise dieser Marke in einem ist, FTW, den Maßstab schlechthin im Grafikkarten-Bau.
Die VRMs sind durchweg konkurrenzlos hochwertig und die Garantiebedingungen einzigartig.

Na mal schauen ob die 1080TI noch vom Preis fällt, für die EVGA würde ich noch 600€ zahlen ansonsten mal schauen was so die 1180 kosten wird.

In wenigen Tagen greife ich zur EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR].

Es ist die Speerspitze der GTX 1080 in der Neuauflage der interactive Cooling Xtreme Technology und unterscheidet sich zum Vormodell mit der Active Cooling Xtreme 3.0 Technology in lediglich darin, dass der Integrated Driver and MOSFET "NCP81382" von ON Semiconductor Corporation dem "FDMF3035"von Fairchild Semiconductor International, Inc. (mittlerweile zu ON Semiconductor Corporation gehörig) weichen muss, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn der reine OnSemi-Derivat ist nicht dafür berüchtigt, seiner Anforderung nicht gerecht zu werden.

Digital PWM by EVGA Corporation - Hybrid Digital Voltage Regulator Module w/ 10+2 Digital Phase Power Design

VDDC:
- 5+0 Multi-Phase Synchronous Buck PWM Controller: NPC81274 by ON Semiconductor Corporation
- Smart Power Stage Module with Integrated PowerTrench SyncFET MOSFET and Driver: FDMF3035 - DG44EA by Fairchild Semiconductor International, Inc. (owned by ON Semiconductor Corporation)
- Current Balancing Multi-Phase Doubler with Gate Driver and Power Driver: NCP81162 by ON Semiconductor Corporation
- Triple-Channel High-Side Measurement Shunt and Bus Voltage Monitor with I2C- and SMBUS-Compatible Interface: INA3221 by Texas Instruments Incorporated

VDDQ:
- 2-Phase Synchronous Buck PWM Controller with Integrated Gate Drivers and PWM VID Interface: NPC81278 by ON Semiconductor Corporation
- Power-Phase Dual-Stack-NMOS: NTMFD4C85N by ON Semiconductor Corporation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer MSI kauft, kauft halt zweimal.

Ich bin mit meiner MSI gtx970 noch sehr zurfrieden. Werde sie erst wechseln wenn ebay mit alten Mining Karten so uberschwemmt ist dass ein gebrauchte Mining1080ti nur noch 200€ kostet. Mehr ist so ein teil nach der Belastung nicht wert.
 
Na wir sind ja wohl nun die Branche, in der die Preise ständig purzeln.
Das ist so selbstverständlich, daß die paar Ausnahmen (Festplatten, RAM in letzter Zeit) an einer Hand abzuzählen sind und hier reglmäßig abgefeiert werden.

Wenn man allerdings Jahre zurückblickt, merkt man, daß früher 16 MB 400.- DM gekostet haben oder so - heute gibt es 16 GB dafür.

Meine erste Festplatte im PC hatte 2,2 GB - das jetzige Datengrab 2 TB - für fast den gleichen Preis.

Meine erste HDD hatte 20 MB(!) :D
1995 hat mich eine 1 GB(!) HDD, 1049,- DM gekostet...
Für 16MB RAM habe ich auch noch 700 DM hingelegt...

Da merkt man, dass sich die Technik, und vor allem die Massenproduktion merklich(!) weiter entwickelt hat... :D

mfg
 
Würde auch jeweils die selben Klassen vergleichen.
Damals i7 3770 würde ich heute ggf. mit dem i7 8700(K) gleichsetzen und die GTX 670 mit ner GTX 1070
Würde dann nicht mehr sagen das es billiger oder preisstabil (Preis auf ganzen PC) war/ist.

So ich auch so, denn man solte immer die die gleichen Leistungsklassen zur jeweiligen Zeit vergleichen.
So gesehen, ist der PC heute ein ganzes Stück teurer geworden, man bekommt dafür natürlich mehr Leistung als damals, aber allein an der allgemeinen Teuerungsrate lässt sich dies nicht festmachen.

mfg

P.S.:
Gehe weitere 6, 12 oder 18 Jahre zurück, und du landest bei einer Leistung heutiger Smartphones und anderen "Home-Entertainment-Gimmicks", wo der Vergleich rein nach Preis dann absurd wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei EVGA auch nicht mehr das ist, was es mal war.
Kumpel hat sich die gleich nach Erschienen geholt:
11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de
und jetzt innerhalb von kaum 2 Monaten 2x umgetauscht und hat nun die
11GB Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de
=Top!!

Die EVGAs hatten beide ohne Last einen Krach gemacht, wie ein Düsenjäger, kein Quatsch, selbst gehört.
War kein Spulenfiepen, sondern irgendwas kreischend hohes, wie Schleifgeräusche in Propellernähe ohne dass man was wirklich erkannt hätte.
Keine Ahnung, was tatsächlich mit den Karten nicht gestimmt hatte...Montagsmodelle...
 
Probleme kann es bei jedem Anbieter geben.
Vor EVGA hatte ich zb eine Zeitlang nur Asus. GTX 580 /GTX 670 Top/GTX 680 Top/GTX 780 x2/GTX 780Ti und genausowenig Probleme wie jetzt mit den EVGAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin siehst Du die Einsparung rein äußerlich auf Dich einwirken. Schon, dass diese Marke zum günstigsten Sektor zählt offeriert, woran sie ist. Der Support ist mies, jahrelange gewesen, auch wenn er sich langsam bessert. Die Grafikkarten gehen zumeist kurz nach der Garantiezeit von NUR 2 Jahren in die Brüche. Absicht? Ich denke schon. Ein Blick unter die Haube der Mainboards und Grafikkarten gibt den letztendlichen Aufschluss über die Güte, mit welcher dasjenige Label wirkbt. Zisch Bauteile etlicher No-Names wie Niko Semiconductor Co., Ltd. (der U-NIKC-Semiconductor Corp. Ltd. angehörig), billigste Chokes - simple Ferritkerne, praktisch wie Ferritkern-Müll passiver PFCs von Netzteilen, mehr braucht es dazu nicht zu sagen, billiger geht 's nicht, welche nachweislich nicht vom Marktführer Foxconn Electronics Inc. aka Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. stammen, wie sie die anderen Marken verbauen lassen, ASRock und ASUS. Die Leistungsmessungen zeigen zudem, wo sich der Plunder einordnet. MSI und VRM ist eine Katastrophe. Einzig stimmig ist die Abteilung Sound. Ein Blick aufs VRM des MSI X370 Gaming Pro Carbon und des MSI X370 Gaming Pro Carbon AC sowie auf die baugleichen MSI X470 Gaming Pro Carbon und MSI X470 Gaming Pro Carbon AC ist das reinste Würgen. Diese Dinger sind nicht so preisgünstig, weil MSI das Wunderkind im Preisdrücken ist, sondern weil tatsächlich nur Müll verbaut ist, Müll, welcher dem ignoranten und inkompetenten Käufer rein äußerlich verlockt, was geboten werden soll, ohne zu wissen, welchen Plunder er fürs Geld erhalten hat.



Es kommt speziell aufs gewählte Modell. Generell sidn alle teuren Spitzenmodelle der großen Labels bedenkenlos zu empfehlen. EVGA setzt mit seinem Label, welches sogleich das Slogan und die Devise dieser Marke in einem ist, FTW, den Maßstab schlechthin im Grafikkarten-Bau.
Die VRMs sind durchweg konkurrenzlos hochwertig und die Garantiebedingungen einzigartig.



In wenigen Tagen greife ich zur EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR].

Es ist die Speerspitze der GTX 1080 in der Neuauflage der interactive Cooling Xtreme Technology und unterscheidet sich zum Vormodell mit der Active Cooling Xtreme 3.0 Technology in lediglich darin, dass der Integrated Driver and MOSFET "NCP81382" von ON Semiconductor Corporation dem "FDMF3035"von Fairchild Semiconductor International, Inc. (mittlerweile zu ON Semiconductor Corporation gehörig) weichen muss, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn der reine OnSemi-Derivat ist nicht dafür berüchtigt, seiner Anforderung nicht gerecht zu werden.

Digital PWM by EVGA Corporation - Hybrid Digital Voltage Regulator Module w/ 10+2 Digital Phase Power Design

VDDC:
- 5+0 Multi-Phase Synchronous Buck PWM Controller: NPC81274 by ON Semiconductor Corporation
- Smart Power Stage Module with Integrated PowerTrench SyncFET MOSFET and Driver: FDMF3035 - DG44EA by Fairchild Semiconductor International, Inc. (owned by ON Semiconductor Corporation)
- Current Balancing Multi-Phase Doubler with Gate Driver and Power Driver: NCP81162 by ON Semiconductor Corporation
- Triple-Channel High-Side Measurement Shunt and Bus Voltage Monitor with I2C- and SMBUS-Compatible Interface: INA3221 by Texas Instruments Incorporated

VDDQ:
- 2-Phase Synchronous Buck PWM Controller with Integrated Gate Drivers and PWM VID Interface: NPC81278 by ON Semiconductor Corporation
- Power-Phase Dual-Stack-NMOS: NTMFD4C85N by ON Semiconductor Corporation


Wo warst du denn 2-3 Seiten vorher in dem Thread :D da hatte ich eine interessante Diskussion über billig Anbieter und Kühlerwechsel. Wo ich nach wie vor der Meinung bin das es sich nicht lohnt die Schrott Kühler selbst zu tauschen (vom Preis her) aber anscheinend wohl die Kühlung gleich oder sogar besser wird als so manche Custom. War sehr Aufschlussreich.

Zu dem hiesigen Thema sind wir dann aber gar nicht mehr gekommen. Zwar sind überall die selben Nvidia Chips drauf, aber abgesehen vom Kühler sind bei den elektrischen Bauteilen ja auch nochmal große Unterschiede wie du erläutert hast. (zB ein Grund warum ich die SoundBlaster Zx habe und nicht nur die Z da bei der Zx Nichicon Kondensatoren verbaut sind. [Ja mir ist bewusst das die ganze Karte trotzdem nicht hochwertig ist, aber immerhin besser als das was meist so auf Mainboards klebt und der Sound bleibt bei Mainboardwechsel wenigstens konstant])


Dann ist Evga jetzt auf jeden Fall mein Favorit für den nächsten Graka Kauf, aber ich werde auf jeden Fall noch abwarten ob im Oktober die neue Serie raus kommt, dann purzeln die Preise sicherlich ordentlich, von einer 1060 muss ich dann schon auf eine 1080 TI gehen damit es sich aber auch wirklich lohnt. (gerade jetzt mit 2k Monitor @ 144 Hz, neue GPU war geplant aber dann ist alles in die Höhe explodiert)

Zum Thema Montagsprodukt.. naja das kann überall passieren. in 2,5 Jahren sind mir 3 Asus GTX 470 kaputt gegangen. Aus der Not heraus dann eine MSI GTX560 gekauft. Die funktioniert noch und war mega kühl im Vergleich zur Vorkarte, aber da rattert der Lüfter beim Start (steckt in meinem "Server"). Danach Gigabyte GTX 760, die läuft bis heute einwandfrei, habe ich weiter verschenkt und die war bei mir über 2 Jahre in Dauerübertaktung. Lüfter auch noch 1A wo ich sie zuletzt gehört habe. Meine jetzige Gigabyte GTX 1060.. naja 2mal schon eingeschickt.. jetzt Finger kreuz da die 2 Jahre diesen Monat abgelaufen sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, mit meinem 6700k komme ich in WQHD schon mit meiner V64 häufig ins Prozessorlimit. Abseits von 4k machen die neuen Karten wenig Sinn wenn man mit einer 1070/V56 und aufwärts ausgestattet ist.

Echt? In welchen Spielen (außer wohl bekannten Spielen wie Arma etc.) schaffst du es ins CPU Limit (mit alltäglichen Einstellungen) zu kommen? In keinem der Spiele die ich aktuelle Spiele bin ich auch nur in der Nähe eines CPU Limits und lasse die CPU deshalb undervolted auf 4,2ghz laufen.
 
Echt? In welchen Spielen (außer wohl bekannten Spielen wie Arma etc.) schaffst du es ins CPU Limit (mit alltäglichen Einstellungen) zu kommen? In keinem der Spiele die ich aktuelle Spiele bin ich auch nur in der Nähe eines CPU Limits und lasse die CPU deshalb undervolted auf 4,2ghz laufen.

Sniper Elite 4, Sudden Strike 4, Resident Evil7, Warhammer Vermintide 2, Civ6.
Glücklich bin ich darüber auch nicht.
 
Darin siehst Du die Einsparung rein äußerlich auf Dich einwirken. Schon, dass diese Marke zum günstigsten Sektor zählt offeriert, woran sie ist. Der Support ist mies, jahrelange gewesen, auch wenn er sich langsam bessert. Die Grafikkarten gehen zumeist kurz nach der Garantiezeit von NUR 2 Jahren in die Brüche. Absicht? Ich denke schon. Ein Blick unter die Haube der Mainboards und Grafikkarten gibt den letztendlichen Aufschluss über die Güte, mit welcher dasjenige Label wirkbt.

Hast du selbst MSI-Hardware? Persönliche Erfahrungen damit? Also ich habe jetzt seit 2013 mein Zeug von MSI, und keine Probleme gehabt, Fragen hat der Service fix beantwortet.

Allerdings hatte ich sehr viel Ärger mit ASUS, so das ich kurz davor stand meine Rechtsschutzversicherung zu nutzen, gar nicht solange her.
Ich habe auch sämtlichen Kram von ASUS verbannt.

Ach so, Gainward kann man auch knicken, Service? Gibt es dort gar nicht^^
 
@tdi-fan
Ich spreche mehr an wie Defekte, womit andere in meinem Gaming-Kreis Erfahrung gesammelt haben, denn so blöd bin ich nicht, dass ich in MSI investiere. Weshalb? Diese Deduktion ergibt sich aus dem Passus von darutner.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Qualität und die gebotene Leistungsfähigkeit der verbauten VRM-Komponenten - diese sind teils unterer Durchschnitt, über Niko, Ferrit und Co. bedarf es keinem Fachsimpeln, der schlechte Drain nach RJA in den Dokumenten beweist es.
Ich bemängle durchweg, dass die Leute blindlinks Billig-Ramsch kaufen, und diesen in Form von Mainboards dann auch noch mit CPUs kombinieren, welche für deren Anforderung entweder grenzwertig sind oder gar total überdimensioniert.
Ein kürzliches Ceterum-Censeo:
PC stürzt zufällig ab.
Diesmal ist es wenigstens auf langfristig gut gegangen, denn das nicht all zu günstige Mainboard hat wenigstens nicht mit der AMD Turbo CORE Technology gespielt, andere Billig-Bretter fahren diese aus, wenngleich nur in 1.0 befähigt, aber schon da entstehen Leistungsaufnahmen mit einem AMD FX-6300, welche die 110 Watt übersteigen, natürlich nicht erzielt werden, daher liegt der Turbo allenfalls nur in Bruchteilen von Millisekunden an, praktisch also gar nicht, denn die vielen 35-Euro-Bretter machen bei 105 Watt schluss, doch daran lädieren sie frühzeitig.
Leute - Kauft keine 100 Euro-FX-CPU, oder gar das Beispiel von darunter, und spart am Mainboard ein! Das VRM ist der wichtigste Faktor für Leistungsfähigkeit und Stabilität! Gute - Kauft heute möglichst kein FX-System mehr, daher meidet auch die noch so vielen AMD-FX-6300-Bundles, welche Mainboards zum Wegferfen beinhalten, und so nicht nur die Leisutng ehrbelich einschränken sondern auch ihre Langlebigkeit - Das resultiert einerseits in mehr Komplikationen und andererseits in mehr Aufpreis.
[gelöst] Andauernde Bluescreens und Neustart
ASUS ist generell am vorbildlichsten, denn sogar in der Preisklasse um MRSP/UVP 175 Euro, ergo Marktpreis 125-150 Euro, liefern diese Mainboards ein sehr beachtliches VRM vom Marktführer und Innovationsträger Infineon Technologies - besser geht 's nicht. Die Marken, welche dahinter stehen, wie International Rectifier, verstehen sich von solbst. Der gleichwertige Kontrahent - Konkurrent nicht deswegen, weil beiderseits auf einer anderen Ebene konkurriert wird - ist ON Semiconductor, wenngleich dieses Label sich auf den Grafikkarten-Sektor konzentriert, gezielter in Konkurrenz mit uPI Semiconductor. Sicher - es gibt einige VRMs von Intersil, also bei Mainboards, welche sich nicht verstecken müssen, doch konkurrenzfähig sind sie alle nicht. Die Boardpartner setzen dem Preisdruck wegen nicht umsonst auf die günstigen Pendants, erst in der Speerspitze kommt dasjenige zum Einsatz, woran ASUS aufgrund seiner direkten Partnerschaften auch in der unteren Preisklasse festhält. Richtek Technology fällt immer weiter zurück, obgleich dieses Unternehmen sich noch als eines der wenigen weltweit im Alleingang zu behaupten versteht. Der größte Konkurrent ist Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics, welche unter anderem Intersil geshcluckt hat, seitdem geht es mit dieser Marke aufwärts. Ja - Intersil ist meine Empfehlung, wenn man an ein teures IR-VRM nicht kommt, oder man bspw. einfach nur ASUS nicht mag, gibt 's ja auch. Was MSI sich immer vermehrt von Niko Semiconductor erhofft ist mir ein Rätsel, diese Transistoren sind im wahrsten Sinne des Wortes schwach dokumentiert und über deren Stabilität ist sowieso noch nicht viel bekannt. Der Schritt weg von Vishay Intertechnology ist gewiss ein weiteres Zeichen dafür gewesen, in wie mehr MSI abbaut. Gigabyte bleibt seiner Linie treu, nach wie vor die typischen NMOS von Alpha and Omega Semiconductor, soweit das Auge blickt, geht noch in Ordnung, aber ob diese zum Teil ein Indikator dafür sind, dass Gigybte in der aktuellen Generation seinen Mit-Thron an der Leistugnsspitze abgeben muss ...
 
Na jetzt sind die RX580 8GB immerhin schon fast auf dem Preisniveau auf dem ich meine vor einem Jahr gekauft habe... Nur dass die jetzt eben schon ein Jahr älter sind :ugly:
 
Na jetzt sind die RX580 8GB immerhin schon fast auf dem Preisniveau auf dem ich meine vor einem Jahr gekauft habe... Nur dass die jetzt eben schon ein Jahr älter sind :ugly:
Die GTX 1080 ti sind immer noch weit über 100€ teuer als vor einem Jahr. Daher ist da noch einiges an Preissenkung drin.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ich lese hier so viel über MSI und deren Probleme. Sind die wirklich so mies aktuell?

MSI hat früher eigentlich keinen Schrott gebaut, gerade die Lightning Modelle beweisen doch das sie keine Deppen sind die nichts gutes hinkriegen.
Warum dieser Kurs auf brutale Sparmaßnahmen und entsprechend Probleme die gar nicht auftreten sollten, nicht mal bei Founders?
Bei Grafikkarten fahre ich schon seit Ewigkeiten mit Gigabyte und zwar waren es praktisch immer Windforce, zuerst die 2x, dann die 3x Modelle (Gaming, G1, Aorus Xtreme blah hab ich immer ignoriert, aber blöderweise hat sich selbst bei den einfacheren Windforce doch RGB eingeschlichen). Nie Probleme gehabt, die sind gelaufen und gelaufen und wurden verkauft und laufen IMMER noch, meine 970er rennt wie am ersten Tag und die wurde praktisch zu Release gekauft, nur jetzt rennt sie nicht mehr bei mir.
Ich prügel die Karten natürlich nicht ans Limit, aber nie wirklich Probleme damit gehabt. Kühler könnte nen zacken leiser sein bei der Größe, aber gibt schlimmeres.

Wenn ich die GPU richtig treten will, nehme ich sowieso EVGA, blöderweise lässt sich EVGA immer sehr viel Zeit mit den Modellen, die sind i-wie nie zum Release verfügbar sondern erst Monate später, nach dem alle ihre Midrange&Highend-Modelle schon im Regal liegen haben...
 
Die GTX 1080 ti sind immer noch weit über 100€ teuer als vor einem Jahr. Daher ist da noch einiges an Preissenkung drin.
Jep die sind allerdings schon so weit außerhalb von meiner Schmerzgrenze dass ich da kaum auf die Preise aufpasse :D

Ich lese hier so viel über MSI und deren Probleme. Sind die wirklich so mies aktuell?

MSI hat früher eigentlich keinen Schrott gebaut, gerade die Lightning Modelle beweisen doch das sie keine Deppen sind die nichts gutes hinkriegen.
Warum dieser Kurs auf brutale Sparmaßnahmen und entsprechend Probleme die gar nicht auftreten sollten, nicht mal bei Founders?
Bei Grafikkarten fahre ich schon seit Ewigkeiten mit Gigabyte und zwar waren es praktisch immer Windforce, zuerst die 2x, dann die 3x Modelle (Gaming, G1, Aorus Xtreme blah hab ich immer ignoriert, aber blöderweise hat sich selbst bei den einfacheren Windforce doch RGB eingeschlichen). Nie Probleme gehabt, die sind gelaufen und gelaufen und wurden verkauft und laufen IMMER noch, meine 970er rennt wie am ersten Tag und die wurde praktisch zu Release gekauft, nur jetzt rennt sie nicht mehr bei mir.
Ich prügel die Karten natürlich nicht ans Limit, aber nie wirklich Probleme damit gehabt. Kühler könnte nen zacken leiser sein bei der Größe, aber gibt schlimmeres.

Wenn ich die GPU richtig treten will, nehme ich sowieso EVGA, blöderweise lässt sich EVGA immer sehr viel Zeit mit den Modellen, die sind i-wie nie zum Release verfügbar sondern erst Monate später, nach dem alle ihre Midrange&Highend-Modelle schon im Regal liegen haben...
Bisher konnte ich mich über MSI eigentlich auch nicht beschweren, hab die meisten meiner Grafikkarten bei denen gekauft. Durch die ganze GPP-Sache haben die bei mir allerdings Pluspunkte verloren und ich würde jetzt eher auf einen anderen Herstelle ausweichen falls möglich.

Meine aktuelle Grafikkarte ist von Gigabyte die ja ebenfalls in dem GPP-Mist verstrickt waren. Allerdings hatte ich die Karte schon vorher gekauft. Bin damit aber bisher sehr zufrieden, vielleicht aber auch einfach nur Glück im Silicon-Lotto gehabt :)
 
Bisher konnte ich mich über MSI eigentlich auch nicht beschweren, hab die meisten meiner Grafikkarten bei denen gekauft. Durch die ganze GPP-Sache haben die bei mir allerdings Pluspunkte verloren und ich würde jetzt eher auf einen anderen Herstelle ausweichen falls möglich.

Meine aktuelle Grafikkarte ist von Gigabyte die ja ebenfalls in dem GPP-Mist verstrickt waren. Allerdings hatte ich die Karte schon vorher gekauft. Bin damit aber bisher sehr zufrieden, vielleicht aber auch einfach nur Glück im Silicon-Lotto gehabt :)

Nuja, die GPP Sache ist mir relativ egal, sie ist vom Tisch (und so ziemlich jede Tech-Firma hat ihre Leichen im Keller).
Es geht rein um die Technik, da ich nicht unbedingt das gesamte PCB untersuchen mag usw. will ich mich drauf verlassen das die Karten so gestaltet sind, das sie nicht den Chip limitieren, überhitzen oder anderswie Probleme machen.
 
Die 4GB beansprucht ein Call of Duty: Advanced Warfare und aktueller in 1080p auf High-Settings und ohne AF und ohne AA mit aktivem Shader-Prebuffer-Remapping. In Extra-Settings ist die GTX 1060 mit 6GB unzureichend. Mit 4GB ist das Limit für sehr hohe Settings schon gesetzt und mit 3GB die Einschneidung schon massiver. Das CFX aus der Radeon HD 7950 ist tendenziell sowieso nicht viel - mit der GeForce GTX 780 ist man besser beraten. In gebraucht kann man sich für unter 200 Euro die GeForce GTX 980 schießen und diese leistet 50% mehr das besagte Radeon-CFX.

Das GeForce Partner Program (GPP) ist mir gleichgültig und dürfe sowieso bloß die Radeon-Freunde anpissen, welche sich ausgeschlossen fühlen. Als GeForce-Besitzer hat man davon keinen Nachteil. Die Firmenpolitiken der Unternehmen sind deren Sache und etwas Diversifikation schadet einem Geschäftsmodell nicht, davon das persönliche Auswahlkriterium abhängig zu machen ist absurd.
 
KnSN ich würde niemals gebrauchte Grafikkarten kaufen. Und ich kaufe mir auch nicht uralte GPU Technologie und dann noch gebraucht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück