Grafikkarten defekt ? Kein Bootvorgang oder BIOS start wenn Karte eingesteckt ist :(

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community !

Ich bin am verzweifeln -.-

Ich haben meinen Rechner komplett zerlegt um einige Kabel zu sleeven und am Netzteil auszutauschen.

Als ich alles zusammen gebaut habe gab es Probleme -.-

Irgendwie startet der Rechner nicht mehr. Ich habe bereits alles ausgeschlossen bis auf die Graka. Sobald ich diese entferne und den Monitor per HDMI über das Mainboard anschließe startet dieser einwandfrei.

Aber setze ich die Karte ein, egal welcher der beiden PCI Express Slots startet der PC garnicht mehr bzw Lüfter drehen ganz normal hoch aber der Bildschirm gibt kein Bild mehr aus egal ob Displayport an der Karte oder HDMI am Mainboard alles bleibt schwarz.

Weiß einer von euch was ich da machen kann ?

Wie gesagt wenn die Karte nicht eingesteckt ist funktioniert alles einwandfrei, BIOS, System usw...

Strom bekommt die Karte da die LEDs an der Karte an den 2 x 8 PIN Anschlüssen auch grün leuchten. Startet auch nicht wenn ich die stromanschlüsse der Karte komplett weg lasse :/

Ich weiß wirklich nichtmehr weiter :( Ist die Grafikkarte defekt ? Wie kann ich zu 100% sicher sein das dies der Fall ist ? Austausch Karte hab ich leider nicht :/

Mit freundlichem Gruß

Andi

Zuletzt bearbeitet:
CMOS und BIOS Batterie hab ich auch schon entfernt also das ist komplett resettet. Wie gesagt ich habe bereits ausgeschlossen das irgendein anderes Bautteil defekt wäre, ich mein sonst würde er ins normale System ohne Karte garnicht starten oder was denkt ihr ???

Jetzt noch zum gesamt System :

Intel Core i7 2700 K
16 GB G.Skill DDR3 1866 RAM
Mainboard ist ein Asus P8Z68 V LE
Grafikkarte AMD Radeon 7970 GHZ Asus Matrix
Netzteil 650 Watt

Grafikkarte macht schon seit geraumer Zeit Probleme. Und zwar produziert sie Bildfehler ingame wirklich nur ingame ab 60 bis 65 Grad fangen diese meistens an, also falls das mit irgendwas zusammen hängen sollte.

Hoffe wirklich jemand von euch kann mir helfen :)

Was erwartest du jetzt?
Wurden die PCIE Kabel auch gesleeved?

Entweder ist die Karte hin (Karte beim Kumpel einsetzen und testen) oder du hast ******* gebaut.

Nein die Kabel an sich wurden im Prinzip garnicht gesleevt, bzw hab ich dies nicht durchgeführt sondern die Netzteil Kabel einfach durch gesleevte ausgetauscht also an den Kabeln liegt es schonmal nicht :)

Du hast es aber noch mal mit den original Kabeln getestet?

Dann wird wohl die Karte das zeitliche gesegnet haben, solltest du sonst keine Fehler gemacht haben.

Alles korrekt vom Netzteil am Board verbunden?!

Ja ich habe bereits die alten Kabel benutzt und leider auch nichts anderes. Sobald die Karte eben eingesteckt ist, kommt kein Bild mehr am Monitor :/

Werd mir dann heute wohl ein billiges Austauschgerät für 50 euro oder so holen um zu sehen ob diese dann im PCI exp. Slot funktioniert um den Verdacht auf die Karte zu bestätigen, bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig.

Das der Monitor einfach kein Bild ausgibt wenn die Karte angesteckt ist gibt es nicht oder ? Normal müsste das BIOS das ja dann trotzdem erkennen und wenigstens über den HDMI Eingang am Mainboard die Bildausgabe warnehmen :what::huh:

Wenn du keinen driss eingestellt hast nicht.

Bau die Karte aus und geh per IGPU ins Bios und stell den Videoadapter auf PEG statt auto.

Sollte aber keinen Unterschied machen.

Aber ernsthaft, du sagst selbst dass die Karte schon Bildfehler verursacht...

Kauf dir halt ne 1050ti.

Naja durch das CMOS Reset wurde ja alles auf ursprung zurück gestellt also von daher müsste das normal schon funktionieren wenn man ne Karte einsteckt :huh:

Ich will erstmal zu 100% sicher sein das die Karte flöten ist, deswegen erstmal ne günstige ersatzkarte und dann mal sehen was kommt

Du hast doch selbst gesagt sie bringt Fehler.

Bau sie in einem anderen Rechner ein.

Was heißt bei dir günstige Ersatzkarte?

Eine 1050ti wäre sparsamer und sogar etwas flotter, für 150€.

Meinte eine günstige zum Testen ob eben das System mit Karte läuft, nicht das irgendwie das Mainboard flöten ist oder sowas keine Ahnung :wow:

Wollte mir dann sowieso in richtung 1080 aufrüsten falls die Karten dann hinüber ist. Und wenn Coffee Lake draußen ist eben das System zusätzlich noch erweitern :hail:

Intel würde ich mir im Moment sparen, da kommst du bei AMD besser weg.

Wo liegt das Problem die Karte in einem anderen PC testen zu lassen?! Notfalls in der nächsten Bastelbude mal anfragen, ob sie sie mal kurz einsetzen können für einen 10er.

Wenn sie da nicht läuft ist das ganze ja eindeutig.

Ja da hast du recht; das würde ich natürlich auch sofort machen aber dazu bietet sich mir leider keine Gelegenheit :/

Deswegen günstige Karte holen, testen und damit sieht man dann ja

Also anscheinend ist wirklich die Karte im Arsch :(

Die 980ti von meinem Kumpel funktioniert bei mir einwandfrei und meine läuft in seinem System leider auch nicht :/

Zurück