Grafikkarten Beratung als Ersatz für R9 280X

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkarten Beratung als Ersatz für R9 280X

Hallo,

ich suche nach einer Grafikkarte als Ersatz für meine R9 280X, bei der beide Lüfter nun schon seid ein paar Jahren rattern.
Außerdem: Was haltet ihr davon, den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten? ist halt DDR3.

Aktuelles System:
CPU: Xeon E3 1245v3 @Stock
Mb: Asrock Z87 Xtreme 4
RAM: 8GB DDR3 @1600MHz
GraKa: Radeon R9 280X @Stock
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB
edit: BeQuiet Straight Power E9 450W
edit: Samsung C24FG73 FreeSync

Spiele: MW, Fortnite, LoL
Monitor@1080p
Budget: bis ca. 350€
Grafikkartenhersteller ist mir egal, aber ist eine Grafikkarte mit hardwarebasiertem DirectX-Raytracing Support nicht am zukunftssichersten?
Ich rüste meine Grafikkarte halt selten auf, die R9 280X ist auch glaube von 2013 oder so, hat also im Prinzip die ganze letzte Konsolengeneration mitgemacht:D.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Beratung als Ersatz für R9 280X

Welches NT ist den verbaut den wenn es 7j alt ist sollte man es nicht mit einer aktuellen gpu befeuern.
Versuch mal ob du die cpu über den boost noch 200mhz/300mhz übertakten kanst.

aber ist eine Grafikkarte mit hardwarebasiertem DirectX-Raytracing Support nicht am zukunftssichersten?

Erst mit der nächsten generation bzw eher übernächsten wird es auch im 350$ vernunftige grafikkarten geben die Raytraycing beherschen ohne das die FPS zu stark in den keller gehen.

Was haltet ihr davon, den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten? ist halt DDR3.

16gb ist bei neueren spielen pflicht schau am besen nach gebrauchen riegeln um am besten 2x 8 bzw einmal ein riegel 8gb dazu wenn schon ein 8gb riegel verbaut ist.

Die hat ein gutes gesamt paket.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'366,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM auf 16Gb macht Sinn. Achte wie oben erwähnt aber darauf das es die gleichen Riegel sind.

Für deine Games auf 1080p reicht eine GTX1660S. Bist doch sowieso eher CPU limitiert dort. In LOL definitiv und Fortnite sowie MW kommt es auf deine Settings an aber Mp spielt man doch sowieso meist auf maxFPS also würde hier ebenso deine CPU limitieren. Kannst auch die AMD GPU nehmen aber erhoffe dir keine FPS Wunder dadurch.

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Aktuell ist ein beQuiet Straight Power e9 450W im PC.
ok, Ram werde ich mir dann zwei gleiche 8GB Riegel besorgen.
was würdet ihr denn als Grafikkarte für ein 250€ budget empfehlen? Wenn die RX5700 ja kaum vom Xeon ausgelastet wird, muss man ja nicht das ganze Geld für die Grafikkarte ausgeben;)

edit: ups sehe gerade, dass die Btx 1660s super im 250€ Bereich liegt

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die RX5700 ja kaum vom Xeon ausgelastet wird, muss man ja nicht das ganze Geld für die Grafikkarte ausgeben;)
Es geht darum, dass Du in FullHD mit 60 Hz spielst. Jede CPU lastet jede Grafikkarte völlig aus, man muss nur alle Regler nach rechts stellen und Downsampling nutzen.

Ich würde Dir für Deinen Rechner zu einer GTX 1660TI oder GTX 1660Super raten und dann in 1-2 Jahren das System wechseln, denn der Xeon kommt langsam an die Grenzen. Alleine schon, ob sich dafür bei Deinen Spielen noch 8GB lohnen, sei dahingestellt. Gebraucht oder kostenlos vom Schrott ja, neu nicht.

8gb Ram bekommt man schon gebraucht sehr günstig. Alleine für 1-2 Jahre würde es sich schon lohnen.

Wenn aber ne GTX 1660S. Die Ti ist in der Regel einfach zu teuer! Ich bin z.B. mit meiner MSI Gaming X 1660S sehr zufrieden, wobei der Lüfter ab 30% durchaus hörbar ist^^ Wie gesagt hörbar nicht annähernd laut ;)

Die MSI liegt allerdings über 250€ und eine GTX 1660S ist eher bis 250€ so richtig empfehlenswert.

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Monitor nur Freesync unterstütz und mein die GTX 1660S den Samsung C24FG73 nicht bei G-Sync Adaptive unterstützt.
Findet ihr, dass das ein guter Grund ist, wieder ne Radeon statt einer Nvidia zu kaufen?:huh:

MfG

Immer noch wird hier die ASUS TUF empfohlen.....
Bitte nicht kaufen! Da sie eine sehr sehr schlechte Kühlleistung aufweist. Das hat ASUS auch gemerkt und mit einer Revision reagiert. Diese hat aber ein "evo" im Artikelnamen.
Wenn 5700 von ASUS, dann die hier: ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo ab €'*'328,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei es bessere Versionen von anderen Herstellern gibt als die ASUS evo.
Wenn es maximal 250 Euro sein sollen, dann bietet Nvidia die GTX 1660(S) oder eine gebrauchte GTX1070.
Aufgrund deines Freesync Monitors bist du aber an AMD gebunden. Daher geht der Spaß erst ab 5600XT los. Diese kosten aber 30 Euro mehr.
Die 5500 von AMD ist überteuert für das was sie leistet.
Daher würde ich eine rx 580 von AMD empfehlen.

Zurück