News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT und dann nichts?

Weiss nicht, warum die überhaupt Verkaufszahlen publizieren. Erstens was ist der Erkenntnisgewinn davon? Zweitens null repräsentativ, da MF wohl gar keine Zuteilungen von Nvidia Karten mehr bekommt.

Aber zumindest gut, dass AMD immer noch nennenswerte Stückzahlen auf den Markt bringt und absetzen kann. Nichts ist schlechter für den Konsumenten als ein dauerhaftes Monopol auf dem Sektor.

schön das sich das so entwickelt
für mich kommt trotzdem nur team green in frage, wegen RT und DLSS4
bin aber froh das es die 9070xt gibt, die drückt auch die Preise der Nvidia gpus, selbst die 5080 gibts schon für 1200 €

schön das sich das so entwickelt
für mich kommt trotzdem nur team green in frage, wegen RT und DLSS4
bin aber froh das es die 9070xt gibt, die drückt auch die Preise der Nvidia gpus, selbst die 5080 gibts schon für 1200 €
lass Dich weiter abziehen, kein Ding. Aber Nvidia ist mit der 5000er, eigentlich schon mit der 4000er-Gen gestorben. Wenn Nvidia das möchte gibt da gar nix beim Preis nach! Die korrigieren die UVP nach oben, wenn sich der orange Mann im weißen Haus wieder einkriegt und der Dollar wieder stabil zum Euro liegt. Meinst Du wegen dem Idioten machen die weniger Marge? Kannste voll vergessen.

Schon armselig nur auf die Umsätze der Grafikkarten zu schauen?👀
Lesen, verstehen, überprüfen, antworten....

Es ist richtig, dass die Umsätze bei Mindfactory seit bekanntwerden der Insolvenz rückläufig waren, allerdings - und das setzt "überprüfen" voraus - waren die Umsätze seit Beginn des Jahres rückläufig. Die Umsätze der Wochen 3 und 4 liegen mit 0,87 Mil. und 0,85 Mil. € nicht so weit von den 0,72 Mil. € der letzten Woche entfernt. Vor zwei Wochen lag der Umsatz mit 0.92 Mil. € sogar darüber.

Es ist schwer von der Hand zu weisen, dass die Insolvenz und das Zurücksetzen des Debitorenstamms einen negativen Einfluss hatten, auf der anderen Seite hat die nur mangelhafte Verfügbarkeit von Grafikkarten aber ebenso einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Umsatzzahlen von Händlern - seriöse Händler verkaufen nun mal nur Ware, die sie auch tatsächlich liefern können. Dies ist bei Mindfactory ganz offensichtlich der Fall. Wieso bin ich mir da so sicher? Weil ich dort selbst Sonntag vor einer Woche eine 9070XT bestellt und sie am darauffolgenden Mittwoch erhalten habe.

Also... nächstes Mal besser recherchieren, oder es gleich komplett unterlassen zu kommentieren, wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat.
Gesamtumsatz oder nur Grafikkarten??

Unabhängig von MF könnte das daran liegen, dass AMD das rundere Produkt zu einem günstigeren Preis mit dennoch hoher Leistung bietet?

Stromstecker schmelzen nicht, Hardware ist komplett, Treiber laufen. Also mit normalen, banalen Dingen könnte man als Grafikkartenhersteller jetzt Nvidia-Konkurrenz bewerben und verkaufen.

@Schara

Wenn ich mal deinen Smiley ansprechen dürfte.

Also, Mindfactory hat offenbar Steuern "gespart" und die Nachzahlungen haben sie dann in finanzielle Not gebracht. Dann hat man Retouren nicht bearbeitet, aber die zurückgesendete Hardware erneut verkauft. Alle Kundenkonten wurden gelöscht. Auf Anfragen wurde nicht reagiert. Man wollte sich still und heimlich davonmachen. Erst als man von einer dritten Partei Geld bekam, meldete man sich wieder.

Wie viele Waren die jetzt absetzen und wie viele [...] Solidarität mit sowas haben, geht mir am Allerwertesten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück