News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT und dann nichts?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Mindfactory ist die Radeon RX 9070 XT klarer Sieger in Kalenderwoche 15 und AMD bei den GPUs beim Absatz und Umsatz vorn. Für Mindfactory bleiben die Verkaufszahlen allerdings weiterhin niedrig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT und dann nichts?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Merkwürdige Überschrift:schief:
Ich habe meine 9070XT für €779,- bei MF gekauft. Damit war sie €70,- günstiger, als dazumal meine 6900XT.
Ich finde es vollkommen okay.
Gruß T.

Rang 1 + 2 haben sich die Plätze m.M. auch verdient. Beides sind vergleichsweise gute bis sehr gute Pakete zum aufgerufenen Preis.
Hoffentlich kommt für Rang 2 in diesem Jahr auch noch ein FSR4-Update.

Wegen den allgemein niedrigen Zahlen kann man sich da natürlich sonst nix raus nehmen.

^^ Genau. Ich warte auch bis der Preis für eine XT wieder auf die 689€ fällt. Genauso warte ich auch bei meiner Wunsch CPU bis diese mindestens die uvp erreicht hat. Ich akzeptiere auch keine 10€ darüber.
Auch Mainboardpreise wie z.B. ein aktuelles MSI AM5 B850 Tomahawk Wifi für 244€ oder MSI 1851 B860 Wifi für 232€.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass diese Knappheit am Anfang künstlich erzeugt wird um Preise hoch zu treiben um dann sehr langsam zu sinken. Leider gibt es eben Leute die das bei solchen, ich sage mal, unverschämten Preisen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Mindfactory wert, wieder über das Unternehmen zu berichten oder ist es nur das schlechte Gewissen? Noch vor ein paar Tagen hatte man den Eindruck, daß Unternehmen stünde vor dem totalen Zusammenbruch.

Es wäre schön, wenn Mindfactory zumindest ansatzweise an alte Verkaufszahlen anknüpfen könnte.

Die Radean RX 9070 XT ist die Nummer eins? Mindfactory und seine Kunden wissen eben, was gut ist. :D

Wenn man z.b. von der 5070ti nur ein einziges Modell zu überhöhten Preisen anbietet, verkauft man natürlich auch nichts.

Bis auf weiteres warte ich mal gaaanz entspannt ab.
Was ich kaufen werde (9070-Standard oder die XT-Version) und wo ich kaufen werde ist noch offen.
MF käme durchaus in Frage, dort habe ich auch die aktuelle Karte erworben.
Letztlich wird auch die preisliche Entwicklung darauf Einfluss haben.
Aber eine der Karten könnte es schon werden, sind beide sehr interessant.
Bis dahin tut es die 6800er noch, zwingend bräuchte ich jetzt nicht wirklich was.
Um ein Haar hätte ich im Feb/Mar bei ner 7900XT/XTX noch zugeschlagen, dachte aber, ne, warte doch erst mal die
Tests der neuen Gen ab. Die Ergebnisse waren deutlich besser als erwartet.

Ist es Mindfactory wert, wieder über das Unternehmen zu berichten oder ist es nur das schlechte Gewissen? Noch vor ein paar Tagen hatte man den Eindruck, daß Unternehmen stünde vor dem totalen Zusammenbruch.

Es wäre schön, wenn Mindfactory zumindest ansatzweise an alte Verkaufszahlen anknüpfen könnte.

Die Radean RX 9070 XT ist die Nummer eins? Mindfactory und seine Kunden wissen eben, was gut ist. :D
Mindfactory ist weit und breit das einzige Unternehmen mit transparentem Zahlenwerk in Sachen verkaufte Einheiten. Und das mit dem Zusammenbruch konnte man gerne annehmen, mindestens ein Monat lang war der Shop leer und die Unternehmensleitung war nicht erreichbar. Das es anders kam, freut mich, ich habe immer gerne dort gekauft. Es gab nie etwas zu meckern.

Wenn das so weiterläuft mit den Verkaufszahlen dann wirds schwierig für die Gehirnfabrik
Lesen, verstehen, überprüfen, antworten....

Es ist richtig, dass die Umsätze bei Mindfactory seit bekanntwerden der Insolvenz rückläufig waren, allerdings - und das setzt "überprüfen" voraus - waren die Umsätze seit Beginn des Jahres rückläufig. Die Umsätze der Wochen 3 und 4 liegen mit 0,87 Mil. und 0,85 Mil. € nicht so weit von den 0,72 Mil. € der letzten Woche entfernt. Vor zwei Wochen lag der Umsatz mit 0.92 Mil. € sogar darüber.

Es ist schwer von der Hand zu weisen, dass die Insolvenz und das Zurücksetzen des Debitorenstamms einen negativen Einfluss hatten, auf der anderen Seite hat die nur mangelhafte Verfügbarkeit von Grafikkarten aber ebenso einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Umsatzzahlen von Händlern - seriöse Händler verkaufen nun mal nur Ware, die sie auch tatsächlich liefern können. Dies ist bei Mindfactory ganz offensichtlich der Fall. Wieso bin ich mir da so sicher? Weil ich dort selbst Sonntag vor einer Woche eine 9070XT bestellt und sie am darauffolgenden Mittwoch erhalten habe.

Also... nächstes Mal besser recherchieren, oder es gleich komplett unterlassen zu kommentieren, wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat.

Macht nicht so viel Sinn dieser Vergleich, wenn man dauerhaft nur ein einziges Modell der 5070Ti im Angebot hat und die Preise für die 5080 überteuert sind.

Edit: Jetzt sinds 2.
So sehe ich das auch - die 5070 TI und die 5080 hab es jetzt schon häufiger zur oder nahe an der UVP, während ich bei Mindfactory bisher weiterhin nur die überteuerten Preise bzw. Modelle gesehen habe.

An Grafikkarten wird zu gut verdient. Man hat festgestellt, dass Leute die Preise zahlen und so werden sie nicht wesentlich gesenkt. Eine Graka für 550 Euro (so viel wie ich etwa damals für die 3070 zahlte) hat heute nur unwesentlich mehr Leistung. Das ist aus Consumer-Sicht kein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück