News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs

Die Zahlen sehen aber auch komisch aus. Ich wüsste schon gerne wo auf einmal die 4% Marktanteil von Intel herkommen. Das kommt mir absurd hoch vor. Gerade im Vergleich mit den 12% von AMD.

Da dürftest Du durchaus richtig liegen:

"The Intel numbers are an estimate based on their financial report," said Jon Peddie, the head of Jon Peddie Research. "I would not get too excited about the closeness in shipping levels as Intel’s numbers are influenced by ASPs and that is soft data."

Quelle: Tom's Hardware
 
Die Zahlen sind halt von 1 (kleinen) Verkäufer und sie sagen wenig über die Weltmarktsituation aus.
Das kapiert das kleinste meiner Kinder, warum auch immer du da jetzt provokant sein musst versteht wohl keiner
Hier mal die Shares für CPUs laut Mercury Research
Ein kleiner Händler, ja ne is klar, ich lach später im Keller :schief:
Was isn daran so schwer zu verstehen, es sind zahlen die relevant für Deutschland sind, wer soll den was anderes behaupten haben, ja genau, ich nicht. Warum sollen uns Weltweite zahlen jucken, keiner bestreitet hier die Weltweite dominanz von Intel u Nvidia, aber darum geht es nun mal einfach nicht. Schon witzig wie sich manche angegriffen fühlen, wenn in DE ihre Firma nicht so gut verkauft wie der Weltweite Durchschnitt :schief:
 
WHAT?
Dafür hätte ich aber gerne eine Quelle...
Ist schon einige Monate alt, aber auch schon mehrfach von mir in Diskussionen geteilt, an denen du teilnahmst:
Ein lohnenswerter Thread, in dem er die kleinen Dinge aufschlüsselt, die gern in den Sternchentexten verschwinden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Edit:
2. und 3. Tweet aus dem Thread:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD generell das bessere gesamt Angebot hat als Nvidia weil P/L angeht...
Sehe ich nicht so. Es ist recht ausgeglichen was RT und Raster anbelangt. Mehr Preisleistung gibt es zudem wegen der schwächeren AMD Software nicht.

Man kann DLSS Performance bis Balanced mit AMD Quality vergleichen.
 
Die Marktanteile werden soundso überwiegend mit den kleinsten/billigsten Grakas gemacht.(x)
Das die 6400 überhaupt net eingeschlagen hat, ist klar, ... ne RX 550 reicht ja fürs Office.(dito bei NV+Intel)
Ich lass mich mal überraschen, obs überhaupt ne 7500/7400 geben wird.
(x) da sind die Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss gefragt.

Und in Zukunft wird dann eeh ne Phoenix(2)-APU reichen. Die würde dann Peddie auch net als Graka zählen.
Ob jetzt bei Intel ein Grafikchip auf dem gemeinsamen Package mit der CPU schon als Graka zählt, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Händler, ja ne is klar, ich lach später im Keller
Ist dein Beitrag satirisch gemeint?

Was isn daran so schwer zu verstehen, es sind zahlen die relevant für Deutschland sind, wer soll den was anderes behaupten haben, ja genau, ich nicht.
Auch für Deutschland ist das nur ein sehr kleiner Teil des Marktes, zudem fehlt wie schon erwähnt, Asus.
Warum sollen uns Weltweite zahlen jucken,
Warum soll es dich überhaupt jucken, wie viel ein Hersteller absetzt? Deine Polemik kann man immer weiterführen.

AMD wird's halt jucken.
keiner bestreitet hier die Weltweite dominanz von Intel u Nvidia, aber darum geht es nun mal einfach nicht.
Auch in Deutschland ist die Dominanz von Nvidia Karten relativ deutlich, denn wie gesagt ist das nur ein Bruchteil des Marktes. Es gibt zudem überhaupt keinen Beleg, dass die Leute in Deutschland mehr AMD GPUs kaufen.
Schon witzig wie sich manche angegriffen fühlen, wenn in DE ihre Firma nicht so gut verkauft wie der Weltweite Durchschnitt :schief:
Du hast in deinem vorherigen Beitrag kein Wort über Deutschland gesagt.
Der einzige der sich angegriffen fühlt bist du und zwar von den enormen Nvidia Verkäufen.
 
MediaMarkt Topseller

MediaMarkt Topseller.JPG


nach m.E. ist jede Diskussion um Marktanteile bei Discountern sinnlos
 
Ein kleiner Händler, ja ne is klar, ich lach später im Keller :schief:
Was isn daran so schwer zu verstehen, es sind zahlen die relevant für Deutschland sind, wer soll den was anderes behaupten haben, ja genau, ich nicht.

Zur Einordnung der Größenverhältnisse ein Auszug aus dem EHI Retail B2C E-Commerce Umsatz-Ranking 2022
Unterhaltungselektronik Deutschland, Nettoumsatz in Mio. €:

Mediamarkt2544,0
Saturn1340,0
Alternate734,9
Notebooksbilliger731,9
Cyberport699,3
Conrad580,6
Mindfactory362,0
Computeruniverse148,7
Medion147,8

Aus dem Gesamtumsatz von 7289,2 Mio € ergibt sich also ein Anteil von 4,97% für MF ohne Berücksichtigung weiterer Anbieter wie Caseking, ARLT, Proshop, etc. Leitet man hieraus gar einen Deutschlandtrend ab, ist das schlichtweg Wunschdenken.

Schon witzig wie sich manche angegriffen fühlen, wenn in DE ihre Firma nicht so gut verkauft wie der Weltweite Durchschnitt :schief:
Nein, darum geht es nicht. Es soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Die Daten der Auswertung sind im Stückzahlenkontext schlichtweg nicht belastbar und daher für einen objektiven Hersteller- und Absatzvergleich ungeeignet.
 
Keine Sorge in der Noob-Szene mit ihren Massen an Fertig-PCs wird auch weiterhin kräftig NVidia und Intel gekauft. Einfach weil dort auch heute noch GeForce oft ein Synonym für Grafikkarte, Intel ein Synonym für Prozessor und AMD ein Synonym für komischen Voodoo-Zauber oder so ist :nicken:

Da ändern die zur Abwechslung für AMD positiven Zahlen eines der wichtigsten Deutschen Hardwarehändler aus dem DIY-Bereich wenig daran. Sieht man ja auch bei den CPUs, wo AMD im DIY-Sektor massiv dominiert, aber im viel grösseren Mainstream halt kaum schafft, Land zu gewinnen.

Also liebe NVidia-Freunde, ihr könnt ganz beruhigt sein, Eurem Lieblings-Milliardenkonzern geht's weiterhin prächtig :daumen:
 
Conrad580,6
Mindfactory362,0

Aus dem Gesamtumsatz von 7289,2 Mio € ergibt sich also ein Anteil von 4,97% für MF ohne Berücksichtigung weiterer Anbieter wie Caseking, ARLT, Proshop, etc. Leitet man hieraus gar einen Deutschlandtrend ab, ist das schlichtweg Wunschdenken.

Statistik ohne Differenzierung ist ne ***.
Conrad verkauft bestimmt net mehr Grakas als MF.

Man kann den Anteil von MF seeeehr einfach kleinrechnen und anderen Käse grooooß.
 
Aber da fragt man sich doch, weshalb Nvidia Kunden weniger preisbesuwwt kaufen.
Ich hab bisher komplett Herstellerneutral fast alles bei MF gekauft und selbst bei Garantiefällen nie Probleme gehabt.
Es werden doch Nvidia Karten dort verkauft. Passt doch :daumen:

Aber ich denke das die meisten die Nvidia RTX 4090 z.B. kaufen, z.B. zu Release nicht unbedingt direkt bei Mindfactory suchen. Dazu kommt auch das bestimmte Hersteller/Modelle bei Mindfactory z.B. gar nicht vorhanden sind.
 
Statistik ohne Differenzierung ist ne ***.
So ist es. Daher haben auch die Verkaufszahlen ohne Vergleichswerte null Aussagekraft, insbesondere wenn sie konträr zum allgemeinen Marktgeschehen liegen.

Conrad verkauft bestimmt net mehr Grakas als MF.
Wahrscheinlich, wissen wir aber nicht, da Vergleichswerte fehlen.

Man kann den Anteil von MF seeeehr einfach kleinrechnen und anderen Käse grooooß.
Oder eben genau umgekehrt.
 
So ist es. Daher haben auch die Verkaufszahlen ohne Vergleichswerte null Aussagekraft, insbesondere wenn sie konträr zum allgemeinen Marktgeschehen liegen.

Und Du weisst besser wieviel Gamergrakas >198€ über den Tisch gehen in DE?
(Ich glaube net, das MF nur 4,97% davon darstellt.)

btw.
Das unterhalb 198€ Grakas die großen Stck.zahlen bei Fertig-PC´s sind, dürfte hoffentlich unstrittig sein.
(da gibts nur den billgsten Schrott)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht es nicht.
Erzähl das mal den anderen, die das so aufbauen wollen ;-)
Die Daten der Auswertung sind im Stückzahlenkontext schlichtweg nicht belastbar und daher für einen objektiven Hersteller- und Absatzvergleich ungeeignet.
Dann vertraust du also den Steam Erhebungen auch nicht, oder den Hochrechnungen kurz nach einer Wahl :schief:
Schon lustig was hier abgeht, einigen ist es dieser Tage wohl zu heiß draußen :P
 
Zurück