News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs

Die RX 6800 XT ist auch aktuell die attraktivste Karte vom Preis/Leistungsverhältnis her, wenn man kein Raytracing benutzt (was ja laut Umfragen die meisten abschalten).
Aber wenn die RX 6800 XT bei PC-Selbstbauern so beliebt ist, bedeutet das nicht, dass es unmittelbar eine große Auswirkung auf die Komplett-PCs hätte. Es müssten ja erst mal die Komplett-PC-Käufer irgendwie Informationen bekommen. Wenn AMD das jetzt längere Zeit so durchziehen kann, wird es sich auch sicherlich auf dem Komplett-PC-Markt abdrücken, aber das ist eine mühselige, lange Geschichte. Dass man in der Fachpresse und PC-Hardware-Community so gut dasteht, ist dagegen schon ein großer Erfolg und zeigt, dass AMD hier gute Arbeit leistet und deutlich aufholt.

Ist diese Umfrage repräsentativ?

Nehmen wir mal an, diese Umfrage ist nicht repräsentativ und blenden auch die indirekte Suggestion der Headline aus (ja, ich weiß, der Händler wird explizit genannt).

Was genau sollen die Zahlen dann belegen ? Die "Bubble" Mindfactory hat eine ähnliche Aussagekraft wie eine Auswertung bei Gravis über die Verkaufseinheiten von Apple iPads gegenüber Samsung Galaxy Tablets. Die fehlenden Vergleichswerte der Mitbewerber rechtfertigen keine Annahme zu einem Absatztrend. Was ich aber nun weiß, bei Mindfactory kaufen Konsumenten ein, welche eher AMD als Nvidia bevorzugen und da MF bekannt für ihre Preiskalkulation ist, ebenfalls sehr preissensibel einkaufen. Mehr nicht.

Abstraktes Beispiel: Die AMD Radeon 6600 hat sich diese Woche als schnellste Grafikkarte etabliert und zertrümmert, wie bereits letzte Woche, die Nvidia 1050Ti. Die anderen 42 Karten (analog zum 84%/12% Marktanteil und Mitbewerber ) habe ich im Benchmark einfach mal ausgeblendet und die Daten liegen somit nicht vor. Macht ja nix, in der Bubble stimmt das Ergebnis.

1692637880975.png

Schon witzig wie sich manche krampfhaft ihre Welt schönredn wollen ;-)
Die zahlen gefallen mir nicht, alos sind sie falsch und nichtssagend :schief:
Wenn meine Firma nicht vorne ist, ist es ... wie es Trump so schön zu sagen pflegt ... Fakenews, glaubt nur was ich sage :P
Die Zahlen sind halt von 1 (kleinen) Verkäufer und sie sagen wenig über die Weltmarktsituation aus.
Das kapiert das kleinste meiner Kinder, warum auch immer du da jetzt provokant sein musst versteht wohl keiner
Hier mal die Shares für CPUs laut Mercury Research

Und hier für GPUs.
AMD hat in diesem Markt wirklich aktuell kein leichtes Spiel:

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig wie sich manche krampfhaft ihre Welt schönredn wollen ;-)
Die zahlen gefallen mir nicht, alos sind sie falsch und nichtssagend :schief:
Wenn meine Firma nicht vorne ist, ist es ... wie es Trump so schön zu sagen pflegt ... Fakenews, glaubt nur was ich sage :P
Die Zahlen haben ihre Bedeutung, aber eben ausschließlich für den deutschen Markt. Dass die Zahlen weltweit völlig anders aussehen, sieht man quartalsweise immer bei JPR.

Mindfactory ist für AMD ein wichtiger Partner und Deutschland ein wichtiger Markt, da AMD hier überdurchschnittlich viele Käufer hat. Mehr aber auch nicht.

Wenn die Quelle wenigstens auch alle relevanten Karten führen würde. PCGH empfiehlt in den Videos auch mal gerne die Asus TUF Serie... oh wait, MF hat Asus komplett ausgelistet, sie sind dort schlichtweg nicht zu bekommen.
War denen sicher eine zu hohe RMA Quote mit Schwierigkeiten seitens Asus.
Da gab es in letzter Zeit ja so einige Berichte über teilweise mittlere Bauqualität

Die Zahlen sehen aber auch komisch aus. Ich wüsste schon gerne wo auf einmal die 4% Marktanteil von Intel herkommen. Das kommt mir absurd hoch vor. Gerade im Vergleich mit den 12% von AMD.
Das ist tatsächlich schräg, aber das war kurz nach Einführung der Intel GPUs schon so und ich VERMUTE, dass da einfach der chinesische OEM Markt geflutet wird damit.

Letzten endes ist MF
a) ein Seller von vielen
b) in einem kleinen, beschränkten Markt (Deutschland)
c) für DIY Bastler

Also eine sehr kleine Blase

Mindfactory ist in Deutschland immer mit einer der günstigen Anbieter für Hardware.
Heißt die Kunden die dort einkaufen wollen sparen.

Da AMD generell das bessere gesamt Angebot hat als Nvidia weil P/L angeht und die Kunden die sparen wollen eh nicht die teuersten GPUs haben wollen... liegt es auf der Hand das der der die günstigeren Angebote will ehr bei Mindfactory unterwegs ist, daher AMD kauft!

Würde man bei Caseking gucken sähe das bestimmt ehr zu Nvidias Gunsten aus!
Aber da fragt man sich doch, weshalb Nvidia Kunden weniger preisbesuwwt kaufen.
Ich hab bisher komplett Herstellerneutral fast alles bei MF gekauft und selbst bei Garantiefällen nie Probleme gehabt.

Die Zahlen sehen aber auch komisch aus. Ich wüsste schon gerne wo auf einmal die 4% Marktanteil von Intel herkommen. Das kommt mir absurd hoch vor. Gerade im Vergleich mit den 12% von AMD.
Wie Du erkennen kannst (in der Grafik ein paar Posts früher), ist Intels Marktanteil von Nvidia gekommen und das ist auch relativ logisch, weil deren GPUs eher nicht Preis-Leistungsmäßig top sind. Ich denke, dass eventuell auch viele Fans der Marke vorher Nvidia-GPUs gekauft haben, um keine AMD-GPU zu kaufen. Und jetzt haben sie die Möglichkeit eine Karte von Intel zu kaufen. Dann ist solchen Leuten auch egal, wie gut sie ist und wie viel sie kostet.
Edit: Ich persönlich wäre an einer Intelkarte rein technisch interessiert, aber das kann man nicht auf den Gesamtmarkt umlegen, weil den meisten die Technik egal ist - sie benutzen sie nur und präferieren allenfalls bestimmte Marken wie bei T-Shirts usw.

Das wird wohl eher so sein wie bei Dell Inspiron, wo die Masse der Office-PC´s ohne AMD-Graka kommt.
(gehe mal davon aus, das Peddie nur die großen Fertig-PC-Auslieferer befragt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück