News Grafikkarten bei Mindfactory: 9070 XT lässt 5060 Ti alt aussehen

MF ist ja auch schließlich gerade erst von den Toten auferstanden. Wie gut dort das Geschäft mit allen Lieferanten schon wieder läuft wissen wir gar nicht. Aber schön, dass die Firma weitermachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die 9070 so unbeliebt, nur 10 Verkaufte. Ist doch eigentlich die bessere Karte im Vergleich zur XT. 9070 ist nur marginal lagsamer, schluckt 80 Watt weniger, dadurch viel effizienter. Komplett unverständlich. Als ob es geil ist, 300 oder mehr Watt rauszuhauen.

Warum ist die 9070 so unbeliebt, nur 10 Verkaufte. Ist doch eigentlich die bessere Karte im Vergleich zur XT. 9070 ist nur marginal lagsamer, schluckt 80 Watt weniger, dadurch viel effizienter. Komplett unverständlich. Als ob es geil ist, 300 oder mehr Watt rauszuhauen.
Verstehe ich auch nicht.
Habe mich bewusst für die non XT entschieden wegen der Effizienz.
Aber die XT finden wahrscheinlich viele geiler und der Verbrauch ist dann egal und der Preisunterschied ist auch nicht sehr groß.
Man kann natürlich die XT einbremsen aber ich kaufe mir ja auch keinen Porsche und lege dann einen Zylinder still.
Von daher war die non XT für mich die logische Wahl.
Bin auch super zufrieden mit ihr :daumen:

Bezogen auf die Verkaufszahlen ist die Überschrift richtig.
Der ganze Artikel ist fragwürdig, da völlig unterschiedliche Lagerbestände und Angebote vorlagen. So sehr ich deine Meinung schätze, aber diese Schlüsse lassen sich nur schwerlich ziehen. Mindfactory hat 80-90% seines Umsatzes verloren und betreffende GPUs waren in der Zeit nicht einmal lagernd.
Und wenn man bedenkt, dass normalerweise a) Nvidia-Grafikkarten und b) das günstigere Modell öfter verkauft wird, ist das ein klarer Erfolg für AMD.
Auf Mindfactory wird AMD Hardware seit Jahren schon überproportional häufig gekauft. Auch zu RDNA3 gab es immer wieder Jubelmeldungen von Mindfactory.
Aussagekraft gleich 0.
Warum ist die 9070 so unbeliebt, nur 10 Verkaufte.
Die Zahlen sind sicher falsch.
Hmmmm....
Warum wohl trotzdem keiner NV haben will....
Weil die Leute schon eine 4070er haben und das Upgrade nicht lohnt.
Die AMD User haben hingegen was RT und Upscaling angeht Fortschritte und eine größere Welle, die aber normalerweise wieder abebbt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Thema des Artikels.
Doch, das grundsätzliche Thema des Artikels sind die Verkaufszahlen von GPUs bei MF über einen bestimmten Zeitraum. Der Autor hat es halt an einem spezifischen Vergleich aufgehangen. Diese News über die Verkaufszahlen kommen ja regelmäßig und der Titel und Inhalt des Artikels dazu wird halt immer etwas anders ausgeschmückt.

Verstehe ich auch nicht.
Habe mich bewusst für die non XT entschieden wegen der Effizienz.
Aber die XT finden wahrscheinlich viele geiler und der Verbrauch ist dann egal und der Preisunterschied ist auch nicht sehr groß.

Das liegt eher an den sozialen Medien, da viele Influenzer eher die 9070XT geil finden anstelle der 9070. Die finden aber auch den 9800x3D viel besser als den schnöden R7 7700, den 8000MTs-RGB-Ram viel geiler als den mit 6000MTs-Non-RGB, das Gehäuse muss einen Airflow haben, dass quasi kein Schutz der Komponenten mehr besteht (aber RGB), ein Kühler unterhalb einer 360er AiO reicht auch nicht mehr aus usw. usw. usw. Es wird viel FOMO bei gerade den jungen Leuten erzeugt, wobei auch Männer mittleren Alters sehr anfällig sind (kenne einige, die 600+€ für ein Board ausgeben (oder noch mehr)). Monitore unterhalb von OLEDs mit 240Hz sind inzwischen auch meh. Tastaturen müssen mechanisch sein und bei 66% Größe mindestens 300% mehr kosten usw. usw.. Hach, da könnte man noch immer mehr schreiben, die sozialen Medien haben die Leute einfach kopflos gemacht. So Sachen wie einen 2500k, eine G15 Classic oder ein Speedlink Medusa 7.1 fasst heute doch niemand mehr an :ugly:.

Das liegt eher an den sozialen Medien, da viele Influenzer eher die 9070XT geil finden anstelle der 9070.
Mag sein, Effizienz ist halt nicht so sexy wie im 3DMark ganz oben stehen ;)
Soll auch jeder so machen wie er möchte, ich bin noch in der DDR aufgewachsen, Bescheidenheit war da unerlässlich weil es praktisch keinen Luxus gab, hält sich bis heute bei mir.
Den CPU Hype find ich auch übertrieben.
Ich füttere die 9070 mit nem 5800X, das geht ja eigentlich gar nicht wenn man sich Benchmarks anschaut :ugly:
Ich muss sagen , geht wunderbar.
Man darf auch nicht vergessen, das die Benchmarkszenen nach maximaler Last ausgesucht werden.
Der ein oder andere kommt vielleicht nie an die Stelle.
Zur Zeit spiel ich The First Descendant und Horizon Forbidden West.
Klar macht da der 5800X keine 120 FPs aber muss er auch nicht.
So lange es für mich flüssig läuft bin ich fein damit.
Anderenfalls muss dann mal eine neue Plattform+CPU her, vielleicht nächstes Jahr :)

Zurück