Grafikkarten Aufrüstung.

dealerscup

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Aufrüstung.

Hallo ihr Lieben,

Als erstes möchte ich gerne klarstellen das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pc´s habe.

Ich würde ziemlich gerne meine Grafikkarte aufrüsten weil sie doch ziemlich in die jahre gekommen ist,
Jedoch weiss ich leider nicht welche, worauf muss ich Achten?

Ich Zocke gerne am Computer auch schonmal die neueren Spiele.

Was müsste ich noch erneuern?
Passt die Zusammenstellen so überhaupt?
Ich habe den Computer so übernommen und steh halt echt auf dem trockenen weil ich mich überhaupt nicht auskenne ^^

Mein Pc:

Grafikkarte : Nvidia Geforce GTS 250 2415 mb
Prozessor : AMD Fx (tm)-4100 Quad-core 3.6Ghz
Ram : 16gb (4x4gb) 667 mhz von crucial Technologie
mainboard: Asus M5A78L-M/USB 3
netzteil : AVT 5500 (ac Input 220v 50-60hz)
Max combined Wattage 140w / 410w

wenn ihr noch daten benötigt sagt bitte bescheid .

Mfg & Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Welches NT hast du drinnen? Wie viel willst du ausgeben? Bitte genau angeben welches NT, die Watt Zahl sagt nichts aus!
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

550w NT ist verbaut.
preislich bin ich mir noch nicht so sicher weil ich mir keine vorstellungen machen kann.
Ich möchte aber nicht nächstes jahr wieder los mir etwas neues kaufen.

Ich bin derzeit Dayz arma 2 am zocken und habe im schnitt 20-30 FPs was im schnitt zu meinen freunden echt wenig ist.
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

was eine alte Mühle :D

ich denke mal, dass das Netzteil auch ausgetauscht werden müsste, wenn ich mir die restlichen Komponenten so anschaue....
Aber gehe doch mal bitte genauer auf die Frage von Myst ein. Eine einfache Wattzahl sagt nicht viel über die Qualität eines Netzteils aus
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Was muss ich den noch dabei schreiben der hersteller usw ist oben genannt?
Tut mir leid, ich weiss nicht genau welche angaben wichtig sind
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, bleib bei AMD. Schnall nen fx83xx drauf, ein neues NT und eine Neue GK. Wenn du Viel Leistung willst,
musst du zu Intel gehen. Was wieder mehr kostet, weil du auch ein neues Bord brauchst.
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Danke schonmal für die Schnellen Antworten!
Ist mein prozessor echt so schlecht bzw veraltet das ein neuer her muss?
Wo liegt der unterschied zu meinem cpu und den von euch vorgeschlagenen?
Ist der Ram In ordnung?
Welche GK würdet ihr jetzt dazu empfehlen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Eigentlich sind alle erwähnten Prozessoren nach Ansicht einiger hier "veraltet", der FX6300 z.b. hat eine neuere CPU-Architektur als dein FX4100, zusätzlich kann er bei Bedarf mehr Threads parallel abarbeiten, da er 6 statt 4 "Kerne" hat.

Ein komplettes Aufrüsten zu Intel wär zwar für dich zukunftssicherer, jedoch weiss ich nicht, ob das preislich für dich im Rahmen ist.

Daher wäre die günstigere Alternative das Aufrüsten zum FX6300, der nicht nur die oben erwähnten Vorteile bietet, zusätzlich auch noch ein "Preis/Leistungs-Schlager" ist. Gerade BF4 und andere modernere Spiele profitieren sehr von vorhandenen Kernen.

Grafiktechnisch wäre passend zu deinem Netzteil eher sowas in Richtung wie GTX750Ti oder R9 270(X).
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

gut zusammengefasst. Wenn nicht viel Geld vorhanden ist, kann man das so machen. Wenn du aber richtig " aufdrehen" willst, muss ein neues System her.
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Vielen dank!
Welche Grafikkarte würdest du eher empfehlen?
Ich habe seid dem ich denken kann immer nur GK von geforce.

Sagen wir ich würde auf ein neues System umstellen..
Über was für einen preis reden wir hier wenn es was vernünftiges werden soll?
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Grob gesagt 600 /
CPU um 170€ i5 /
Bord 76€ Gigabyte h97 HD3 /
NT 85€ Bqiet Straight Power 10-CM /
GK 230 AMD 280x /
€561€ /
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Wenn Du es sehr günstig haben willst, und Du nicht unbedingt alle Spiele auf den maximalen Einstellungen spielen möchtest, dann reicht auch eine His Radeon 270 ipower iceq. Diese braucht nur einen 6 Pol PCIe Stecker den dein Netzteil hat. Ab der 270X brauchst Du 2 PCIe-Stromanschlüsse und daher auch ein neues Netzteil.

Wenn Du also etwas mehr in die Zukunft investieren willst, dann solltest Du von daher zumindest ein neues Netzteil wie z.B. Be Quiet E10 400W und dann entsprechend eine Grafikkarte wie z.B. HIS Radeon R9 280 oder Sapphire Radeon R9 280X Tri-x-OC zulegen. Diese widerum haben längen von ca. 290mm bis 300mm und evtl. ein wenig mehr, also muß man noch schauen ob diese in das Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Danke schonmal für die Schnellen Antworten!
Ist mein prozessor echt so schlecht bzw veraltet das ein neuer her muss?

Naja, was heißt schon "schlecht"...? Es geht doch immer um die Frage, wie zufrieden du mit deinem System bist, bei dem wozu du es nutzt. Natürlich ist ein FX-4100 nicht gerade ein CPU-Hengst - aber es kommt ja ganz darauf an, was du damit tust.

Was spielst du denn zum Beispiel und welche Auflösung und Detailstufe sind dir wichtig?

Wenn du bspw. vor allem ältere oder Indie-Spiele spielst, mit einem vergleichsweise kleinen Monitor, und du auch nicht vorhast, daran etwas zu ändern: dann kannst du auch noch für ein, zwei Jahre glücklich werden mit deiner jetzigen CPU und einer neuen, vergleichsweise günstigen GraKa (bspw. R9 270 oder GTX 750 Ti).

Willst du aktuellere Spiele in mindestens Full HD Auflösung spielen oder auch für zukünftige Spiele gerüstet sein, dann wirst du um eine Aufrüstung (je nach dem welche Grafikpracht dein Ziel ist unterschiedlich teuer) nicht herum kommen.

Dieses Forum ist nunmal ein Enthusiasten-Forum, da muss man manchmal aufpassen, sich nicht verrückt machen zu lassen ;-)
 
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Derzeit spiele ich eigentlich nur "league of legends" und "dayz arma 2 epoch".
jedoch spiele ich dayz mit grademal 20-30 fps..
Bei Freunden liegt die fps zahl bei 100-200.

Ich denke das ich aber bald auch wieder Anfange COD oder b4 zu spielen.
Spielen tue ich auf einem Full hd 1080 19 oder 20" Monitor.

Was wäre mein Computer derzeit noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Wäre eventuell jemand so Freundlich und stellt mir einen PC im wert von 700-900€ zusammen?
Den pc kann ich selber zusammenbauen sollte nur jedoch alles mit dabei sein. vom Tower bis zum letzten Kabel.
Der Pc sollte eher zum zocken benutzt werden.
Nach möglichkeit am besten mit einem Intel i5 / 7

Am besten auf einer Internetseite wo man auch in Raten zaheln kann.
Z.b Hardwareversand.de
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Aufrüstung.

Dies wäre ein Vorschlag Mindfactory Warenkorb.
Man könnte z.B. auch eine etwas kleiner CPU 4460 nehmen und dafür evtl. größere Grafikkarte oder anderes Gehäuse etc. nehmen.
Ich denke, daß es hier nur um den PC und nicht um die Peripherie geht, deshalb hier ohne Maus, Tastatur, Monitor.
Zum Zocken langt ein i5, wenn vermehrt Anwendungen wie z.B. Videobearbeitung benutzt werden, dann eher ein i7.
 
Zurück