Grafikkarte zu laut

Mit dem Kepler Bios Tweaker kannst du sehr einfach den Minimumwert der Lüfterdrehzahl noch weiter herunter setzen.

Einfach kurz im Netz informieren wie das geht, und gut ist. Habe ich auch so gemacht....:daumen:

Da ich keine Lösung gefunden habe, muss ist wohl doch das BIOS flashen. Ich habe dazu schon nen neuen Thread aufgemacht.

Hey Leute,

Wie man schon an Titel erkennen kann, geht es darum, dass ich das BIOS meiner Grafikkarte editieren möchte. Bei meinen Recherchen habe ich aber nur das Programm 'Nvidia BIOS Editor' gefunden. Dieses Programm kann allerdings das BIOS meiner Palit GTX 750 Ti nicht erkennen. Meine Absicht des editierens ist, dass ich meine Lüfter von aktuell minimum 30% auf etwa mindestens 10 bis 15% herunterregeln möchte.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich das machen kann?
PS. Mit Kepler BIOS Tweaker kann ich meine Lüftergeschwindigkeit nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die minimale Lüfterdrehzahl lässt sich nicht ändern, zumindest gibt es aktuell kein Programm was über eine solche Funktion verfügt.
Das einzige was du machen kannst, schreib den Hersteller an ob der dir ein Bios schicken kann was die Lüfter im Idle leiser macht oder du montierst einen anderen Lüfter auf der Karte.

Also wie gesagt mit nvidea BIOS editor würde es funktionieren aber es erkennt mein BIOS nicht, da das Programm zu alt ist und es keine updates mehr gibt

Also mal ganz prinzipiell, wenn die Karte dir zu lahm wird und du sie dann weiterverkaufen willst, bringt sie mit oder ohne BIOSFlash oder nachrüstkühler vllt 40- 60€ , denke ich. Also ist es fast egal.

Wenn ich mich recht erinner, war das dein hauptgrund, nicht umzubauen. Aber, ich empfehle dir einfach n Nachrüstkühler zu bestellen und drauf zu basteln. Macht erstens Spaß und Zweitens ist es dann sicherlich mit deinem Sparwunder 750ti beinahe komplett still!:daumen:

Ich jedenfalls habe bei meiner 680 das BIOS gespeichert, mit dem tweaker geöffnet und dann den Fan Minimum wert auf 20 gesetzt.
Dann neu auf die Karte gespielt.

Ich muss nochmal schauen wie das genau abgelaufen ist.

Wenn du jetzt sagst, bei der Maxwellgeneration funktioniert das wiederum nicht, weiß ich es auch nicht.

Ich schau nochmal wenn ich Feierabend hab.

Okay vielen dank für deine Mühe! ;)
Wenn ich zu Hause bin kann ich auch gerne noch mal schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht funktionierte.

So, achja, das BIOS wird mit GPU-Z gespeichert (Schaltfläche in der Zeile BIOS Version, ganz rechts).
GPU-Z - Download - CHIP

Da hast dann eine .rom Datei, die du abspeichern kannst wo du willst. Die öffnest du dann vom KeplerBIOS Tweaker aus und änderst, was du ändern willst.
Nvidia Kepler BIOS Tweaker v1.24 für GTX 6xx Reihe 680 670 660 650 - UPDATE - ComputerBase Forum (da gibts 1.27)

Dann wieder speichern usw und mit nvflash, nach Anleitung, "flashen" :daumen:...
nvFlash Download - ComputerBase

Kurz und knapp, da wenig Zeit:devil:

Also wie gesagt, ich hab mich jetzt in dein Problem nicht eingearbeitet^^ Und so habe ich es aber bei der 680er gemacht und es hat reibungslos funktioniert.
Sie ist jetzt im IDLE "BeQuiet-Netzteil leise"^^

Ich habe es nochmal probiert aber es funktioniert nicht. die Funktion die Lüfter zu regeln ist geblockt. ;( Screenshot 2014-10-31 01.38.11_ji.png

Zurück