Grafikkarte wird von Bios nicht erkannt

Ratio1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich sitze schon seit mehreren Monaten an einem Problem das meine Neue ATI Radeon HD 7870 GHz Edition wenn ich sie einbaue nicht vom Bios erkannt wird (Bildschirm bleibt schwarz, Biospieptöne). Für die GPU sind 500W empfohlen und die Stromversorgung läuft über 2 6polige Anschlüsse. Ich habe jedoch nur 460W Netzteil und benutze einen 2*4polig zu 6polig Adapter um die Grafikkarte betreiben zu können. Da wenn die GPU eingebaut ist sich der Ventilator dreht nehme ich an, dass die Stromversorgung ausreicht. Ich habe mein Bios auf die neueste Version (F11) geflasht, also kann man dies auch ausschließen. Mein Motherboard ist eine Gigabyte H55M-UD2H. Ich hab schon in mehreren Foren gefragt doch nur nicht hilfreiche bis keine Antworten bekommen. Ich freue mich über jeden neuen Ansatz für die Lösung des Problems und danke schonmal im Vorraus. :)

Alte GPU: ATI Radeon HD 5450
Neue GPU: ATI Radeon HD 7870 GHz Edition
Motherboard: Gigabyte H55M-UD2H
Netzteil: ATX460HM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das NT wäre wirklich interessant, besonders der Hersteller und genaues Modell und auch das Alter wäre nicht verkehrt. Im Bios auf PCIe umgestellt für die Bildausgabe? Generell sind die " nur 460 W " nicht das Problem, da es im Normalfall mehr als bequem ausreicht. Möglicherweise ist es zu schwach auf 12V?
 
Steck mal die Karte in den anderen x16er slot .....ja ich weiß der ist nur elektrisch mit x4 angebunden ist nur mal ein test ;)

funzt sie da steck sie wieder um und teste erneut
 
Das NT ist ein ATX460HM. Ich habe im Bios nichts auf PCIe umgestellt schließlich ist die jetzige alte GPU auch PCIe und sie funktioniert ;). @Teutonnen ja so einen Adapter meinte ich.
 

Anhänge

  • DSCF0917.jpg
    DSCF0917.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
@True Monkey: Bin mir nicht sicher ob mein Motherboard noch einen anderen x16er Slot hat aber einen Versuch ist es aufjedenfall wert
 
Uihh ein Vorkriegsmodell als NT, das hat ja noch Adenauer verlötet:lol:. 15 A auf 12 V ist aber schon arg wenig, das wären ja nicht mal 200W auf 12V
 
Also die 15A auf der 12V Schiene hauen mich jetzt nicht grad um ....Ich würde den Fehler bei der Graka oder eher dem Netzteil suchen. Die alte Graka funzt ja ohne Probs.

1. HD7870 in nem anderen rechner testen?
-->funzt?
2. richtiges netzteil kaufen

15A auf 12v sind gradmal 180w und ob es die im hohen alter überhaupt noch bringt?

ein 480w E9 bietet 38A auf 12v................noch fragen?
 
180W... Da dürfte schon ein Problem da sein.

Die 180W sind ja nur die Optimalwerte, Hardware altert auch und lässt in ihrer Leistungsfähigkeit nach. Es kann gut sein, dass dein Netzteil die karte einfach nicht mehr schafft.
 
Normalerweise würde ich euch allen uneingeschränkt recht geben das das NT schuld ist ...nur mußte ich bisher bei jeder zweiten 7870er rumtricksen bis die eine Bildausgabe bewerkstelligt haben :ugly:

Von daher habe ich noch ein wenig hoffnung das sie doch noch startet.
 
Normalerweise würde ich euch allen uneingeschränkt recht geben das das NT schuld ist ...nur mußte ich bisher bei jeder zweiten 7870er rumtricksen bis die eine Bildausgabe bewerkstelligt haben :ugly:

Von daher habe ich noch ein wenig hoffnung das sie doch noch startet.

Dieses Steinzeit NT macht die FehlerQuellen"Ausschließung" aber nicht grad leichter, wa?:ugly:
 
Die Karte hat 180 W TDP?
Hm... damals (Februar 2011), als ich meine flammneue GTX 560 Ti (170 W TDP) an mein 2003er beQuiet-NT gehängt habe, fing das NT im Einatz kräftig an zu singen.
Und das hatte immerhin 20 A auf der 12V-Schiene. War aber nur ein 400W-NT, mit viel zu viel Ampere auf der 5V-Schiene. Das war damals in der Zeit kurz nach der Jahrtausendwende so.

So ein Netzteil ist das auch - nur noch schlechter.
Und alt oben drein.
Das sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ganz allgemein und nicht nur wegen der Grafikkarte.
 
Okay neues Netzteil aufjedenfall. @True Monkey: ich habs versucht nur leider sind dort haufenweise Kabel sodass ich da nicht rannkomme. Ich wüsste aber auch nicht was das bingen soll, da ja der PCIe Anschluss funktionieren muss, da ja die alte momentan daran angeschlossen ist. Ich werd es mir trotzdem merken, wenn gar nichts klappt. ;)
 
^^ich hatte schon öfters karten die im x16er slot nicht starten wollte und erst nachdem ich sie in einem andern des boards hatte funzte sie dann auch in den ursprünglich gedachten.(und ich hatte/habe viele grakas ;) )

sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen
 
Zurück