Grafikkarte welche kaufen?

noname545

Software-Overclocker(in)
nabend erstmal,
ich weis es gibt in Google viel darüber aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Habe mein XFX HD 6950 verkauft weil sie 1. sehr laut wurde, und zweitens in BF3 und in andere Spiele an ihre Grenze gestoßen ist. Im Moment habe ich eine GTX 460 von Palit und sie läuft in BF 3 genau so gut wie die HD 6950 sogar manchmal besser. Hat meiner Meinung nach ein flüssigeres Bild.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, HD 7970 oder GTX 670?
Habe einen 24" Monitor und zocke immer auf 1920x1080p, aber vielleicht werde ich ja downsampling betreiben, und da hat die Radeon mit 3gb wieder einen Vorteil. Auch für die Zukunft denke ich das man mit der 7970 besser gerüstet ist.
Jetzt höre ich immer das die Nvidia ein besseres Bild hat, und auch die Treiber besser sind, ich kann darüber nix sagen weil ich seit zwei Tagen die GTX 460 eingebaut habe. Vor allem ist mir der Stromverbrauch und die Lautstärke wichtig, darf nicht zu hoch/laut sein. Auf 3D will ich auch nicht verzichten.
Außerdem kann man die HD7970 besser übertakten, aber dann sauft die Karte wieder wie ein Loch.

würde mich auf eine Empfehlung freuen.

Die NVidia-Karten performen in BF3 besser als die "gleichpreisigen" AMD-Pendants.
Deswegen wäre nur für BF3 eine NVidia-Karte besser.

Aber bei einer Downsample-Auflösung mit höchsten Details (MSAA wegen Downsampling jetzt mal deaktiviert) stößt auf großen Maps selbst eine GTX 670 an ihre Grenzen - egal mit wieviel VRAM.

BF3 Ultra + Downsampling = Einge rückler, (~30 FPs bei 2880x1620) selbst getestet!

Da du nur BF3 spielst wie es scheint, rate ich dir auch zu einer GTX670, entweder Die Gigabyte oder die Asus, Letztere ist etwas leiser aber auch teurer ;)

Die 670 hat eben nur 2gb VRAM und mit Cat.12.8 ist die AMD auch wieder schneller geworden....kommt drauf an wie lange du Grafikkarten behältst.

Du kannst auch eine 7970 OC nehmen, kosten eh in etwa gleich viel oder die Zotac mit 4GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Also die hd7970 frisst ja sehr viel Strom.
Ich hab an die Asus GTX670 cuII gedacht, also ohne TOP
Kostet aber auch 388€.
Dann gibt es die von gigabyte mit dem Windforce Lüfter für 370€
Ich weiß nicht wie stark die im Preis, fallen aber diese Woche wollte ich eine neue drinn haben.
Bildqualität soll ja besser sein als die Hd7970. Bin immer AMD User gewesen.

Bei der Bildqualität gibt es im Prinzip keine Unterschiede mehr, die man mit unbewaffnetem Auge bemerken würde. Stromverbrauch ist bei der GTX670 durchschnittlich geringer, kommt aber auch immer auf die Qualität des Chips an, den man erwischt.

Bei der Bildqualität gibt es im Prinzip keine Unterschiede mehr, die man mit unbewaffnetem Auge bemerken würde. Stromverbrauch ist bei der GTX670 durchschnittlich geringer, kommt aber auch immer auf die Qualität des Chips an, den man erwischt.
Da schließe ich mich an:daumen: Wenn du vor allem BF3 zockst, würde ich dir ebenfalls zu einer GTX670 raten. Liegt den "grünen" einfach besser... Die Gigabyte ist mittlerweile unter 370 Taler gerutscht:

und sehr zu empfehlen. Mit dem "Werks-Oc" ist sie schon fast auf GTX680-Niveau (der GPU-Boost geht bei der kleinen Schwester aggressiver zu Werke als bei der GTX680) und manuell ist oft noch einiges mehr drin:daumen:

Gruß

Da schließe ich mich an:daumen: Wenn du vor allem BF3 zockst, würde ich dir ebenfalls zu einer GTX670 raten. Liegt den "grünen" einfach besser... Die Gigabyte ist mittlerweile unter 370 Taler gerutscht:

und sehr zu empfehlen. Mit dem "Werks-Oc" ist sie schon fast auf GTX680-Niveau (der GPU-Boost geht bei der kleinen Schwester aggressiver zu Werke als bei der GTX680) und manuell ist oft noch einiges mehr drin:daumen:

Gruß

genau so würde ich es auch machen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Stromargument lasse ich niemals gelten...dafür kann man sich im Jahr maximal 3 Bier kaufen, aber nachdem ich den Lautstärkenvergleich gesehen habe, würde ich die ASUS, Gigabyte oder KFA2 nehmen.
Das sehe ich genauso. Wer sich eine GTX670/AMD7970 leisten kann, dem werden ein paar Taler mehr oder weniger im Jahr doch egal sein. Und wer zockt schon 365 Tage am Stück...;) @CaptainThilo: das mit der Top-Karte kann ich soweit bestätigen:daumen::hail:

Gruß

Hier meine Empfehlung.http://www.alternate.de/html/product/Gainward/Geforce_GTX_670_Phantom/1007119/?

Warum ?

1.Leise, in einem gedämmten Tower nicht zu hören.

2.Kühl,max 73 Grad bei vollast z.B The Witcher 2

3.Gleiche Performance wie eine Standard GTX-680

4.Das einzige was sie nicht in Full HD schafft ist The Witcher 2 mit "Übersampling" da hast du nur 24 Fps.

zu Downsampling : Diesen schwachsinn braucht kein Mensch.

Gruss Compi

Lautstärke ist immer relativ! Der schon vorher hier im Thread gepostete Lautstärkevergleich spricht jedoch Bände:

recht geräuscharm sind mMn nur Asus DCII, Gigabyte OC und KFA² (überarbeite Version)... Recht angenehme 7970 auch unter Last sind z.B. die VTX und die XFX Double Dissipation:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, für BF3 das beste in dem PReisbereich. Die Phantom ist leider zu Laut, der dort verbaute lüfter ist mehr sein als schein.
Dort sind andere Modelle vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Legacyy OMG Danke für die warnung vor Gamestartest. :hail: Du meinst also die sind genauso qualitativ wie die Aussage "1000x Lauter".:lol:

Gruss Compi

Zurück