Wozu gibt es Onboard-Grafikchips wenn doch jeder eine Grafikkarte extra dazu kauft?
Was sind die Vor-und Nachteile der Benutzung einer Onboardgrafik?
Ich habe z.B. gehört dass Grafikkarten die CPU sogar ausbremsen können, wenn sie zB. älter oder langsamer sind als der Prozessor.
Ist es dann nicht sinnvoller wenn möglich irgendwie auf eine extra grafikkarte zu verzichten?
Klar dass Gamer oder Architekten eine Grafikkarte brauchen, weil sich die komplette PC-Nutzung im Endeffekt auf Anwendungen von Grafikprogrammen beschränkt.
Aber was ist zB mit Office Usern oder multimedia usern? warum wird zb jeder komplettsystem mit graka angeboten und sei sie noch so schlecht?
ich meine - hallo, dann doch lieber ein hochwertiges mainboard mit onboard grafik als so ein gemurks?!
Aber selbst wenn graka und mainboard mittelklasse sind is doch für einen multimediauser vom preis-leistgs-verhältnis her sinnvoller onboardgrafik und hochwertiges mainboard+ preozessor zu kaufen anstatt "nur" mittelklasse, oder?
Was sind die Vor-und Nachteile der Benutzung einer Onboardgrafik?
Ich habe z.B. gehört dass Grafikkarten die CPU sogar ausbremsen können, wenn sie zB. älter oder langsamer sind als der Prozessor.
Ist es dann nicht sinnvoller wenn möglich irgendwie auf eine extra grafikkarte zu verzichten?
Klar dass Gamer oder Architekten eine Grafikkarte brauchen, weil sich die komplette PC-Nutzung im Endeffekt auf Anwendungen von Grafikprogrammen beschränkt.
Aber was ist zB mit Office Usern oder multimedia usern? warum wird zb jeder komplettsystem mit graka angeboten und sei sie noch so schlecht?
ich meine - hallo, dann doch lieber ein hochwertiges mainboard mit onboard grafik als so ein gemurks?!
Aber selbst wenn graka und mainboard mittelklasse sind is doch für einen multimediauser vom preis-leistgs-verhältnis her sinnvoller onboardgrafik und hochwertiges mainboard+ preozessor zu kaufen anstatt "nur" mittelklasse, oder?

Ich will endlich meine HD5870.....

wenn du hier aus der sicht des office-users schreibst, dann müsstest du das auch explizit dazu sagen. weil wenn man dir so zuhört(liest) aus sicht eines gamers, dann ist man erstmal stutzig, ob du das ernst meinst, was du schreibst *g* nur als kleinen vergleich: wieso soll ich mir nen teuren f1-boliden kaufen, wenn ich auch mit nem trabbi fahren kann - für den otto-normalbürger (office user) der nur ma in die stadt zum einkaufen fährt mag das argument stimmen, für rennfahrer (gamer mit hohen ansprüchen) allerdings is die frage fast schon lächerlich ^^ und das forum hier wäre quasi dann das pendant für ein rennfahrer forum *g*
Ich ging automatisch von Spielen und älteren Grafikkarten aus.