Grafikkarte vs. Oboard-Grafik Disskussionsrunde

twaham

Schraubenverwechsler(in)
Wozu gibt es Onboard-Grafikchips wenn doch jeder eine Grafikkarte extra dazu kauft?
Was sind die Vor-und Nachteile der Benutzung einer Onboardgrafik?
Ich habe z.B. gehört dass Grafikkarten die CPU sogar ausbremsen können, wenn sie zB. älter oder langsamer sind als der Prozessor.
Ist es dann nicht sinnvoller wenn möglich irgendwie auf eine extra grafikkarte zu verzichten?
Klar dass Gamer oder Architekten eine Grafikkarte brauchen, weil sich die komplette PC-Nutzung im Endeffekt auf Anwendungen von Grafikprogrammen beschränkt.
Aber was ist zB mit Office Usern oder multimedia usern? warum wird zb jeder komplettsystem mit graka angeboten und sei sie noch so schlecht?
ich meine - hallo, dann doch lieber ein hochwertiges mainboard mit onboard grafik als so ein gemurks?!
Aber selbst wenn graka und mainboard mittelklasse sind is doch für einen multimediauser vom preis-leistgs-verhältnis her sinnvoller onboardgrafik und hochwertiges mainboard+ preozessor zu kaufen anstatt "nur" mittelklasse, oder?

weil viele das dann als server oder als media pc nutzen z.b. naja warum wirds zusammen verkauft? gibt mehr kohle logisch oder?. naja so is halt die lage aktuell fertig

Habe eine HD 4200 IGP und kann selbst CSS in full-hd mit maximalen Details (Ohne AA) mit 40-50 fps Spielen.
CPU: AMD x4 955 BE

Kein ruckeln bei HD Widergabe. Spitzen Teil !

1024x768 kann man aber auch noch ganz i.o Left 4 Dead Spielen oder COD4 oder HAWX ...
also die IGPs mit extra 3d mem sowieso sind schon ganz i.o und viele werden damit ne weile gut ueber die Runden kommen !
aber zum richtigen Spielen von auch aktuellen Games in hohen Details sollte es schon ne Mid Range Karte HD X670 > + sein :)
wobei HD Kontent ist kein argument die IGPs sind drauf Optimiert das die sowas ohne mucken machen zum Surfen und Office braucht man also wenn man eine ATI IGP hat keine GPU mehr kaufen ... ;)

mfg f-4

PS: was kostet so eine IGP schon mehr als ohne ? das sind bestenfalls wenige Eu eher Cents und ich sage mal spaetestens wenn die GPU auf der Steckkkarte mal abnippelt ist man heil froh drueber :)

Ich brauche keine IGP. Den einzigen Vorteil sehe ich darin dass sie leise ist ;) Aber eine Graka sieht gut aus, kann man besser übertakten (-> Kühler wechselbar)
Und wenn meine HD4870 bei einem meiner unzähligen Kühlermodversuchen abnibbelt (bitte nicht, ich liebe sie) hab ich immer noch eine X1650Pro rumliegen.

Naja, @ Low ich habe auch eine HD 4200 onboard + P II 955be und spiele gerade mal in 1024* mit niedrigen Details zumeist flüssig.
Aber ich habe diese Lösung gewählt 1.: falls eine Karte kaputt geht; 2. weil ich so noch etwas auf eine richtige Karte sparen konnte und trotzdem schon einen funktionsfähigen PC hatte.

entweder eben für server wo man keine "stromfressende" und heizende graka mit nei hängen will, oder halt für so fälle wie mich: graka im arsch, dann haste wenigstens noch die onboard - gott wär ich grad froh. hätt ich damals die 30 ocken mehr gehabt :/

wieso hängen sich viele ne extra graka rein? tja, cs is halt nich wirklich die messlatte ne >< gibt aber genug games, die ordentlich leistung brauchen, wenn man sie in ordentlicher detailfülle spielen mag. in nem auto kann man halt keine 40t transportieren *g*

ihr redet schon wieder alle vom zocken ^^

aber wieviele pcs werden wohl täglich weltweit verkauft? und wieviele davon gehen an leute die damit richtig zocken? wofür brauchen die alle ne graka?

Ich merk gerade dass die Onboard sich den VRAM vom Arbeitspeicher zieht. :what: Ich will endlich meine HD5870.....:(

Wozu gibt es Onboard-Grafikchips wenn doch jeder eine Grafikkarte extra dazu kauft?
Nö, eben nicht. Seit wann kauft jeder, der einen Computer besitzt, eine Grafikkarte dazu?;)
Was sind die Vor-und Nachteile der Benutzung einer Onboardgrafik?
Vorteil ist der geringere Stromverbrauch und Abwärme - dadurch ist eine extra Kühlung nicht notwendig. Billiger sind sie natürlich auch, PCs mit, nennen wir es jetzt mal "Fertig-Grafik", sind günstiger.
Ich habe z.B. gehört dass Grafikkarten die CPU sogar ausbremsen können, wenn sie zB. älter oder langsamer sind als der Prozessor.
Kommt drauf an welche CPU. Heutzutage ist es eher umgekehrt, aber bei älterer Grafikhardware ist natürlich ein gewisser Limitierungsfaktor vorhanden. Onboard-Chips bremsen den Prozessor aber trotzdem weit mehr aus.
Ist es dann nicht sinnvoller wenn möglich irgendwie auf eine extra grafikkarte zu verzichten?
Vielen PC-Herstellern sind Onboard-Lösungen nicht leistungsfähig genug, dann doch lieber eine schwächere Karte.
warum wird zb jeder komplettsystem mit graka angeboten
Nö, wird es nicht
ich meine - hallo, dann doch lieber ein hochwertiges mainboard mit onboard grafik als so ein gemurks?!
Dieser so genannte "Grafikmurks" ist in den allermeisten Fällen den Onboard-Grafikchips dennoch überlegen.;)
Aber selbst wenn graka und mainboard mittelklasse sind is doch für einen multimediauser vom preis-leistgs-verhältnis her sinnvoller onboardgrafik und hochwertiges mainboard+ preozessor zu kaufen anstatt "nur" mittelklasse, oder?
Was wenn dieser "Multimediauser" aber mal ein Spielchen spielen will?

wegen dem ersten zitat (ich orientierem ich ma an 2gesichts post): wer sich zu einer onboard lösung eine externe graka kauft, der will sicherlich für den defektfall eine ersatzlösung haben. wer keine aufwändige grafik braucht, dem also die geringe onboard-leistung reicht, der wird sich auch keine extra karte dazu kaufen.

2. zitat: nachteil is eben die geringe grafikpower. auch wenn ich sagen muss, dass sie schon ganz io is - nur eben für enthusiasten und highend spieler isses eben nix. ich hatte bis vor nem jahr noch meinen rechner von 2001 mit ner gf4600ti - jede heutige onboardlösung lacht sich kaputt über deren leistung und ist im gegensatz dazu schon ein absolutes grafikmonster ^^ aber aus der richtung schaut man halt nich wirklich *g*

wegen dem ausbremsen: wann is das der fall (wenn es zu ner bremsung zw den beiden komponenten kommt)? richtig, sicher nich im desktop betrieb ;)

in spielen zum bsp bzw wohl hauptsächlich wird die cpu sowie die gpu (grafikkarte) gefordert. wenn nun die grafikkarte schneller ihr limit erreicht, wie die cpu, dann brauch die cpu nich schneller rechnen, wie es sinn macht (die graka käme in diesem falle nicht hinterher) und bleibt somit unter ihrem eigentlichen leistungsniveau -> die gpu bremst die cpu aus. wird dir im 2d betrieb aber wohl kaum passieren :ugly:

joa, der nächsten punkte sind ja gut erläutert.

du musst dir eben hier vergegenwärtigen, dass du in einem EXTREME forum bist ^^ und damit is sicher nich "pimp my office-arbeitsrechner" gemeint :P wenn du hier aus der sicht des office-users schreibst, dann müsstest du das auch explizit dazu sagen. weil wenn man dir so zuhört(liest) aus sicht eines gamers, dann ist man erstmal stutzig, ob du das ernst meinst, was du schreibst *g* nur als kleinen vergleich: wieso soll ich mir nen teuren f1-boliden kaufen, wenn ich auch mit nem trabbi fahren kann - für den otto-normalbürger (office user) der nur ma in die stadt zum einkaufen fährt mag das argument stimmen, für rennfahrer (gamer mit hohen ansprüchen) allerdings is die frage fast schon lächerlich ^^ und das forum hier wäre quasi dann das pendant für ein rennfahrer forum *g*

wegen dem ersten zitat (ich orientierem ich ma an 2gesichts post): wer sich zu einer onboard lösung eine externe graka kauft, der will sicherlich für den defektfall eine ersatzlösung haben. wer keine aufwändige grafik braucht, dem also die geringe onboard-leistung reicht, der wird sich auch keine extra karte dazu kaufen.
Nö, mir gings darum, dass die allermeisten PC-Käufer gar keine Ahnung haben, was "Grafikchip" überhaupt bedeutet.;) Leute, die von PCs, sag' ich jetzt mal so viel Ahnung haben, sind nunmal die Minderheit. Ein Otto-Normal-Mensch, der sich einen PC kauft, wird von dem, was ihm der Verkäufer da andrehen will, nicht viel Ahnung haben, der wird das Ding nehmen und gut is. Wenn das in dem ein oder anderem Spiel nicht langt, dann wird er nicht wissen, dass das durch eine so genannte "Grafikkarte" behebbar wäre.
wegen dem ausbremsen: wann is das der fall (wenn es zu ner bremsung zw den beiden komponenten kommt)? richtig, sicher nich im desktop betrieb ;)
in spielen zum bsp bzw wohl hauptsächlich wird die cpu sowie die gpu (grafikkarte) gefordert. wenn nun die grafikkarte schneller ihr limit erreicht, wie die cpu, dann brauch die cpu nich schneller rechnen, wie es sinn macht (die graka käme in diesem falle nicht hinterher) und bleibt somit unter ihrem eigentlichen leistungsniveau -> die gpu bremst die cpu aus. wird dir im 2d betrieb aber wohl kaum passieren :ugly:
Das meinte ich zwar nicht wirklich, aber egal. :schief: Ich ging automatisch von Spielen und älteren Grafikkarten aus.;)
du musst dir eben hier vergegenwärtigen, dass du in einem EXTREME forum bist ^^ und damit is sicher nich "pimp my office-arbeitsrechner" gemeint :P wenn du hier aus der sicht des office-users schreibst, dann müsstest du das auch explizit dazu sagen. weil wenn man dir so zuhört(liest) aus sicht eines gamers, dann ist man erstmal stutzig, ob du das ernst meinst, was du schreibst *g* nur als kleinen vergleich: wieso soll ich mir nen teuren f1-boliden kaufen, wenn ich auch mit nem trabbi fahren kann - für den otto-normalbürger (office user) der nur ma in die stadt zum einkaufen fährt mag das argument stimmen, für rennfahrer (gamer mit hohen ansprüchen) allerdings is die frage fast schon lächerlich ^^ und das forum hier wäre quasi dann das pendant für ein rennfahrer forum *g*
Ich habe jetzt ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung, worauf du damit anspielen willst.:ka:
Ich habe aus der Sicht von, sagen wir mal, beidem geschrieben, bzw. bin auf das eingegangen, wovon ich vermutet habe, was der TE meint - nicht mehr.

ihr redet schon wieder alle vom zocken ^^
ok, hier mein bezug für den letzten part ^^ ich persönlich kam hier erstma garnich auf die idee, das es sich um ne reine office frage oder so handeln könnte *g* war halt ein gefangener meiner selbst. ich will mir ja auch bald ma wieder ne graka gönnen und weis, wie es mit ner besichnen graka is (jede onboard is besser wie die ide ich grad hab ^^). und da ne frage ala "wozu denn ne ordentliche graka kaufen, wenns ne onboard auch tut"... da war ich halt erstmal verwirrt und bin gleich aus zockersicht drauf eingegangen. was wohl aber in sonem forum irgendwie zu erwarten is. ich bin hier ja eher noch einer der anspruchsloseren (allein scho wegen der finanziellen mittel) :ugly:

Zurück